Mr. Skoda SDI
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hi jungens!
(passt zwar nicht ganz in dieses froum rein, aber warum sollten wir nicht mal schauen was die konkurrenz so macht... zumal es ja die direkte konkurrenz des Polo/Fabia/Ibiza ist)
habe seit montag die möglichkeit gehabt das genannte fahrzeug probe zu fahren (werde es noch bis einschließlich kommenden montag haben).
über das gesamte fahrzeug brauchen wir nicht lange reden - es ist ein überaus guter japaner mit guter verarbeitung und toyota üblicher qualität und ausgereifter technik... das fahrwerk ist relativ komfortabel und macht keinerlei probleme wenn es mal flott um die ecke gehen muss... alles ziemlich problemlos, allerdings nicht so gut wie beim Polo/Fabia - die anmutung im innenraum ist, japantypisch, nicht wirklich toll - obwohl mir das design in der "linea sol" variante (zweifarbig) relativ gut zusagt - ist halt mal was anderes... es wirkt aber keineswegs billig - wirkt eigentlich sogar ziemlich robust... der tacho ist etwas für star trek freaks
... gefällt mir persönlich nicht so sehr, obwohl es beim fahren nicht wirklich stört!
alles "drum her rum" ist eigentlich guter bis sehr guter durchschnitt...
nun aber das eigentliche worum es geht:
der D4D diesel motor der im Yaris seinen dienst antritt !!!
erst mal die stammdaten:
1,4-l-D-4D-Motors:
Ventiltrieb 16 Ventile, DOHC
Hubraum 1.364 cm3
Max. Leistung 55 kW (75 PS)
Max. Drehmoment 170 Nm 2.000-2.800min
Kraftstoffverbrauch
(nach 93/116 EG, gesamt) 4,2 l/100 km
Spitzengeschwindigkeit 170 km/h
Elektr. Kraftstoffeinspritzung
CO2-Ausstoß 113 g/km
gemessen auf einem BOSCH-Prüfstand bei kilometerstand 8165km:
84,2 PS mit 195Nm (bei 1850-2650 U/Min)
...das ist schon mal der erste hammer - der kleine geht, entprechende der guten leistungsdaten, ab wie schmitz-katze...
das getriebe lässt sich wunderbar knackig schalten bis zum fünften gang, welcher relativ lang übersetzt ist aber trotzdem genügend leistung noch offen hat - egal in welchem gang man ist, man hat immer genüngend leistung um den kleinen yaris zu beschleunigen - die leistungsentfaltung ist überragend... im gesamten drehzahlbereich lässt sich der kleine sehr gut fahren - hinzu kommt noch das gute ansprechverhalten in jedem gang... das geräuschniveau ist auch absolut auf hohem level - sobald der kleine erst mal warm ist (nach ca. 1km) hört man kaum das es ein diesel ist ( das ist beim Polo und Fabia ganz anders - da weiß man zu jedem zeitpunkt das man in einem diesel sitzt - egal ob SDI oder TDI)... auch beim hochdrehen (was eigentlich nicht nötig ist) bleibt er sehr ruhig im innenraum...
ich bin einfach nur begeistert von diesem motor - prima toyota!
nun aber das allerbeste - natürlich ist der verbrauch bei einem diesel sehr wichtig - 1100km bin ich seit montag gefahren und habe im durchschnitt 4,05l verbraucht - das gute ist aber, das ziemlich viel stadtverkehr dabei war - bei 120 im 5.gang auf der autobahn brauchte der kleine 100km lang nur 3,4l - was auch ein spitzenwert ist - bei extrem sparsamer fahrweise sind 3,4 - 3,6l absolut kein problem - wenn man will geht´s auch noch mit weniger sprit...
in den nächsten tagen werde ich testen wie der verbrauch bei flotter fahrweise in die höhe geht - laut den ersten tests soll der maximalverbrauch ja ziemlich niedrig sein... wenn sich das auch noch bestätigt dann ist es wohl der beste kleinwagenDIESEL den es gibt nach meiner ersten erfahrung mit ihm...
dank des geringen gewichtes fährt sich der Yaris (jenen den ich zur zeit zur probe fahre) ähnlich, von der leistung her, wie ein Polo/Fabia mit 100PS TDI p/d... das ist wirklich unglaublich, aber wahr...
also wenn ihr mal zeit habt dann schaut euch den D4D Yaris mal an und fahrt ihn... es lohnt sich!
jetzt ist nur noch entscheident wie sich die preise im europäischen ausland entwickeln... denn der kleine hätte bei mir nur eine chance wenn er wirklich billig ist... der Fabia ist immer noch meine referenz vom gesamtpacket her - DIESER D4D im Fabia und ich wäre glücklich
gruß
(passt zwar nicht ganz in dieses froum rein, aber warum sollten wir nicht mal schauen was die konkurrenz so macht... zumal es ja die direkte konkurrenz des Polo/Fabia/Ibiza ist)
habe seit montag die möglichkeit gehabt das genannte fahrzeug probe zu fahren (werde es noch bis einschließlich kommenden montag haben).
über das gesamte fahrzeug brauchen wir nicht lange reden - es ist ein überaus guter japaner mit guter verarbeitung und toyota üblicher qualität und ausgereifter technik... das fahrwerk ist relativ komfortabel und macht keinerlei probleme wenn es mal flott um die ecke gehen muss... alles ziemlich problemlos, allerdings nicht so gut wie beim Polo/Fabia - die anmutung im innenraum ist, japantypisch, nicht wirklich toll - obwohl mir das design in der "linea sol" variante (zweifarbig) relativ gut zusagt - ist halt mal was anderes... es wirkt aber keineswegs billig - wirkt eigentlich sogar ziemlich robust... der tacho ist etwas für star trek freaks
alles "drum her rum" ist eigentlich guter bis sehr guter durchschnitt...
nun aber das eigentliche worum es geht:
der D4D diesel motor der im Yaris seinen dienst antritt !!!
erst mal die stammdaten:
1,4-l-D-4D-Motors:
Ventiltrieb 16 Ventile, DOHC
Hubraum 1.364 cm3
Max. Leistung 55 kW (75 PS)
Max. Drehmoment 170 Nm 2.000-2.800min
Kraftstoffverbrauch
(nach 93/116 EG, gesamt) 4,2 l/100 km
Spitzengeschwindigkeit 170 km/h
Elektr. Kraftstoffeinspritzung
CO2-Ausstoß 113 g/km
gemessen auf einem BOSCH-Prüfstand bei kilometerstand 8165km:
84,2 PS mit 195Nm (bei 1850-2650 U/Min)
...das ist schon mal der erste hammer - der kleine geht, entprechende der guten leistungsdaten, ab wie schmitz-katze...
das getriebe lässt sich wunderbar knackig schalten bis zum fünften gang, welcher relativ lang übersetzt ist aber trotzdem genügend leistung noch offen hat - egal in welchem gang man ist, man hat immer genüngend leistung um den kleinen yaris zu beschleunigen - die leistungsentfaltung ist überragend... im gesamten drehzahlbereich lässt sich der kleine sehr gut fahren - hinzu kommt noch das gute ansprechverhalten in jedem gang... das geräuschniveau ist auch absolut auf hohem level - sobald der kleine erst mal warm ist (nach ca. 1km) hört man kaum das es ein diesel ist ( das ist beim Polo und Fabia ganz anders - da weiß man zu jedem zeitpunkt das man in einem diesel sitzt - egal ob SDI oder TDI)... auch beim hochdrehen (was eigentlich nicht nötig ist) bleibt er sehr ruhig im innenraum...
ich bin einfach nur begeistert von diesem motor - prima toyota!
nun aber das allerbeste - natürlich ist der verbrauch bei einem diesel sehr wichtig - 1100km bin ich seit montag gefahren und habe im durchschnitt 4,05l verbraucht - das gute ist aber, das ziemlich viel stadtverkehr dabei war - bei 120 im 5.gang auf der autobahn brauchte der kleine 100km lang nur 3,4l - was auch ein spitzenwert ist - bei extrem sparsamer fahrweise sind 3,4 - 3,6l absolut kein problem - wenn man will geht´s auch noch mit weniger sprit...
in den nächsten tagen werde ich testen wie der verbrauch bei flotter fahrweise in die höhe geht - laut den ersten tests soll der maximalverbrauch ja ziemlich niedrig sein... wenn sich das auch noch bestätigt dann ist es wohl der beste kleinwagenDIESEL den es gibt nach meiner ersten erfahrung mit ihm...
dank des geringen gewichtes fährt sich der Yaris (jenen den ich zur zeit zur probe fahre) ähnlich, von der leistung her, wie ein Polo/Fabia mit 100PS TDI p/d... das ist wirklich unglaublich, aber wahr...
also wenn ihr mal zeit habt dann schaut euch den D4D Yaris mal an und fahrt ihn... es lohnt sich!
jetzt ist nur noch entscheident wie sich die preise im europäischen ausland entwickeln... denn der kleine hätte bei mir nur eine chance wenn er wirklich billig ist... der Fabia ist immer noch meine referenz vom gesamtpacket her - DIESER D4D im Fabia und ich wäre glücklich
gruß