Turbo Blow_pop_off

Darkphalanx

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Hallo,

Ja das Thema mit den Pop-Off Ventilen wurde ja schon oft diskutiert.
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Nun meine Frage hat jemand POSITIVE oder NEGATIVE Erfahrungen mit solch einen Teil in Verbindung mit einen 1,8t Motor gamacht????


Legt Euch mal ins Zeug und lasst mich an Eueren Wissen teilhaben
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MfG
 
naja, es gibt da einen entscheidenen aspekt..

die motorsteuerung merkt nicht das die luft entweicht und spritz zu viel benzin aus..

das kann zum nachteil werden wenns zuviel ist und der motor absäuft..

kann zum vorteil werden da das gemisch höher ist beim weiter gas geben, was für gewöhnlich zu mager ist wenn man plötzlich gas gibt..

wie mans nimmt.. bei motoren ohne umluftventil ist es praktisch.. der 1.8t hat diese steuerung aber schon..das heißt es ist "nur" der sound..
 
Hy BB-cas,

danke für den Tipp.

es geht mir ja auch nur um den Sound, mehr Leistung oder sowas erwarte ich gar nicht. Nur das es dem Motor schadet wusste ich bisher nicht.

Kann denn keiner sagen wie es sich mit der Luft verhält die "in die Umwelt" abgelassen wird (mit pop off)? Klar wird die vorher berechnet und geht dann zurück in den kreislauf.

Aber:
Es wird ja wohl nie und 100%ig die gessammte luft zurück geführt (dafür öffnet das org Ventiel ja zu ungenau und etwas verlust wird ja immer dabei sein)
Also muss ja dann bei der neuen Berechnung etwas Luft fehlen was dann automatisch wieder zugegeben wird.
Soweit meine logik...
Wenn dem so ist dann ist es doch egal ob die Luft in die Umwelt geht oder zurück in den Kreislauf. Dann muss das Steuergerät ggf etwas mehr Luft wieder zugeben und gut.

Oder???
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Hi

Ich versuch auch mal.

Grundlagen:
Also, das Pop off wie auch das schubumluftventil sitzen vor der drosselklappe. darum muss ja auch die luft weg wen du vom gas weg gehst.
Ansonsten blässt der Turbo mit volldampf Luft gegen die (geschlossene) Drosselklappe, was zu einem starken abbremsen der Turboladerwelle führt, was diese nicht so gerne hat.

Theorie:
Beim (orginalen) schubumluftventil wird der Turbolader kurzgeschlossen, d.h. es wird immer die selbe Luft im Kreis gepumpt. (Bildlich zu verstehen)
beim Pop pff geht die luft in die Umwelt. d. h. es wird frische Luft über den Luftmassenmesser angesaugt.
D. h. wenn das Pop off öffnet geht die Luftmasse nicht zurück wie beim Schubumluftventil (Kreisslauf) sondern es wird gleichviel evtl. sogar mehr Luft angesaugt.

Schlussfolgerung
Das Verhältniss Angesaugte Luftmasse <-> Drosselklappenwinkel stimmt nicht mehr.

Die Frage
was macht das Motor Steuergerät?
Nimmt es die werte einfach hin? Geht das Steuergerät in ein Notlaufprogramm (Leistung weg)?

Soviel zu meiner Theorie.
Villeicht hat das schon jemand früher abgehandelt, dann hab ichs übersehen.
In diesem fall, SORRY

Grüsse aus der Schweiz

Andi
 
Hy Andy82,

Habe das Gefühl das uns das Thema Pop_Off noch länger beschäftigen wird
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Also ich habe im anderen Forum schon mal nachgeschaut bei manchen geht es und das nicht schlecht (wohl gemerkt es geht nur um das typische Geräusch! Nicht um mehrleistung oder sowas, wasja keiner erwartet) und bei manch anderen rucklet der Motor.

Aber auch das Org Ventiel gibt ja etwas Luft in die Umwelt ab, somit muss das Steuergerät dafür sorgen das mehr luft angesaugt wird. Abgesehen davon ist kein System 100%ig dicht also muss etwas Verlust der "Kreislauf-Luft" doch mit berechnet werden.

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Arbeitet hier denn keiner bei Audi????
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Also hab mich mal etwas schlau gemacht.
Und hier nun das Ergebniss:

"Wenn ihr also ein offenes Popp-off verbauen wollt, kauft nicht drauf los nach dem Motto einiger Händler "geeignet für alle Benzinturbofahrzeuge". Das Problem ist ja weiter oben schon beschrieben. Beim Zweikolben Popp-off sind zwei Kolben ineinander montiert.( Bei der Marke Forge kann man das gut erkennen.) Der innere Kolben ist für den Überdruck zuständig (d.h. er verschliesst die Überdruckleitung und kann nur von Überdruck bewegt werden). Der äussere Kolben wird nur durch die Unterdruckleitung bewegt.

Damit das Popp-off nun öffnen kann, muss der innere Kolben durch einen Überdruck (beim Beschleunigen mit Turbo) bewegt werden und durch Unterdruck der äussere Kolben (beim vom Gas gehen) den Weg frei machen. Ist der Überdruck entwichen, verschliesst der innere Kolben das System wieder (der äussere ist dann immer noch ein bisschen geöffnet, ausser man beschleunigt wieder)

Beim normalen offenen Popp-off ist der Kolben nur komplett geschlossen, wenn man auf das Gas drückt (Hab ich bei allen die ich kenne überprüft= es ist so!). Dadurch entweicht auch immer etwas Luft und das Steuergerät überfettet den Motor. Folge: er verreckt."
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