Unerklärbarer Ölverlust

F_X_W

Neuer Benutzer
Beiträge
3
hallo liebe user,

seit kurzem macht mein audi a3 ganz blöde kleine Flecken
daraufhin habe ich in einer Werkstatt die Wellenringe checken lassen die Ölwanne kontrollieren lassen und nach erneutem auftreten die Ventildeckeldichtung neu machen lassen (hier behauptete der Mechaniker müsste der Fehler liegen weil 3 Schrauben locker waren... das ganze ist jetzt 6 Tage her und dennoch habe ich täglich 1 Tropfen unterm Motor hängen (direkt neben der Buchse für die Motoraufhängung).
Ein direkter Ölverbrauch ist nicht zu erkennen & das Öl ist nahezu geruchslos. (anmerkung der Ölmessstab zeigt bis zum rand der obersten Kerbe) also RAND voll.. mein bedenken drückt der Motor das Öl vielleicht mit gewalt raus? wenn ja wo? durch die so geringe Menge ist leider sehr schlecht nach zu vollziehen wo das Öl herkommt also was soll ich tun ? ich dachte zuerst das der übergang zwischen Motor und Getriebe das Problem sei allerdings konnte ich mich selbst davon überzeugen das der Rest einwandfrei sauber ist (bis auf den Rand der um die Ventildeckeldichtung der aber auch nur schmierig ist)

ich habe mir bereits einige Themen durchgelesen aber leider nicht die Antwort auf das Problem finden können (bzw einen Hinweis)
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps Erfahrungsberichte oder sonstiges geben kann (oder mir eventuell sogar verspricht das es nur Reste sind die mit der Zeit und Wärme abtropfen ...?!)


wenn ihr all das gelesen habt erstmal vielen Dank für die Mühe ^_^
und über einen Kommentar oder Verweis auf einen anderen Link würde ich mich sehr freuen

schönen Abend
f_x_w
 
Motorwäsche machen, dann sieht man nach einer Probefahrt auch wo das Öl austritt.

Additive können hier auch schon weiterhelfen und alte Dichtungen regenerieren.
 
Hey hey

ich habe einen neuen Zwischenstand:
Ölwanne=dicht
Ventildeckeldichtung=dicht
Wellenringe(Simmerringe)=dicht
(Kosten hatte ich glücklicherweise durch Garantie bissher keine)
Jetzt habe ich festgestellt das am Öleinfüllstutzen alles ölig verschmiert ist, (nicht durch das Einfüllen) und am Schlauch der von dort weggeht auch...
Meine Frage an euch ist es normal das sich so viel Öl am Einfüllstutzen befinden kann?... reicht es den Dichtungsring auszutauschen?

Gruß Felix
 
Meine Frage an euch ist es normal das sich so viel Öl am Einfüllstutzen befinden kann?... reicht es den Dichtungsring auszutauschen?
Nein, normal wäre es, wenn er dicht ist. Kommt halt jetzt auch auf die Menge des Verlustes an. Es kann reichen die Dichtung zu tauschen, besser wäre aber ein kompletter Deckel. (Vorallem weil die fast nix kosten)
 
die Lösung war eine schraube der ÖlWanne sie war im langloch nicht abgedichtet . habe es erst gemerkt als ich sie lösen wollte und mir unterm schraubenkopf das Öl entgegen kam... vielen danke für die Hilfe
 

Sucheingaben

audi a3 ölverlust

,

audi a3 8l ventildeckeldichtung wechseln

,

audi a6 4f öl tropft

,
audi a6 4f ölverlust
, öleinfüllstutzen dichtung audi a3, audi a3 8l öl tropft, http:www.pkw-forum.de35751-unerklaerbarer-oelverlust.html, audi a3 8l öleinfüllstutzen, ölverlust audi a6 4f, audi s3 8p ventildeckel, ölverluste audi a 3 8p, ölwanne wechseln audi a3 8l, aúdi a4 bj 2000 2.5 tdi ölwanne ausbauen, a3 ölverlust getriebe motor, audi a3 8l ventildeckeldichtung undicht, audi a3 8p 1.9 tdi ölverlust, Audi A3 ventildeckeldichtung wechseln, audi s3 8l ventildeckeldichtung, audi a3 8l ventildeckeldichtung, audi a3 8l ventildeckeldichtung, a3 ventildeckeldichtung wechseln, Audi a4 b5 2 6 Motor öl tropft auf Getriebe, audi a 3 bj2000 motor tropft öl , ölverlust a3, Ventildeckeldichtung Audi A3 8L
Zurück
Oben