unruhiger Motorlauf

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Hallo Miteinander!
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Da hier scheinbar teilweise Leute mit sehr gutem Fachwissen anzutreffen sind, wende ich mich -nachdem ich wirklich nicht mehr weiter weiss (und der VW-Dealer leider auch nicht) an Euch mit folgendem Problem:

Meine Freundin hat einen Golf IV, Bj 2000, 55tsd gelaufen. Vor einigen Tagen fiel ihr auf, dass im Leerlauf dieser unruhig zwischen 800 und 1200 U/min wechselte. Beim Fahren war ein gewisses Ruckeln zu spueren, aber nicht sehr stark.
Gestern nahm das Fahrzeug beim Auffedeln auf die Autobahn kein Gas mehr an und ging aus. Nach kurzer Zeit liess er sich wieder starten, die Motorkontrolleuchte blinkte und man hatte das Gefuehl, als wenn nur drei Zylinder aktiv waren. Also runter von der Bahn und zum naechsten VW-Dealer geschleppt
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.

Heute dann der Hammer: Laut Aussage des Meisters kann man keine Ursache fuer diesen Fehler feststellen. Er tritt zwar auf, man habe allerdings keine Erklaerung. Die Motordiagnose werfe keine Fehler aus.

Meine Frage an Euch Cracks: Kennt jemand das Problem und wenn ja, was habt Ihr gemacht, um dieses zu unterbinden / zu beheben?

Ich selber habe bis vor zwei Jahren einen Passat gefahren und genau wegen solchen Macken und unfaehigen Werkstaetten, die Marke gewechselt...
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Ich bin Euch fuer jeden Tip und Hinweis dankbar!

Gruss
Hajo
 
... also für mich klingt das schon wieder sehr nach ner verdreckten Drosselklappe. UNd zwar schon so stark das das Steuergerät Probleme hat den Leerlauf nachzuregeln. Aber das man das in der Werkstatt nicht findet mit ner Diagnose ist mir unklar. Mal sehen was die anderen noch dazu meinen ...
 
Das ist die Scheisse an der Technik...

in der Werkstatt passiert manchmal nicht mehr als einen Computer an das Auto zu hängen und zu sehen was los ist, wenn der Computer nichts anzeigt sind die Mechs aufgeschmissen!!!
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Das ist genauso wie mit dem Verfallsdatum auf der Milch.

Damals hätte man die Milch noch getrunken und heute schüttet man sie weg weil drauf steht das sie kaputt ist!!!

Ich kanns nicht fassen, heutzutage muss man bei der Prüfung zum Kfz-Mech. nichtmal mehr wissen wie ein Vergaser funzt.
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D.h. wenn ich zu nem frisch ausgebildeten KFZ-Mechaniker gehe kann der u.U. nichtmal mehr mein Auto reparieren!

Das soll jetzt nichts gegen die Mechs oder deren Ausbildung sein, vielmehr sollte man versuchen die elektronik etwas zurück zu schrauben.

Naja, den schlammasel hab ich nicht, hab ja nichtmal nen Fehlerspeicher!!! *g*
 
Also wir haben mit unserem Octavia mit gleichem Motor exakt das selbe Problem, hab ich auch schon hier im Forum gefragt! Die Antworten deuten auch auf die Drosselklappe hin! Wie lange hattest du das Problem, bis es so schlimm wurde?
 
Guten Morgen!
Schonmal vielen Dank fuer die Antworten... Habe heute noch keine Rueckinfo aus der Werkstatt bekommen, werde aber -wenn die immer noch nichts haben- den Wagen abholen und auf eigene Faust auf Fehlersuche, sprich Bereich der Drosselklappe gehen. Sollte es wirklich diese sein und ich selber das Problem in den Griff bekommen, kann sich die sogenannte Fachwerkstatt ganz warm anziehen---
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Um auf die Frage zurrueck zu kommen: Das Problem ist schon vor ca. einem Monat einmal aufgetreten, dass der Wagen anfing zu ruckeln und dann ausging. Liess sich aber nach fuenf Minuten wieder ohne Probleme anschmeissen und auch weiterfahren. Dieses wurde den MECHs auch bei der Inspektion vor drei Wochen gesagt, aber -wie nicht anders zu erwaren- ohne Kommentar und Information, ob und was das gewesen sein kann.

Ich habe von VW mittlerweile die Nase voll...
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Im Vergleich dazu vielleicht folgende Story: Meine Mutter hat einen zwei Jahre alten Toyota-Yaris. Als jetzt die ersten kalten Tage kamen, ging die Kofferklappe nicht mehr ganz hoch. Anruf bei der Werkstatt (50km entfernt), wann wir mit dem Wagen kommen koennen, um den Daempfer wechseln zu lassen. Kommentar: Gar nicht!!!
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Man fragte, wann man VORBEIKOMMEN KOEENE (!!!). Am naechsten Tag kam ein Azubi mit Kleinbus, liess sich Schluessel und Papiere geben und verschwand -incl. Auto-... nach zwanzig-Minuten erschien er wieder mit dem Wagen... Daempfer gewechselt, Wagen gewaschen und perfekt ausgesaugt... :w00: . DAS ist Service, der meine Erwartungen uebersteigt...

Da im Maerz der Leasing-Vertrag fuer den Golf auslaeuft ist meine Freundin nun wirklich am Ueberlegen, auch auf eine Reisschuessel umzusteigen. Die sind -muss man leider sagen- einfach besser, rubuster und zuverlaessiger (die ADAC-Umfragen bestaetigen das leider...)
 
Eyyyyyy hör ich da Reisschüssel?????
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Nix gegen Toyota. Da lobst du ihn erst in den Höhsten Tönen und dann is es plötzlich ne Reisschüssel. Mein Vater fährt den neuen Corolla. Einfach geiles Auto..mehr is dazu nich zu sagen. Aber wenn du von Reisschüsseln reden willst, dann lass bitte Namen wie Suzuki Alto oder Daihatsu Cuore fallen, aber nich Toyota.
 
Sorry, wollte keinem mit "Reisschuessel" zunahe treten. Es ist wirklich so, dass Toyota sowohl in Quali, als auch Service einsame Spitze ist...
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Haben gerade Anruf von der Werkstatt bekommen: Soll nur die Zuendspuhle gewesen sein. Mal sehen, ob das wirklich der Fall ist... Ich glaube das nicht so ganz. Dafuer dann noch 80€ zu verlangen... Mal sehen. Wenn die noch den Ersatzwagen trotz Mobi-Garantie in Rechnung stellen werden ich einen Affentanz auffuehren!
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Schauen wir mal!


Danke fuer die Tips!
 
... also ich habe dein Problem jetzt erst richtig verstanden. Ich dachte das Standgas regelt dumm in der Gegendrum. Das das wären der Fahrt passiert habe ich entweder überlesenen oder es steht nicht da. Auf jeden Fall hätte ich da jetzt auch gesagt das es was mit der Zündung zu tun hat. Bei mir wars mal der Hallgeber mit diesen Macken.

Thema Toyota: das Design von Toyota finde ich ganz ehrlich gesagt potthässlich. Schon das ist ein Grund dafür das mir Toyota und Lexus nie ins Hauskommen werden. Sorry aber ich hab was gegen diese scheiss Importkarren die einheimischen Marken den Absatz verringern ...
 

FrankyFix, bis vor kurzem war ich auch noch deiner Meinung. Aber meine Erlebnisse mit VW sind auch so schlecht, dass mein nächstes Auto ein Toyota oder Mazda wird. Hätte ich vor wenigen Monaten noch für undenkbar gehalten.
Mein Eindruck ist, dass die Montagequalität bei VW stark nachgelassen hat. Die Autos sind komplex und deshalb auch störanfälliger geworden. Die Werkstätten werden bei der Fehlersuche von VW nicht unterstützt. Eigentlich müssten die klare Checklisten haben, die sie abarbeiten. Und wenn dann das Problem nicht gefunden ist, müssen sie sich an einen kompetenten Mann beim Hersteller wenden können.
Ich habe von der Ignoranz dieser Firma auch genug.
Jo
 
... da muss ich dir ganz klar zustimmen, ich finde dieser ganze Scheiss ging eigentlich erst beim Golf 4 los. Ich mochte den eh nie wirklich leiden. Also ich werde VW treu bleiben, mein Traum ist eh ein schön gemachter G2 G60 , und irgendwann werde ich ihn haben und da is nich viel was ich nich selber machen kann an dem Auto. Aber irgendwie höre ich auch fast nie solche Sachen von einem Passat oder einem Polo der neuen Generationen. Wieso macht der 4er so eine Ausnahme ? ...
 
Im Vergleich dazu vielleicht folgende Story: Meine Mutter hat einen zwei Jahre alten Toyota-Yaris. Als jetzt die ersten kalten Tage kamen, ging die Kofferklappe nicht mehr ganz hoch. Anruf bei der Werkstatt (50km entfernt), wann wir mit dem Wagen kommen koennen, um den Daempfer wechseln zu lassen. Kommentar: Gar nicht!!!  Man fragte, wann man VORBEIKOMMEN KOEENE (!!!). Am naechsten Tag kam ein Azubi mit Kleinbus, liess sich Schluessel und Papiere geben und verschwand -incl. Auto-... nach zwanzig-Minuten erschien er wieder mit dem Wagen... Daempfer gewechselt, Wagen gewaschen und perfekt ausgesaugt...  . DAS ist Service, der meine Erwartungen uebersteigt...


Das muss aber ein verdammt schneller Yaris sein... 2x 50 km in 20 min *staun*
 
mal ne kleine antwort von mir. also die drosselklappe!!! vw werkstattmeister sagte mir, "wir machen acht bis neun klappen sauber, die zehnte ist kaputt...". wolfsburg sagt dazu gar nix, ich habe auch so eine kaputte. 10 prozent ausschuss ist hart. ich glaubte bisher an qualitätr, jetz eher an kommerz.
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Umbau und saubermachen hat 15 min gedauert. *g* bleiben noch 5 min für 100 km. Wow, der fährt fast schallgeschwindigkeit
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...wer lesen kann ist klar im Vorteil... "am naechsten Tag" kam man vorbei und ist auch nur zum Reinigen an die naechste Tanke gefahren...
 
... ich denke hier können alle lesen, aber du dich nicht konkret Ausdrücken! Denn lies selber nochmal, das hast du nicht geschrieben das er nur an die Tanke gefahren ist!!! War mir schon bissel komisch für die kleine Gasdruckröhre 50 Km in die WErkstatt zu fahren. Aber wenn ers an Ort und Stelle gemacht hat dann hauts ja hin. Und beim nächsten mal lieber 2 Worte mehr schreiben, dafür versteht man aber auch was du meinst ...
 
@ U407726


Ich selber habe bis vor zwei Jahren einen Passat gefahren und genau wegen solchen Macken und unfaehigen Werkstaetten, die Marke gewechselt...

gut das die alle nur bei VW unfähig sind und nicht bei Mercedes
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MFG

BAO
 
Originally posted by BAO@23.Dec.2003, 23:28 Uhr
gut das die alle nur bei VW unfähig sind und nicht bei Mercedes
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MFG

BAO
hei bao,
bei mercedes in der ag, werden arbeitsgruppen gebildet. eine die nur motoren einstellt, eine nur wartung, eine nur automatik usw. dieses hat logischerweise eine hohe spezialiesierung der mechaniker zur folge. danach war ich bei opel, jeder sollte alles machen können, an allen fahrzeugen und baujahren, utopisch. ausserdem hat mercedes eine supergute ausbildung, ernsthaft.
 
... ja das System hat schon Vorteile. Aber was noch mehr Vorteile bringt ist ne Lehre bei Cermedes, denn die Leute verdienen eine Schweinekohle! Und ich hab mich in der Lehre in die Werkstatt gestellt für knapp 300 Kröten, das darf nicht war sein
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...
 
ich komme nochmal auf das problem Audi A2 unruhiger leerlauf !
diese problem ist nur beim leerlauf - sonst fährt die karre einwandfrei - bin so in spanien gewesen - ca 5000km
die steuerzeiten sollen laut audicentrum,in hannover, stimmen - es ist wirklich so , dass die kfz techniker den stecker
bedinen und sonst nichts drauf haben - ich freue mich immer über meinen oldtimer , morris traveller - wenn was ist
dann repariere ich es selbst - dieses geblinke beim A2 geht mir schon auf den sack - ich warte auf den tag , wenn
die elektronik total ausfällt - ich werde den mist nicht reparieren lassen - dieser ganze quatsch - lamdasonde -abs -
und alles was sonst noch angezeigt wird , brauch ich nicht bei so einem kleinwagen

gruß lb
 

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