Typisch Macken A4

Elchfan

Benutzer
Beiträge
7
Hallo,

ich interessiere mich für einen neuen Audi A4 1,9 TDI (130PS) Avant miz Multitronic.

Nun täte mich mal interessieren ob das aktuelle Modell irgendwelche Typische Macken hat, es muss nicht speiziell über den 1,9 TDI (130PS) sein.

Wann hat hat der 1,9 TDI (130PS) EU4 Norm, bzw., was noch bessere wäre, wird es denn vielleicht bald den 2,0 TDI aus dem A3 im A4 geben?

Ach so, kennt ihr euch mit den Werkscodes aus, ich komme nämlich aus der Mercedes Ecke und dort sind mir die meisten Werksbezeichungen wie W202 für die Alte C- Klasse oder W 110 für die Heckflossen Modelle der 60er, sehr geläufig. Bei Audi gibt es doch bestimmt auch sowas oder?

Aber in erster Linie ineteressieren mich die Typischen Schwachstellen die der aktuelle A4 hat. Einfach deshalb weil ich bzw. auch meine Eltern eher nur negative Erfahrungen mit Audi machen durften und so dann wier zum Stern zurück gekehrt sind. Ich denke da mit grausen an meinen 12/97er A6 1,8T der schon am zweiten Tag einfach stehen geblieben ist, von den Macken mit dem Airbag, Klima u.sw. gar nicht zu Reden.
Oder der 5/91er Audi 100 meiner Eltern der bei 25000 einen sich anzeichenden Getribeschaden, sowie "Singende" Antriebswellen hatte. Zum Glück wurde das Auto VOR der Reparatur in München geklaut :-D, 8 Wochen später fand man ihn dann Ausgeschlachtet an der polnischen Grenze wieder.

Trotzdem würde ich wieder einen Versuch starten, einen Audi zu kaufen. DEr Wagen hat einfach ein edles, hochwertiges Ambiente drin, sehr gute Passungen und allgemein eine gute Optik. Ferner hat Audi bei den Dieseln ja auch was gutes im Angebot, vor allem ist es finanziell leichter zu tragen.

Also wie siehts z.B. bei der Multitronic aus, Klimaaautomatik, Achsen, Getrieben, Elektronik, langzeitqualtiät der Materiealien, lösen sich evtl. Softlacke, Kunststoffe, ist die Lederqoalität gut, Leder-Alcantara eine Emfehlung wert......



Grüße

Der Elchfan...
 
Also mein Vater hat den A4 nicht genommen weil er beim Gasfuß in Kniehöhe immer an der Mittelkonsole hing und man beim Schalten immer den Beifahrer trifft...
 
thank_you2.gif
für die Antwort...


Hm, na ja gut wenn´s nur das ist...

Schalten fällt ja bei mir weg, ich nehme nämlich die Multitronic.

Grüße

Elchfan..
 
Ich arbeite bei der Firma die die Multitronic für Audi entwickelt hat und baut! Finde das eigentlich schon ein geiles Antriebssytem! Was ich bisher an Erfahrung habe kann ich ohne Werbung machen zu wollen das Ding nur empfehlen!
 
Moin,
zum Thema Werkscodes:
Der aktuelle Audi A4 ist der 8E,
sein Vorgänger der erste A4 ist der B5.
Der A4 ist IMHO von der Qualität das beste was zur Zeit in der Mittelklasse auf dem Markt ist.
Wenn der Geldbeutel mitspielt, ist auch der jüngst überarbeitete 2.5TDI eine Überlegung wert
Ein 6-Zylinder, mit 163PS, welcher die D4-Norm erfüllt und natürlich einen höheren Antriebskomfort liefert als ein 4-Zylinder
cool1.gif
 
moin,

also ich fahr jetzt den a4 avant 1.9 tdi mit 96 kw seit rund 2 wochen ... hab ihn neu in neckarsulm geholt .... vorher hatte ich den 1.9 tdi mit 85 kw und muss sagen, der neue macht richtig fun ....
biggrin.gif


laufruhe trotz 4 zyl. und geht gut. verarbeitung topp. habe nur gute erfahrungen mit audi bisher und das ist jetzt mein 4. und den 5. habe ich letzte woche bestellt ... ein audi cabrio 3.0 mit 162 kw UND multitronic .... die bin ich mittlerweile schon in 3 audis probegefahren und muss sagen .... GENIAL .... im tdi denk ich allerdings ist sie etwas lau und weniger empfehlenswert, auch im 2.4 .... da war es zwar schon besser beim fahren, aber als ich mit nem 3.0 die multitronic getestet habe da hab ich das grinsen nicht mehr ausm gesicht bekommen ... die ist nur abgefahren! also, überleg dir das mit multi in nem "kleinen" motor.

im übrigen bin ich auch "fremdgefahren" bei denen mit dem stern. aber ich muss sagen, die verarbeitung im inneren ist mehr als übel ... das war doch mal besser??? die sternmacher können sich von den ingolstädter da ne scheibe abschneiden.
 
Also heißt dies, dass der aktuelle A4 (Modell 8E, wenn ich´s richtig geschnallt habe) absolut keine Kinderkrankheiten oder gravierende Mängel hat.

Funktioniert das Navi, groß wie klein, ohne Störungen? Bei Mercedes ist es ja so, das man da eher Glück haben muss, um ein Fehlerfreies Navi zu kaufen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Zahnriemen beim 1,9 TDI aus, wann muss der getauscht werden und was kostet das?

Hat die Klimaautomatik Probleme, man liest ja irgendwas von Rückruf wegen der Klima?

Oder hat der A4 8E tatsächlich keine typischen Schwächen? Bei MB z.B. klappert allzu gern das SHD, zumindest hatte ich bzw. mein Vater (und er fährt seit rund 40 Jahren MB) keinen Mercedes gehabt wo das SHD nicht klapperte.

Wie sieht ansonsten mit der elektrik/elektronik aus ist die über jeden Zweifel erhaben oder gibt es auch dort Sorgenkiner?


@ all: Ansonsten will ich erstmal allen Danken die hier geantwortet haben....


Grüße

Elchfan...
 
Hallo ich habe gehoert, weiß aber nicht ob es auch stimmt , aber der neue A4 soll angeblich probleme mit den Querlenkern haben stimmt das?

Gruß
Lupo
 
Original geschrieben von Elchfan

Wie sieht das eigentlich mit dem Zahnriemen beim 1,9 TDI aus, wann muss der getauscht werden und was kostet das?  

Hat die Klimaautomatik Probleme, man liest ja irgendwas von Rückruf wegen der Klima?

90.000km Intervall. Die Klima betrifft den neuen A3 und Touran. Nicht 8E!


Original geschrieben von Elchfan

Oder hat der A4 8E tatsächlich keine typischen Schwächen?  

Hab meinen seit gut 2 Monaten und 7500km und ich hab noch nichts entdeckt. *aufHolzklopf*
wink.gif
 

Ähnliche Themen

Audi A4 1,9 TDI Multitronic

Audi A4 B5 V6 BJ.11/1997 Motorprobleme.

Mehr Power für den A4 1.9 TDI

Audi A4 Kaufberatung

A4 Avant 2.0 TDI mit Rußpartikelfilter

Sucheingaben

audi a4 typische mängel

,

audi a4 macken

,

typische mängel audi a4

,
audi a4 b7 typische mängel
, audi a4 b6 schwachstellen, audi a4 8E krankheiten, typische audi a4 probleme, audi a4 b5 macken, typische fehler audi a4, audi a4 b5 macken, mängel a4 b6, audi a4 typische probleme, audi a4 bekannte probleme, f, typische mängel audi a4 b6, audi a4 b6 typische mängel, audi a4 häufige probleme, typische probleme audi a4, typische schwachstellen audi a4, a4 macken, audi a4 8e macken, macken a4 b5, audi b5 macken, audi a4 d8, typische mängel a4 b6
Zurück
Oben