Turbo Lader defekt - Abzocke ?

Dentmen

Benutzer
Hallo,
leider bin ich mittlerweile auch von der Qualität meines Audi langsam genervt.
Audi A4 Avant 1,9 TDI Typ 8E 96KW (kein Tuning) Bauj. 11/2001

Nach einem Motorschaden bei 50.000 KM, Radlager Kabelbäume in den Türen usw. ist nun bei KM 136.000 der Turbolader defekt.
Kann ja mal passieren ....... aber.

Die Reparatur hat nun mit allem drum und dran 1700 Euro gekostet.
Was mich hier gewundert hat - Audi liefert angeblich für den 96KW keinen Lader im Rep. Austausch.

Das Fahrzeug hatte bisher immer alle Inspektionen mit bestens veredeltem Audi longlife Öl
naughty.gif
bekommen.
Holen sich hier die Audi Werkstätte die Kohle zurück, die sie beim Verkauf von Neuwagen nicht mehr einnehmen ?

Die Lader werden von mehreren Anbietern (KKK - Garrett usw.) im Rep. Austausch angeboten. ( ca. 500 Euro)
So wird der Austausch des Laders mit allem drum und dran bei ATU für ca. 800 Euro angeboten und nicht für 1700 Euro.

Wird hier ein bisschen über den Tisch gezogen ??

Bitte keine Aufklärung über die Vorzüge eines neuen Turboladers zum Austausch Lader.
Motoren werden schließlich auch im Austausch geliefert.

Für Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Claus

Als erstes wird wohl der Audi Lader teuerer sein als der von ATU.
Als zweites ist der Stundenlohn bei Audi doppelt so teuer wie bei ATU.

was mich allerdings ein wenig wundert... ein lader kostet bei audi ca 1000€... wie kommen die denn da auf 1700€? das wären ja 7 stunden für ein und ausbau! erscheint mir ein wenig hoch. oder wurden noch teile des abgassystems evtl ersetzt?

Hallo,
zuerst wurde mal alles überprüft.
Abgasanlage, Kühlfunktion, Turbolader, Fehlerspeicher etc, so waren schon mal 250 Euronen flöten.
Dann ging es ans austauschen nochmal alles zusammen 250 Euro.

Das bei Audi die Stundensätze höher sind als bei ATU ärgert mich nicht, ich gahe davon aus, das ich bei Audi entsprechend ausgebildetes Fachpersonal in Anspruch nehme.

Mich ärgert nur die Abwicklung "Turbolader" - diese werden nun mal von allen großen Anbietern im Rep. AT angeboten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Super-Sonder-Turbo-Lader nur für oder von Audi produziert wird.
Und nur dieses Verfahren betrachte ich als unseriös.

Gruß
Claus