Hallo,
ich habe einen Lupo mit AUC-Motor und unruhigem teils unrundem Motorlauf. Bisher konnte Leerlaufsägen usw. immer durch reinigen der Drosselklappe und des Ansaugdruck- und Temperatursensors abgestellt werden.
Seit neuestem werden Zündaussetzer am Zylinder 1 im Fehlerspeicher abgelegt. Der Motor schüttelt leicht bei einem Leerlauf um die 760 Touren. Man hört, dass die Drosselklappe ab- und zu wild umherregelt.
Was die Sensoren angeht tun die laut VAG-COM anscheinend ihren Dienst. Zündkabel und Zündung habe ich hinsichtlich des Widerstands vermessen und sind ok.
Hat irgendjemand einen Tipp wo ich und wie ich weitersuchen könnte?
Abgasrückführung schließe ich fast aus, da es immer nur Zylinder eins ist.
Kompression habe ich noch nicht gemessen. Könnte es eine defekte Einspritzdüse oder verkokte Ventile sein? Er hat auch etwas Kühlflüssigkeit verbraucht (ca. 300ml auf 50tkm).
Das Auto ist BJ 2002, hat 53tkm runter und wird täglich 50km bewegt bei 90-100km/h und ansonsten immer bei 2000Umin geschaltet, um den Verbrauch um die 5 - 5,5 Liter zu halten.
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!
ich habe einen Lupo mit AUC-Motor und unruhigem teils unrundem Motorlauf. Bisher konnte Leerlaufsägen usw. immer durch reinigen der Drosselklappe und des Ansaugdruck- und Temperatursensors abgestellt werden.
Seit neuestem werden Zündaussetzer am Zylinder 1 im Fehlerspeicher abgelegt. Der Motor schüttelt leicht bei einem Leerlauf um die 760 Touren. Man hört, dass die Drosselklappe ab- und zu wild umherregelt.
Was die Sensoren angeht tun die laut VAG-COM anscheinend ihren Dienst. Zündkabel und Zündung habe ich hinsichtlich des Widerstands vermessen und sind ok.
Hat irgendjemand einen Tipp wo ich und wie ich weitersuchen könnte?
Abgasrückführung schließe ich fast aus, da es immer nur Zylinder eins ist.
Kompression habe ich noch nicht gemessen. Könnte es eine defekte Einspritzdüse oder verkokte Ventile sein? Er hat auch etwas Kühlflüssigkeit verbraucht (ca. 300ml auf 50tkm).
Das Auto ist BJ 2002, hat 53tkm runter und wird täglich 50km bewegt bei 90-100km/h und ansonsten immer bei 2000Umin geschaltet, um den Verbrauch um die 5 - 5,5 Liter zu halten.
Ich bin für alle Ratschläge dankbar!