Ich kann ja mal kurz meine Geschichte dazu erzählen.Ist echt der Hammer.Ich stehe kurz vor einem Gang zum Anwalt.
Ich habe mir meinen gebrauchten Golf IV (BJ99) im Juli 2002 bei einem kleineren KFZ-Händler (Gewerbe vorhanden) angeguckt.Der Golf wurde angeblich von einer VW-Werkstatt an diese "kleinere Fa." verkauft. Auf jeden Fall soll ein VW-Händler dahinter stecken.Die Rechnung läuft aber auf Firma des "kleineren Händlers". Bis hierhin ist eigentlich alles okay.
Die Karre wurde zusammen mit einem Freund (VW-KFZ-Mechaniker) begutachtet. Wir stellten diverse kleinere Mängel fest, die der Verkäufer aber beheben wollte. Unter anderem nahm der Golf überhaupt kein Gas an.Also wurde *ANGEBLICH* der LMM getauscht.Bei der Kaufabwicklung lief der Wagen perfekt. Auf der Rechnung steht auch drauf, dass die Mängel (Bremsen,LMM) behoben wurden.
Auch bis hier ist alles okay.
Jetzt geht es langsam los.
Nach den ersten Kilometern merkte ich beim Überholvorgang bei ca. 120km/h, dass mein PKW kein Gas mehr annahm.Die Beschleuningung ging runter.Geschw. sank langsam (wahrscheinlich Reibung). Der Golf ging in den Notlauf. Der Schreck war natürlich groß. Die Lücke hinter dem überholten LKW war zu und vor mir kam Gegenverkehr. Nach ein paar Sekunden fand ich mich auf dem Standstreifen wieder. Nix passiert - Nur eine volle Dröhnung Adrenalin.
Nachdem ich die Karre ausgeschaltet habe, fuhr sie wieder einwandfrei (einige Kilometer...)
Also habe ich mich direkt (28.08.2002) beim Verkäufer gemeldet. Ich brachte die Karre vorbei. Was dann passiert, weiß ich nicht. Wieder sollte *ANGEBLICH* der LMM getauscht worden sein. Sicher bin ich mir aber nicht. Der PKW wurde vom Verkäufer *ANGEBLICH* bei einem örtlichen VW-Händler vorgeführt. Merkwürdig ist nur, dass dieser das Problem nicht erkannt hat bzw. noch nie etwas davon gehört hat. Hier im Forum habe ich ja festgestellt, dass das allgemein bekannt ist.
Natürlich habe ich direkt ausprobiert, wie er sich jetzt verhält.
IMMER NOCH DAS GLEICHE.
Also war ich ungefähr am 15. November 2002 wieder beim Verkäufer.
Vorher habe ich den Fehlerspeicher testen lassen. Für einen Laien war aber nix merkwürdiges. Der Verkäufer hat dann wieder einmal *ANSCHEINEND* nix gemacht.
Also nach Wochen wieder hin. Diesmal soll der örtliche VW-Händler wohl einen Tipp bzgl. einiger Pumpen/Düsen gegeben haben.
Ich bin selber Laie, also wusste ich nicht worum es geht.
Aber es soll wohl drei Teile (Pumpen) geben, an denen es liegen könnte. Die Teile wurden sukzessive ausgetauscht. Zuerst das Billige (ca. 20 EUR). Das war es nicht. Wochen später das Nächste (ca. 80,-EUR). --> Auch nicht. Bis zum Dritten Teil sind wir nicht mehr gekommen, weil der Verkäufer sich stur stellt.
Aussage "Ich bin einige Zeit damit gefahren und habe nix gefunden.."
Kennt ihr diese Teile?
Die Pumpen wurden ziemlich oben im Motorraum ausgetauscht. In der Nähe der Scheibenwischer. Ich habe die Originalverpackung und die Teile aufbewahrt.
(siehe Anhang)
Teilenummer:
Teil links: 1HO 906 627
Teil rechts: 1JO 906 283 A
Das beste ist, dass mir ein Fehlerspeicherausdruck gezeigt wurde, auf dem keine Fehler angemerkt wurden. Lustig ist, dass das Nummernschild, sowie die Fahrgestellnr. nicht die Meinen waren.
Im April 2003 hat ein Bekannter wieder mit VAG-Com und ODB2-Kabel den Fehlerspeicher abgefragt.
Folgendes:
Code:
START: 17.03.2003 02:09:12
00:02,48 ID : MOTORELEKTRO
00:02,60 ID : NIK
00:02,72 ID :
00:02,81 ID : Parametercode 12345, Werkstattcode 54321
00:03,02 FS : 00585 130 (sporadisch)
: Temp.-f?hler Abgasr?ckf?hrung-G98
: Signal an Masse
FS : 00552 033
: Potentiometer f?r Luftmengenmesser-G19
: Widerstandswert zu klein
FS : 01246 045
: Relais f?r Ansaugrohrvorw„rmung-J81
: Steckverbindung
00:03,09 03 0E 06
00:25,27 Verbindungsabbruch
00:30,15 ID : BREMSENELEKT
00:30,27 ID : RONIK
00:30,39 ID :
00:30,48 ID : Parametercode 12345, Werkstattcode 54321
00:30,66 FS : 01277 029
: Relais f?r Hydraulikpumpe ABS-J185
: Kurzschluss nach Masse
00:30,73 03 0E 06
00:47,39 Verbindungsabbruch
00:52,26 ID : AIRBAG
00:52,39 ID :
00:52,51 ID :
00:52,60 ID : Parametercode 12345, Werkstattcode 54321
00:52,78 FS : 01280 193
: Airbag Beifahrerseite abgeschaltet
: nicht berechtigt
FS : 01217 026
: Z?nder Seitenairbag Fahrerseite-N199
: Ausgang offen
00:52,87 03 0E 06
Da ich bei 160km/h und bei 120km/h immer noch dieselben Probleme habe (und ich mittlerweile meine Urlaube umplanen musste, weil ich nicht schneller fahren kann), konnte ich nach langem hin und her, ungefähr am 24.06.2003 wieder beim Verkäufer vorsprechen.
Auch nach längern Testfahrten wurde wieder nix gefunden. Zu einem VW-Händler sind die sicherlich nicht mehr gefahren. Ist natürlich blöd, weil der Fehler sporadisch auftritt.
Ungefähr am 09.08.2003 wieder dasselbe....
Um den 26.10.2003 -- same procedure...
Auf Rückfragen per Mail wird nicht mehr geantwortet.
Wie gesagt:
- Bei 120 bzw. 160 km/h --> plötzlicher Schub, Wackler
- Der Wagen geht in den Notlauf (so nenne ich das, weil ich es hier irgendwo gelesen habe)
- Keine Beschleunigung
- Geschwindigkeit nimmt langsam ab
- Ausschalten
- es geht wieder einige Kilometer
Als ich dann vorletzte Woche dieses Forum gefunden haben, habe ich schleunigst einige Threads per PDF an den Verkäufer gemailt. Leider gibt es kein Feedback.
Was kann ich jetzt machen?
Kann man den Händler
"zwingen"?
Wie sieht es mit der Stundung/Hemmung der Gewährleistung aus? (gebrauchter PKW)
Wo könnten (bitte detailiert) die Fehler liegen?
- LMM
- Turbo
- ???
Was wurden für Teile ausgewechselt (s.o. oder Anhang) ?
Ich habe den Golf jetzt fast zwei Jahre und nur Ärger.
Es gibt natürlich noch einen ganzen Haufen anderer Stories.
Exkurs:
(1)
Das Gewinde eines Führungsbolzen im Radlagergehäuse war defekt und wurde nur mit der letzten Drehung gehalten. *glück gehabt*
(2)
Die Zentralveriegelung konnte vom Verkäufer auch bis jetzt nicht nachgebessert werden
(3)
Die im Kaufvertrag versprochene Reperatur der Bremsen:
Es wurden die aufgebrauchten u. kaputten Bremsscheiben vergessen.
Okay, meine Schuld. Hätte es prüfen können.
(4)
Brandlöcher in der Hutablage nach einem Reperaturversuch.
HiHi.
aber diese sachen kann VW mittels STELLGLIEDTEST und MESSWERTBLÖCKE AUSLESEN eigentlich rausbekommen,wenn dort nix gefunden wird sieh dir mal die regelage am lader(sofern du rannkommst) an.
Ich habe einen Bekannten, der mit VAG-COM die Blöcke auslesen kann. Kennt jemand die Nummer des Messwertblocks?
VIELEN DANK