Ungleichmäßiger Belagabrieb

Martinus9

Benutzer
Habe vor kurzem bemerkt, dass bei meinem 90 PS TDI GIV die Bremsbeläge unterschiedlich starkem Verschleiß unterliegen. Habe vor kurzem vorne gewechselt, links waren noch ca. 6-8 mm drauf rechts nur 1-2. Hinten ist es nun das gleiche - Links hat der äußere Belag noch locker 8m drauf, der äußere rechte Belag ist dagegen fast nicht mehr sichtbar, d.h. der Belagträger ist fast an der Scheibe. Woher mag das kommen???
Außerdem - warum muss ich denn beim Belagwechsel hinten den Kolben beim Zurückschieben drehen? Vorne lässt er sich doch einfach zurückschieben!?!

Vielen Dank,
Martin

Hallo,

das stelle ich mir aber spannend vor, mit 8m (!) dicken Bremsbelägen hinten *ggg*.
Aber Spaß beiseite, falls Du EDS hast (bin mir beim 90er nicht sicher), dann kann es z.B. davon kommen, dass vom EDS bei Alleinfahrt meistens das rechte Vorderrad abgebremst wird.
Es ist aber wahrscheinlicher, dass der rechte Bremssattel vorne u. hinten fest ist. Durch das am Straßenrand mehr vorhandene Spritzwasser, speziell mit Salz im Winter, kann die rechte Seite stärker belastet sein. Ließen sich die vorderen Kolben unterschiedlich schwer zurückdrücken ? Dann wirst Du ohne eine gründliche Reinigung, evtl. Austausch, bald wieder Probleme bekommen.
Die hinteren Bremsen haben eine Nachstellmechanik, damit die auf die Scheiben wirkende Handbremse immer gleich eingestellt bleibt. Die funktioniert durch eine "drehende" automatische Nachstellung. Und die muss halt durch Zurückdrehen zurückgestellt werden.

Kein EDS und Kolben vorne waren leichtgängig

Vielen Dank ersteinmal für die flotte Antwort...
Habe die Kolben vorne einfach mit dem Stiel eines Hammers und ein wenig Geduld zurückgeschoben, dies ging auf beiden Seiten gleich gut. Habe dann den Sattel und Kolben soweit möglich gereinigt, auch die Spur war bis vor kurzem nicht verstellt, d.g. das kann es auch nicht sein. Beim Bremsen läuft er auch wunderbar geradeaus kein Ruckel und nichts.

Andere Frage: Kann ich eigentlich die Stoßleisten auf den Stißfängern einfach abziehen ohne sie zu beschädigen? Habe den Highline und vorne sind schon einige unschöne Macken
smile2.gif
drin...

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hinten werden die kolben zurückgedreht.
mußt drehen und gleichzeitig zusammendrücken. vorne werden die einfach nur zurückgedrückt.

die stoßleisten kannst du abnehmen, allerdings sitzen die recht fest drauf und du solltest da mit geduld beigehen, sonst reißen die viecher recht fix.

Der TDI_90 hat serienmäßig kein EDS.

Renige mal die kompletten Sättel vorne. Also Ausbau und zerlege, mit Bremsenreiniger alls durchspülen.

Durch das Zurückdrücken erhälst Du nicht definitiv ein Rückschluß darüber, ob die beiden Dinger gleich leichtgängig sind.

Desweiterern würde ich Dir für die Sattelzange nicht KUpferpaste, sondern Keramikpaste (weiß) empfehlen, weil die dauerhaft eine leichtgängigere Bremse bereitstellt. Das Zeug ist zwar teurer, hält aber auch länger.