überlege mir einen zu kaufen

Neuling_Mike

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hi leute,

ich hatte diese woche einen unfall und habe somit leider gottes meinen kleinen 80er verloren :(
nun suche ich nach einen nachfolger und würde gerne bei audi bleiben. ich bin noch in der ausbildung deswegen habe ich ein se begrenztes budget für die anschaffung. ich rede hier von 800€ (maximal kann ich vllt 1000€ zusammenkratzen aber das würde ich ungern ausreitzen wegen anmeldung usw). für das geld sind schon recht ansehnliche b5 zu haben. eben nur mit recht hoher laufleistung. mir wurde schon gesagt, dass bei guter wartung die laufleistung eigentlich kaum das problem ist bei den v6 motoren. habe einen mit 240.000km 2.4l und einen mit 300.000km 2.6l gefunden die beide recht gut aussehen. auf was müsste ich denn unbedingt achten bei einer besichtigung/probefahrt?

vielen dank schonmal an euch :)
 
Bei dem Budget bekommst du meiner Meinung nach kein mängelfreies Fahrzeug und somit maximal für 2 Jahre fahrbar. Hier musst du eigentlich an jeder Ecke des Fahrzeugs achten. Das beginnt bei anstehenden Servicearbeiten wie Zahnriemenwechsel etc. über ausgeschlagene Gelenke etc. Du hast ja im Prinzip keine Reserven mehr, wenn hier die kleinste Reparatur anstehen würde. Bei dem Budget würde ich dir fast eher zu einem anderen Fahrzeug raten, da der A4 gerade bei ausgeschlagenen Lenkern etc. gleich sehr hohe Kosten verursachen kann. Du hast hier eine sehr gute Achse verbaut, aber auch eine sehr kostenintensive Achse. Ein Fahrzeug in der Klasse für 800 EUR ist meines Erachtens ziemlich am Ende und das weiß der Verkäufer auch. Ein Golf ist da ggf. eher noch stemmbar für dich.
 
vielen dank für den ratschlag :) habe mich da bestimmt einfach von der optik zu leicht blenden/begeistern lassen.

was ich nochmal hinzufügen möchte. ich habe momentan nur diese 800-1000@ zur verfügung für die anschaffung weil ich noch andere kosten abzudecken habe diesen monat. ansonsten habe ich ein recht hohes lehrlingsgehalt von dem ich auch noch den ein oder anderen euro investieren könnte. musste ich bei meinem 80er auch immer mal.
 
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Im Prinzip ist es zum einen mal wichtig, dass die HU noch annähernd 2 Jahre gültig ist. Wenn was ausgeschlagen ist, hörst du es meist bei unebener Fahrbahn, also wenn er klappert. Ansonsten kannst du selbst nicht wirklich viel prüfen. Ich würde nicht so an dein Limit gehen. Was machst du, wenn der Wagen einen Kopfdichtungsschaden hat oder gar einen Riss im Kopf? Das merkst du anfangs nicht und bei einer Probefahrt erst recht nicht. Dann bist du finanziell am Boden! Die Fahrzeuge sind so günstig, weil die Gefahr besteht und weil die in der Regel eben runtergrockt sind.
 
Ausserdem saufen die Sechszylinder im Stadtbetrieb übermässig, von den Versicherungskosten mal ganz zu schweigen...
 
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