Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi

Phobos

Neuer Benutzer
Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi

Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen Seat Ibiza GT TDi 1,9 mit 110PS.
Da ich leider absolut keine Ahnung von Tuning habe, hoffe ich dass ihr mir helft
smile2.gif
.
Kann mir jemand sagen, wie man mehr Leistung aus der Kiste rausholen kann(wahrscheinlich Chiptuning?)?
Was für eine Leistungssteigerung ist real?
Wie hoch sind die Kosten ungefähr?
Wie sieht's mit dem Motorverschleiß aus?
Wie isses mit dem Verbrauch?
Der Wagen hat jetzt ca.74.000 km gelaufen, ist Tuning überhaupt noch sinnvoll?

Ich hoffe, dass ihr mir trotz meiner tausend Newbie-Fragen antwortet
smile2.gif
.

Vielen Dank und Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!!
Bin zwar auch net der Experte was das Auto angeht aber ich versuch es mal.
Also das Chip Tuning ist wohl die Schnellste und "günstigste" Methode mehr Leistung aus deinem Fahrzeug rauszuholen. Je nach Anbieter so zwischen 30-40 Ps. Kosten ca. 700€.
Beim Chip Tuning ist es natürlich besser auf einen Tuner zu vertrauen der einen guten Namen hat. Dazu sollte es hier genügend Einträge geben (Suchfunktion!). Wenn du mehr Zeit / Geld ausgeben willst musst du an die "Hardware" gehen. D.h. grösserer LLK, Komplettanlage, grösser Dimensionierte Einspritzdüsen (z.b. von KW-Systems oder vom T4 TDI) bei www.all4tdi.de kannste dir noch die Nockenwelle bearbeiten lassen usw. wie bereits gesagt ist ne Sache der Zeit und des Geldes.
Was die Haltbarkeit angeht, das liegt an deiner Fahrweise. Wenn du ständig Vollgas fährst, jetzt im Winter dein Auto nicht gut warm fährst, nach längerer AB fahrt gleich den Motor abstellst usw... darfst du dich nicht wundern wenn der Motor bald den Geist aufgibt.
Die Laufleistung ansich sollte eigentlich kein Problem sein.
Was den Verbrauch angeht, hab schon oft gelesen, dass der V. mit Chip sinkt. Aber auch das hängt von deiner Fahrweise ab.
So hoffe das reicht erstmal. Ich denke da werden wohl noch ein paar Anmerkungen folgen.

Hallo Bexs,

danke erst 'mal für deine Antwort.
Wie ich auch schon woanders gelesen habe, sollte die 'Haltbarkeit' nicht das Problem sein, so lange man sachgemäß mit dem Auto umgeht
smile2.gif
.
Aber Warmfahren ist ja auch ohne Chip ein Muss! Bevor die Öltemperatur nicht zwischen 80-90 °C ist, geb ich auch nicht Vollgas.
Welche empfehlenswerten Chiptuner gibt's denn wohl im Raum NRW (nähe Münster bzw. holländische Grenze (Enschede), Borken, Gronau, etc.)?

Danke und Grüße,

Stephan

Also, nach einigen Recherchen hat sich meine Liste der in Frage kommenden Tuner auf WKR und SKN beschränkt (Einsprüche erwünscht).

Ich habe folgende Angebote von denen erhalten, es wäre nett, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet:

SKN:

für Ihr Fahrzeug, Seat Ibiza 110 PS TDi, bieten wir einen Leistungszuwachs
von ca. 30 Ps + ca. 65 Nm mehr an.
Der Pries hierfür beträgt 750.-€ incl. Einbau und MwSt.
TÜV-Abnahme ist bei uns, gegen eine Gebühr von 140.-€ möglich.
Unser Stützpunkt in Ihrer ist: SKN NRW KG, Carl-Still-Straße 4-8, 45659
Recklinghausen......

WKR:

der Preis für unsere Leistungssteigerung ist ? 550,- + MwSt. Wir
Programmieren direkt am Steuergerät und müssen dafür das Steuergeät haben.
Wenn Sie die
möglichkeit haben uns das Steuergerät zu Schicken, können wir nach eingang
von dem Gerät am selben Tag Programmieren und zurück senden. Oder Sie
Besuchen uns in Sinzig, die Optimierung dauert 1-2 Stunden. Leistung nach
der WKR-Optimierung 150PS und 335NM.
Mehr Infos unter www.wkr-chip-tuning.de...

Was mir bei WKR nicht gefällt, ist die Möglichkeit, das Steuergerät einzuschicken. Wenn dann würde ich doch ganz gerne auf einen Leistungsprüfstand und einen vorher-nacher-Vergleich machen.

Versuchs mal mit deinem TDI bei Eversson Cartec in Kempen. Ist zwischen
Krefeld und Kempen/Niederrhein. Da bekommst Du Zusatzsteuergeräte von ALPIN.
Bringen ordentlich Leistung und liegenbei etwa 600.-Euro.
Vorteil ist das die original Elektronik nicht verändert wird und das das Steuergerät durchschleift, d.h. wenn es ausfällt gibt es wieder Serienleistung. Außerdem gibt es für die meisten Modelle TÜV-Gutachten. Dein Ansprechpartner wäre Dirk Everschneider, 02152-558010.
Gruß
Stefan

Sucheingaben

f

,

seat ibiza tdi chip

,

seat ibiza cupra tdi chip

,
seat ibiza fr chiptuning
, seat ibiza gt tdi chip, Dirk Everschneider, seat ibiza fr 1.9 tdi tuning, seat ibiza fr 1.9 tdi leistungssteigerung, seat ibiza 1.9 tdi fr chip, chiptuning seat ibiza cupra tdi, steuergerät optimieren seat ibiza diesel, Seat ibiza 2003 tuning, chiptuning ibiza tdi, chiptuning ibiza diesel , Ibiza 1.9 tdi 110 ps motor tuning, Ibiza Cupra tdi steuergerät optimierung, seat ibiza 1 9 tdi tuning, seat ibiza 90 ps diesel chiptuning haltbarkeit, wkr oder skn, seat ibiza 1.9 tdi 110 ps chip, haltbarkeit seat ibiza 1 9 tdi 6l, vw passat 3bg 1 9 tdi chip bei wkr, chiptuning vergleich Digi-Tec, warmfahren ibiza cupra, seat ibiza tdi gt chip
Zurück
Oben