Turbo Schaden?

katnikpauer

Benutzer
Hallo!
Ich weiß, das hier ist nicht unbedingt das richtige Forum, aber ich versuch es halt trotzdem. Bei meinem (Winterfahrzeug) Passat TD, Bj 88, verbrauche ich zur Zeit auf 100km (einhundert!!) 1 -1,5 Liter Öl. Natürlich raucht er extrem blau. Frage: Wie kann ich prüfen, ob der Turbolader Schuld am Ölverbrauch ist. Fahrzeug hat 300 000km oben. Oder kann es wirklich an den Ölabstreifern liegen? Der extreme Rauch ist halt nur bei höherer Drehzahl bzw wenn der Turbolader "anfährt"

Miss mal die Kompression der einzelnen Zylinder. Dann siehst Du ja, wie es um die Verdichtung bestellt ist.

Könnten auch die Ventilschaftdichtungen sein, werden bei der hohen Laufleistung hart und dichten kaum noch. (das Problem haben immer ältere BMWs)
Dafür muß aber der Zyl.kopf runter.

Aber erstmal Kompression messen, die Werte weiß ich nicht, ein VWhändler kann da sicher helfen.
Maximal 5bar Unterschied der einzelnen Zylinder.

AW

Hallo!
Ventilschaftdichtungen hab ich erst vorige Woche erneuert. Der enorme Ölverbrauch ist eigentlich binnen einiger Tage gekommen, daher sollte ich ja die Kompression ausschließen können. Kompressionsdruck sollte meiner Meinung nach bei ca 24-28 bar (bei diesem Kilometerstand) sein. Daher tippe ich ja auf den Turbo, weil der enorme Qualm eben beim "Turboschub" ist. Kann ich den Turbo mit relativ einfachen Mitteln prüfen?
Gruß aus österreich

Hi!

Pauschal kann man nicht sagen, daß er beim Turboschub auch das meiste Öl verliert. Er läuft ja immer mit.

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben und den Krümmer samt Turbo abzubauen und Dir das Ding anzuschauen.

Hast Du den 1.6Liter? Wenn ja ist der Druck neu doch ca 36bar, gebraucht darf der nicht unter 28bar fallen, kann das nicht sein? (wenn ich mich an die Werte von unserem alten Golf2 Diesel erinnere...)