Turbolader evtl defekt?

muckelchen

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Hallo, habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein 1.8T nicht mehr den richtigen 'Bumms' hat. Heisst er beschleunigt zwar aber der kleine Extraschub ab 3500 Touren kommt nicht mehr.
Nun war ich zu einer Fachwerkstatt und habe denen meinen Verdacht geschildert, die haben ein Meßgerät rangehangen um den Fehlerspeicher auszulesen. Befund: Kühlmitteltemperatursensor.
Deren Meinung: Das kann keinen Leistungsverlust verursachen.

Danach haben die mit angeschlossenem Meßgerät ne Probefahrt gemacht, als sie wiederkamen, meinten sie, dass das Meßgerät leider nicht den Ladedruck anzeigen kann. Dass sie aber ebenfalls der Meinung seien, dass ein wenig Leistung fehlen würde. Originalton: 'Ein bisschen mehr müsste da schon kommen.'
Die meinten, man müsste jetzt schauen ob im Lager (oder Schaufelrad) des Turbos Spiel wäre und daher nicht der volle Druck aufgebaut würde, ansonsten wäre auch möglich, dass der Luftmengenmesser falsche Werte liefern würde. Dann ist denen aber aufgefallen, dass mein Model diesen noch garnicht hat. Sie sind auf jeden Fall der Meinung, dass der Turbolader nicht wirklich im Eimer sein kann, dann müsste er noch weniger Leistung haben.

Nun war ich noch zu einer weiteren Werkstatt. Der hat bei laufendem Motor das Gas voll aufgedreht und so nen Luftschlauch zusammengedrückt (geht vom Motor nach unten - auf der Fahrerseite) und meinte dann sofort, dass der Turbolader garnicht anspringt, da man dann (wenn der Turbolader voll arbeiten würde) den Schlauch nicht mehr von Hand zusammendrücken könnte.


Kann man letzterem vertrauen, und welche Gründe könnte das alles noch haben. Hoffe nur es wird nicht zu teuer.

Gruß und dank im Voraus
 
Ich würde mal schauen ob du deine Vmax noch erreichst oder aufn Prüfstand fahren.

Wieviel km hast du auf der Uhr? Hattest du schonmal Probs mit dem Lader? Wie fährst du das Auto (Kaltstart > U/min; längere oder sportliche Fahrweise > Turbo Zeit zum Abkühle geben)???

MfG
 
Kilometerstand des Fahrzeuges jetzt 204000KM hat aber bei 146000KM einen neuen Motor bekommen, da die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel, mist gebaut hat und es hinterher einen kompletten Motorschaden gab.

Auto wird immer vorsichtig warmgefahren, also im kalten Zustand bis max. 3000 Touren, wenn Öltemperatur bei 75-80 Grad ist gehe ich dann schonmal bis 4500 (zum überholen, sonst eher max. 4000).
Wenn ich wirklich mal zügig unterwegs war, zähle ich vor dem Abschalten bis 30 und mach ihn dann erst aus.
Zur VMax, keine Ahnung, habe meinen kleinen noch nie ausgefahren, hier in der Nähe gibt es wenig Autobahn (ziemlich weit weg) und dann nicht freigegeben. Habe ihn heute mal testweise bis ~170Km/H gehabt, aber wie gesagt der extra schub bleibt aus, denke aber, er wäre doch noch schneller gefahren.

Sonst war es immer so, wenn man aus dem Ort (50 im 3.) rausbeschleunigt, zieht er aber 3500Touren noch mal richtig durch (man merkt eine Mehrbeschleunigung), jetzt beschleunigt er ab 3500Touren einfach so weiter wie er auch ab 3000Touren beschleunigt hat, also der Ruck bleibt aus.

Gruß und Dank
 
vor dem ausmachen bis 30 zählen...
was soll das denn bringen...

wenn du zügig unterwegs bist und dein Öl angenommen 100 Grad hat...
meinst dann reicht bis 30 zählen??

warmfahren - kaltfahren....

desweiteren...
drehst deinen Motor nie über 4500??

wie kann man mit 4500 Touren zügig unterwegs sein
happy.gif

fährst nen Diesel so wie ich
wink.gif


das dein Auto keinen LMM hat glaub ich nicht...

die sollen mal die Meßwertblöcke auslesen...daran erkennt man ob der LMM hin ist oder nicht

desweiteren sollte nachgeprüft werden ob dein Turbo den vollen Ladedruck bringt...
auch alle Schläche kontrollieren...nicht das einer nen Riß hat oder runtergerutscht ist...
 

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