muckelchen
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Hallo, habe seit einiger Zeit den Verdacht, dass mein 1.8T nicht mehr den richtigen 'Bumms' hat. Heisst er beschleunigt zwar aber der kleine Extraschub ab 3500 Touren kommt nicht mehr.
Nun war ich zu einer Fachwerkstatt und habe denen meinen Verdacht geschildert, die haben ein Meßgerät rangehangen um den Fehlerspeicher auszulesen. Befund: Kühlmitteltemperatursensor.
Deren Meinung: Das kann keinen Leistungsverlust verursachen.
Danach haben die mit angeschlossenem Meßgerät ne Probefahrt gemacht, als sie wiederkamen, meinten sie, dass das Meßgerät leider nicht den Ladedruck anzeigen kann. Dass sie aber ebenfalls der Meinung seien, dass ein wenig Leistung fehlen würde. Originalton: 'Ein bisschen mehr müsste da schon kommen.'
Die meinten, man müsste jetzt schauen ob im Lager (oder Schaufelrad) des Turbos Spiel wäre und daher nicht der volle Druck aufgebaut würde, ansonsten wäre auch möglich, dass der Luftmengenmesser falsche Werte liefern würde. Dann ist denen aber aufgefallen, dass mein Model diesen noch garnicht hat. Sie sind auf jeden Fall der Meinung, dass der Turbolader nicht wirklich im Eimer sein kann, dann müsste er noch weniger Leistung haben.
Nun war ich noch zu einer weiteren Werkstatt. Der hat bei laufendem Motor das Gas voll aufgedreht und so nen Luftschlauch zusammengedrückt (geht vom Motor nach unten - auf der Fahrerseite) und meinte dann sofort, dass der Turbolader garnicht anspringt, da man dann (wenn der Turbolader voll arbeiten würde) den Schlauch nicht mehr von Hand zusammendrücken könnte.
Kann man letzterem vertrauen, und welche Gründe könnte das alles noch haben. Hoffe nur es wird nicht zu teuer.
Gruß und dank im Voraus
Nun war ich zu einer Fachwerkstatt und habe denen meinen Verdacht geschildert, die haben ein Meßgerät rangehangen um den Fehlerspeicher auszulesen. Befund: Kühlmitteltemperatursensor.
Deren Meinung: Das kann keinen Leistungsverlust verursachen.
Danach haben die mit angeschlossenem Meßgerät ne Probefahrt gemacht, als sie wiederkamen, meinten sie, dass das Meßgerät leider nicht den Ladedruck anzeigen kann. Dass sie aber ebenfalls der Meinung seien, dass ein wenig Leistung fehlen würde. Originalton: 'Ein bisschen mehr müsste da schon kommen.'
Die meinten, man müsste jetzt schauen ob im Lager (oder Schaufelrad) des Turbos Spiel wäre und daher nicht der volle Druck aufgebaut würde, ansonsten wäre auch möglich, dass der Luftmengenmesser falsche Werte liefern würde. Dann ist denen aber aufgefallen, dass mein Model diesen noch garnicht hat. Sie sind auf jeden Fall der Meinung, dass der Turbolader nicht wirklich im Eimer sein kann, dann müsste er noch weniger Leistung haben.
Nun war ich noch zu einer weiteren Werkstatt. Der hat bei laufendem Motor das Gas voll aufgedreht und so nen Luftschlauch zusammengedrückt (geht vom Motor nach unten - auf der Fahrerseite) und meinte dann sofort, dass der Turbolader garnicht anspringt, da man dann (wenn der Turbolader voll arbeiten würde) den Schlauch nicht mehr von Hand zusammendrücken könnte.
Kann man letzterem vertrauen, und welche Gründe könnte das alles noch haben. Hoffe nur es wird nicht zu teuer.
Gruß und dank im Voraus