Umrüstung auf Euro 2

winz01

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Hallo Leute,
Nachdem ich von meinem Finanzamt jetzt die neuen KFZ-Steuer für meinen 2,8 l mitgeteilt bekommen habe, stellt sich mir die Frage ob ich den Wagen nicht auf Euro 2 oder höher umrüsten kann.
Hat einer von euch erfahrung ob wie weit man den Umrüsten kann?
Derzeit habe ich die E2 Schadstoffklasse.
Vielen dank bereits im vorraus.

Gruß Winz
 
hallo

also ich selber fahre nen b3 typ89, und mein freund (kfz-mechaniker) baut mir den auch auf euro 2 um, da ich so etwas mehr wie 160 euro steuer spar. also nachdem du ja nen b4 hast geht des auf alle fälle, schau doch mal bei ebay, da gabs nen umrüstsatz für nen b4 ab ca 80€ .wie weit die umrüstung geht weiss ich leider nicht,aber euro2 müsste auf jeden fall gehn.
 
Ich habe jetzt einen KLR-System von Twin-Tec gefunden der für die Euro 2 in meinen Wagen sorgt. Hat jemand schon mal so ein Ding eingebaut? Ich werd mir das jetzt die Tage kaufen, sollte ich den Einbau der Werkstatt überlassen oder kann man das mit ein wenig Geschick auch selber machen?

Gruß
Winz
 
Hallo!
Habe das KLR - System von Twin-Tec in meinen B4 2,0E einbauenlassen. Funktioniert ganz gut. Läuft im Kaltlaufzyklus ehr besser als vorher.
smile.gif

Der Wagen erfüllt nun die Schadstoffnorm D3.
Den Einbau habe ich von einer Werkstatt (Bosch Dienst war am günstigsten, 180€ incl. neuer AU) vornehmen lassen, da vorher der KAT überprüft werden muss und weil man beim Straßenverkehrsamt für die erforderliche Umtragung im Fahrzeugbrief eine Einbaubescheinigung der Werkstatt vorlegen muss.
Gruß
 
Hallo,

habe im September in mein Cabrio 2.8 l (Motorkennbuchstabe AAH) das KLR-System von Twintec in einer von Twintec empfohlenen Kfz-Werkstatt einbauen lassen. Habe dafür 178.- Euro bezahlt (Material + Einbau). Dadurch konnte mein Cabrio von Euro 1 auf Euro 2 umgeschlüsselt werden. Steuerersparnis ab 01.01.2005 ca. 7,80 Euro pro 100ccm, das sind bei meinem Cabrio immerhin 218.- Euro Einsparung im Jahr.

Alles Nähere zum Twintec-System, zur Umschlüsselung, Werkstattfinder usw. findet sich unter www.twintec.de

Da ich Saisonkennzeichen 03/10 fahre, konnte ich noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem KLR-System sammeln, habe bis jetzt aber nichts negatives festgestellt.

In der "Gute Fahrt" Ausgabe 9/04 gibt es zu diesem Thema einen Artikel. Danach gibt es für die 2.8 l-Maschine (Bj. 91 bis 94) auch die Möglichkeit auf D3 umzurüsten. Anbieter ist G+M Katalysatortechnik in 45966 Gladbeck, Tel 02043-42410. Kosten für Upgrade-Katalysator ab 360 Euro.

Laut o.a. Artikel beträgt die Differenz zw. Euro2 und Euro3 nur 0,61 Euro je 100ccm, bei 2.8l sind das "nur" 17 Euro im Jahr. Aus Steuergründen lohnt sich m.M. nach die Umrüstung auf Euro3 aus heutiger Sicht nicht. Auf Euro2 dagegen schon.

Grüße aus der Lüneburger Heide
Norbert
 

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