Hi Leute,
vielleicht kann mir irgendjemand helfen, ich habs da ein Problem mit meinem 6N 16V (7/97 - AFH). Vor fast zwei Jahren bin ich beim ersten Mal nicht durch die AU gekommen weil mein Abgasmanagement Mondwerte vollbracht hat. Es ist immer wieder das Lambdasignal kurzzeitig voll auf Masse gegangen. Dadurch hat das Steuergerät fleißig angefettet und der Motor lief mit einem satten *runkrunkrunk* als hätte er ne scharfe Nocke (geht aber nicht aus). Der Fehler trat aber nur kurzfristig auf und beim zweiten AU Versuch ging alles einwandfrei. Inzwischen tritt das Verhalten aber dauernd auf und nächsten Januar steht aber wieder AU an. Daher hab ich letzten Freitag weil ich sowieso in der Werkstatt war ne neue Lamdasonde einbauen lassen (Auf Rat der Werkstatt, man sagte, es wäre "ganz klar" die Sonde). Doch nach der Probefahrt stellt sich raus, dass das Problem immer noch nicht behoben war. Der Motor zeigt weiter folgendes Verhalten
- Nach dem Starten läuft alles ganz normal, bis er auf Temperatur kommt. Nach so ca. 30 Sekunden fängt er wieder an unrund zu laufen (Lamda ist angeblich 0.0V). Abschnittsweise läuft er dann wieder sauber und Lamda ist zwischen ca. 0.2-0.4V (Lauft Erinnerung)
- Zieht man die Lambdasonde ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel der Lambdasonde brachte aber keine Besserung
- Zieht man den Temperatursensor ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel des Temperatursensors bracht aber keine Besserung
- Spritverbrauch ist über das letzte Jahr hinweg immer höher geworden, im Schnitt jetzt schon fast über 10, früher bis zu 8.5Liter/100km
- Die Drosselklappe wurde bereits ausgebaut und die übliche Verkoksung entfernt (war nicht viel)
- Ich hab keinen Leistungsverlust, er läuft immernoch 200 (laut Tacho)
- Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher
- Sobald er anfängt unrund zu laufen, hört man recht deutlich die Drosselklappe klackern, doch hat man mir gesagt, das wäre normal. Man würde es nur so laut hören, weil ein K&N filter direkt auf der Klappe sitzt.
- Zündkabel im Betrieb einzeln abgezogen um rauszufinden, ob sich etwas ändert. Wenn sich nichts ändert, wäre es ja eindeutig das gezoegene Kabel und/oder die Kerze. Bei allen vier Kerzen fängt er übelst an zu stottern, also Fehlanzeige.
Für den Fall, dass irgendjemand Ideen hat bin ich ganz Ohr. Die Werkstatt will als nächstes die Drosselklappensteuerung auswechseln und das sind 250€uretten plus Einbau. Hab keine Lust, dass die Aktion ein Geldgrab wird. Hab sie schon davon überzeugen müssen, dass ich nicht einsehe die Lambdasonde zu bezahlen wenn sie das Problem nicht löst. (Student=arm)
Greetings, gizzmo
vielleicht kann mir irgendjemand helfen, ich habs da ein Problem mit meinem 6N 16V (7/97 - AFH). Vor fast zwei Jahren bin ich beim ersten Mal nicht durch die AU gekommen weil mein Abgasmanagement Mondwerte vollbracht hat. Es ist immer wieder das Lambdasignal kurzzeitig voll auf Masse gegangen. Dadurch hat das Steuergerät fleißig angefettet und der Motor lief mit einem satten *runkrunkrunk* als hätte er ne scharfe Nocke (geht aber nicht aus). Der Fehler trat aber nur kurzfristig auf und beim zweiten AU Versuch ging alles einwandfrei. Inzwischen tritt das Verhalten aber dauernd auf und nächsten Januar steht aber wieder AU an. Daher hab ich letzten Freitag weil ich sowieso in der Werkstatt war ne neue Lamdasonde einbauen lassen (Auf Rat der Werkstatt, man sagte, es wäre "ganz klar" die Sonde). Doch nach der Probefahrt stellt sich raus, dass das Problem immer noch nicht behoben war. Der Motor zeigt weiter folgendes Verhalten
- Nach dem Starten läuft alles ganz normal, bis er auf Temperatur kommt. Nach so ca. 30 Sekunden fängt er wieder an unrund zu laufen (Lamda ist angeblich 0.0V). Abschnittsweise läuft er dann wieder sauber und Lamda ist zwischen ca. 0.2-0.4V (Lauft Erinnerung)
- Zieht man die Lambdasonde ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel der Lambdasonde brachte aber keine Besserung
- Zieht man den Temperatursensor ab und geht er ins Notprogramm, läuft er einwandfrei ruhig. Ein Wechsel des Temperatursensors bracht aber keine Besserung
- Spritverbrauch ist über das letzte Jahr hinweg immer höher geworden, im Schnitt jetzt schon fast über 10, früher bis zu 8.5Liter/100km
- Die Drosselklappe wurde bereits ausgebaut und die übliche Verkoksung entfernt (war nicht viel)
- Ich hab keinen Leistungsverlust, er läuft immernoch 200 (laut Tacho)
- Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher
- Sobald er anfängt unrund zu laufen, hört man recht deutlich die Drosselklappe klackern, doch hat man mir gesagt, das wäre normal. Man würde es nur so laut hören, weil ein K&N filter direkt auf der Klappe sitzt.
- Zündkabel im Betrieb einzeln abgezogen um rauszufinden, ob sich etwas ändert. Wenn sich nichts ändert, wäre es ja eindeutig das gezoegene Kabel und/oder die Kerze. Bei allen vier Kerzen fängt er übelst an zu stottern, also Fehlanzeige.
Für den Fall, dass irgendjemand Ideen hat bin ich ganz Ohr. Die Werkstatt will als nächstes die Drosselklappensteuerung auswechseln und das sind 250€uretten plus Einbau. Hab keine Lust, dass die Aktion ein Geldgrab wird. Hab sie schon davon überzeugen müssen, dass ich nicht einsehe die Lambdasonde zu bezahlen wenn sie das Problem nicht löst. (Student=arm)
Greetings, gizzmo