Treibstoffleitungen

roy

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Hallo,

hab letztens bemerkt, dass die Treibstoffleitungen, die in den Motor (Ansaugbrücke) gehen, etwas poröse sind. Eine Leitung ist aus Kunststoff, nur der letzte Winkel ist aus Gummi, etwas poröse. Wenn die Zündung läuft, und ich den Schlauch etwas bewege, tritt seitlich etwas Benzin aus.

Ist das sehr tragisch?
Kann ich diese Gummi-Schläuche auch selber wechseln, ohne dass Benzin austritt?
kann das auch für einen Leistungsabfall verantwortlich sein?

mfg
Andi

P.S.: hab einen Seat Ibiza GTi, 115PS, 2E, Bj 94/95
 
Reparieren, sofort!

Tankinhalt ablassen und Leitungen selber wechseln. Erfordert aber etwas Geschick.

Mit dem Leistungsmangel kannst Du Dir wohl selber denken.
wink.gif
 
Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mir das genauer angesehen und bemerkt, dass da 3 Leitungen im Motorraum herauskommen. 2 gehen zum Motor (Gewebeschlauch) 1 Leitung geht zum Aktivkohlefilter und dann zum Motor. Diese Leitung ist auch etwas poröse. Wozu dient denn diese Leitung? Benzin fließt dort nicht, oder doch?

Zum Wechsel der Leitungen: geht es auch, wenn ich die Benzinpumpe abklemme und den Motor laufen lasse, bis er von selber ausgeht und dann die Leitungen auswechsle.
Dann müsste die Leitung auch benzinfrei sein, oder?

Weiters habe ich gesehen, dass die Gewebeschläuche mit einer Schelle befestigt sind. Kann ich die auch selber anbringen, oder brauche ich dazu Spezialwerkzeug?

Vielen Dank wieder mal vorerst,

mfg
Andi
 
Ähm, das Leerlaufen würde ich dem Motor nicht antun, er verschluckt sich zum Schluß und dann verrußt die Lambdasonde oder sonst was. Klemms lieber ab und lass den Sprit rauslaufen.

Der Schlauch zum Kohlefilter ist die Belüftung für den Tank. Damit er sich Leersaugen läßt muß ja Luft einströmen können. Die kann aber auch wieder austreten (Wärme) und dann würde das Auto penetrant nach Benzin reichen. Der Aktivkohlefitler fitlert das zuverlässig raus.

Also ich kann Dir nur empfehlen, bei den Leitungen nicht zu sparen, ersetze lieber alle.
 
Danke!

Aber ich habe noch eine Frage: wie lasse ich den Tankinhalt am besten ab?
Schlauch in den Tank und rauspumpen?

Die Leitungen werde ich mir morgen besorgen!

Vielen Dank wieder mal,

mfg
Andi
 
Am besten das Gröbste über Schlauch raus, dann halt beim Öffnen der Leitungen Behälter unterstellen.
 
Danke wieder mal für deine Info,
war gerade in der Werkstatt und die haben mir das gleich gemacht. Weiters haben sie die Zündung kontrolliert und alle Leitungen auf Falschluft untersucht. Alles ok!

Die Dichtungskappe am Ölmessstab wurde getauscht, weil diese gebrochen war. Das hat sich auch gleich positiv auf den Leerlauf ausgewirkt.

Der Motor läuft jetzt wieder viel besser, allerdings habe ich noch immer das Problem, dass die Leistung kurz einbricht, wenn ich hinaufschalte und gleich wieder viel Gas gebe. Dann geht er wieder normal. Ist aber kein Vergleich zu vorher!

Kann es noch sein, dass es am Kraftstofffilter liegt?

mfg

Andi
 
Hm, kann auch sein. Ist nicht teuer den zu wechseln. WEiß aber nciht, wo der bei Deinem Fahrzeug liegt, wohl im Bereich der Kraftstoffpumpe am Unterboden oder so.,
 
Hallo,

ja der liegt am Unterboden, direkt am Tank. Filter habe ich e schon zuhause. Das Problem ist nur, dass ich momentan keine Hebebühne habe. Aber den werde ich als nächstes wechseln. Wie lasse ich da den Benzin ab, oder genügt es, wenn fast nichts mehr im Tank ist?

Tut mir leid, wenn ich soviel frage, aber die in der Werkstatt sind nicht sehr kooperativ.

mfg
Andi
 
Wenns geht, Leitungen vorsichtig abdrücken, ansonsten einfach schnell wechseln.
 
Hallo!

ich bin jetzt ein paar km mit dem Auto gefahren, und es fährt wieder normal! Geht wieder ab wie ne rakete!

Danke
mfg
Andi
 
Den hab ich jetzt noch gar nicht gewechselt. Ist auch ohne gegangen. Ich glaube auch, dass ich wegen des undichten Ölmessstabes einen so großen Ölverlust hatte. War ca. 1-2l auf ca. 2000km. Kann sein, dass er dadurch immer Öl nach oben gesogen hat, weil auch der Luftansaugschlauch sehr ölig war.

Glaubst du, dass ich den Filter auch mal wechseln sollte?

mfg
Andi
 
Naja der sollte turnusmäßig getauscht werden. Wann steht normalerweise im Servicebuch, ich weiß das leider nciht auswendig.
 
Servicebuch habe ich keines! Hat anscheinend nie einer gemacht....
Den Filter werde ich dann bei gelegenheit mal wechseln!

Vielen dank für deine Hilfe!

mfg
Andi
 

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