Umbau Hifi

  • Ersteller Ersteller Bernte
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernte

Mein Kumpel möchte seinen Käfer durch eine satte aber qualitativ hochwertig verbaute Musikanlage aufwerten. Nun das Problem: vorhanden sind eine 4 Kanal Endstufe und ein 3wege system von Jenson 20er ( weiß ich auch das es nicht der Brüller ist). Er hat knapp 200 €, die er ausgeben will. Zur Konzeption dachte ich mir einen preisgunstigen free air in ein Bassreflex Gehäuse gesetzt, dazu die vorhandenen Boxen in den rear Bereich. ( Einbau is kein Problem) so Jetzt aber wirklich zum Problem. Wie verbaue ich am besten, damit meine ich auch die Beachtung der Klangqualität, ein günstiges aber auch gutes Kompo system für den front Bereich ? Ich dachte da so an 16er, aber ich hab keine Ahnung wie diese vorteilshaft im Käfer verbaut werden. Doorboard fällt aus, bei den schmalen Türen und wie beim BMW in den Fussraum zu setzen is auch nicht gerade am besten. Über konstruktive Anmerkungen und Einbauvorschläge würde ich mich freuen. Vielleicht gibt es ja auch schon Erfahrungen mit diesem Problem.

Zusatz:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich das Thema nicht richtig beschrieben habe.
Es geht hier einzig darum mit 200€ auszukommen.
Free Air aus Kostengründen. ( Gehäuse gesparrt. Außerdem ist es auch kein Problem die Parameter für ein Gehäuse zu besorgen, da die meisten Sub. sowieso in zwei Ausführungen existieren, free Air und im geschlossenem System)

Danke
 
Hallo,

als erstes muß ich sagen, das ich vom Käfer keinen Plan habe. Handelt es sich denn schon um eine 12V Version ? Den gab es ja meines Wissens auch mal mit 6V, oder ?

Will dein Kumpel die Anlage hochwertig verbauen oder sollen die Komponenten hochwertig sein ? Warum einen Free Air in ein Gehäuse setzen ? Da machen die T&S Parameter aber nicht mit, somit einfach einen fertigen Sub kaufen aber laßt die Finger von diesen Tonnen ! Investiert das Geld in einen ordentlichen Sub in einer Kiste, da habt ihr bzw. dein Kumpel wesentlich mehr Spaß dran !

Wenn ich den Innenraum des Käfers richtig vor Augen habe, dann kommt ihr um Doorboards nicht herum, denn sonst sind die Einbauplätze zu schlecht um einen ordentlichen Klang zu produzieren. Würde dann zum Selbstbau raten und ein gutes 16er 2 Way Compo System nutzen. Der HT des Systems spielt erfahrungsgemäß am besten in der A Säule. Der Einbau dort gestaltest sich beim Käfer sicherlich etwas schwierig, aber diese Herausfrderung wird mit erstklassigem Staging belohnt.

Zum Schluß muß ich noch sagen, das man bei 200€m so gut wie nichts brauchbares und pegelfestes erwarten kann. Sicherlich sind alle Teile für diesen Preis zu haben, aber lange Freude werden sie garantiert nicht machen !
 
Zuerst einmal danke für die Hinweise.

Der Käfer arbeitet mit 12V.
Es geht vorrangig darum, mit nur 200€ auszukommen.
Weiterhin sollen die Komponenten im Preis-Leistungsverhältniss
sehr hoch eingestuft werden. Sie sollen natürlich sowohl selbst hochwertig sein, als auch hochwertig verbaut werden.
Das mit den Doorboards war auch meine erste Idee, lässt sich mit einem knackigen 2 wege system schlecht realisieren, da die Einbauteife der Tür nicht ausreicht um einen otimalen Resonanzraum zu bilden.
Mit mehr Geld würde ich auch etwas anderes zaubern, aber das steht nunmal nicht zur Verfügung.
Deshalb die Frage :
Gibt es für die genannte Summe einen Subwoofer und ein Frontsystem, das überdurchscnittlich gute Werte erziehlt ?
 
Hallo,

ganz klares Nein ! Für 200€ einen guten SUb und ein gutes Frontsystem zu finden ist nahezu unmöglich. Mir ist zumindest nichts dergleichen bekannt und ein Frontsystem für 100€ oder ein Sub für 100€ klingen mehr als gruselig. Bei dem Budget würde ich die 200€ ausschließlich in ein Frontsystem investieren und den Sub irgendwann mal nachrüsten.

Bei einem Doorboard wird die Tür gar nicht als Volumen genutzt sondern das Doorboard !
 

Sucheingaben

vw käfer musikanlage

,

musikanlage käfer

,

musikanlage vw käfer

,
, tacho umbau käfer, vw käfer musikanlage einbauen, audi a6 bassreflex oder geschlossen, audi a6 4b hifi umbauten, kaefer tacho umbau, audi a6 4b hifi umbau, stereoanlage umbauen, käfer doorboards, doorboards im käfer, musikanlage in vw käfer, musikanlage in käfer einbauen, golf 6 musikanlage aufwerten, musikanlagr käfer, stereoanlage im 86c, nachrüsten stereoanlage audi preisvergleich, stereoanlage nachrüsten a6 4f, vw käfer cockpit umbau, vvw käfer musikanlage, audi a6 4b bassreflex oder geschlossen, polo 86c geschlossen doorboard volumen, hifi umbau audi a6 bj 2006
Zurück
Oben