Hallo,
bin neu hier im Forum und hoffe jemand von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.
Fahre einen 94er B4 mit 1Z TDI Motor. Diesen Sommer ist mir im Urlaub der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler gerissen, wodurch er angefangen hatte enorm zu qualmen. Ich habe den Schlauch gewechselt und der Qualm hat sich etwas reduziert (ist aber noch richtig heftig, fast schon peinlich
).
Ich habe jetzt überlegt meine Einspritzpumpe statisch und dynamisch einstellen zu lassen (habe vor meinem Urlaub den Zahnriemen gewechselt), weiß aber nicht ob dies die Ursache sein könnte, da mir vor dem defekten Schlauch kein so starkes qualmen aufgefallen ist (wäre dennoch möglich).
Ein Freund meinte zu mir, das starkes qualmen auf einen defekten Turbolader hindeutet.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir sagen wie erkennen kann ob mein Lader sich verabschiedet hat oder zumindest woran es noch liegen könnte, das ich eine Nebelmaschine fahre
.
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruß
Thorsten
bin neu hier im Forum und hoffe jemand von Euch kann mir bei meinem Problem helfen.
Fahre einen 94er B4 mit 1Z TDI Motor. Diesen Sommer ist mir im Urlaub der Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler gerissen, wodurch er angefangen hatte enorm zu qualmen. Ich habe den Schlauch gewechselt und der Qualm hat sich etwas reduziert (ist aber noch richtig heftig, fast schon peinlich
Ich habe jetzt überlegt meine Einspritzpumpe statisch und dynamisch einstellen zu lassen (habe vor meinem Urlaub den Zahnriemen gewechselt), weiß aber nicht ob dies die Ursache sein könnte, da mir vor dem defekten Schlauch kein so starkes qualmen aufgefallen ist (wäre dennoch möglich).
Ein Freund meinte zu mir, das starkes qualmen auf einen defekten Turbolader hindeutet.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir sagen wie erkennen kann ob mein Lader sich verabschiedet hat oder zumindest woran es noch liegen könnte, das ich eine Nebelmaschine fahre
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruß
Thorsten