Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi

Phobos

Neuer Benutzer
Tuning für Seat Ibiza 1,9 TDi

Hallo,

ich fahre seit einigen Monaten einen Seat Ibiza GT TDi 1,9 mit 110PS.
Da ich leider absolut keine Ahnung von Tuning habe, hoffe ich dass ihr mir helft
smile2.gif
.
Kann mir jemand sagen, wie man mehr Leistung aus der Kiste rausholen kann(wahrscheinlich Chiptuning?)?
Was für eine Leistungssteigerung ist real?
Wie hoch sind die Kosten ungefähr?
Wie sieht's mit dem Motorverschleiß aus?
Wie isses mit dem Verbrauch?
Der Wagen hat jetzt ca.74.000 km gelaufen, ist Tuning überhaupt noch sinnvoll?

Ich hoffe, dass ihr mir trotz meiner tausend Newbie-Fragen antwortet
smile2.gif
.

Vielen Dank und Grüße,

Stephan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!!!
Bin zwar auch net der Experte was das Auto angeht aber ich versuch es mal.
Also das Chip Tuning ist wohl die Schnellste und "günstigste" Methode mehr Leistung aus deinem Fahrzeug rauszuholen. Je nach Anbieter so zwischen 30-40 Ps. Kosten ca. 700€.
Beim Chip Tuning ist es natürlich besser auf einen Tuner zu vertrauen der einen guten Namen hat. Dazu sollte es hier genügend Einträge geben (Suchfunktion!). Wenn du mehr Zeit / Geld ausgeben willst musst du an die "Hardware" gehen. D.h. grösserer LLK, Komplettanlage, grösser Dimensionierte Einspritzdüsen (z.b. von KW-Systems oder vom T4 TDI) bei www.all4tdi.de kannste dir noch die Nockenwelle bearbeiten lassen usw. wie bereits gesagt ist ne Sache der Zeit und des Geldes.
Was die Haltbarkeit angeht, das liegt an deiner Fahrweise. Wenn du ständig Vollgas fährst, jetzt im Winter dein Auto nicht gut warm fährst, nach längerer AB fahrt gleich den Motor abstellst usw... darfst du dich nicht wundern wenn der Motor bald den Geist aufgibt.
Die Laufleistung ansich sollte eigentlich kein Problem sein.
Was den Verbrauch angeht, hab schon oft gelesen, dass der V. mit Chip sinkt. Aber auch das hängt von deiner Fahrweise ab.