Neuer 165 kW starker 3,0-l-TDI mit Piezo-Technologie im VW Touareg
18. November 2004: Der Volkswagen-Konzern erweitert die Motorenpalette des vielfach ausgezeichneten Touareg um ein weiteres Turbodiesel-Aggregat mit Direkteinspritzung: den neuen 165 kW starken V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum. Bereits kurz über der Leerlaufdrehzahl entwickelt er nach Angaben des Herstellers ein Drehmoment von 500 Newtonmetern.
Mit dieser Motorisierung erreicht der serienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltete Touareg eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (201 km/h mit optionaler Sechsgang-Automatik). Seinen Durchschnittsverbrauch je hundert Kilometer gibt VW mit 10,6 Litern Diesel (Automatik: 10,9 Liter) an. Technisches Highlight des auch im Phaeton eingesetzten Motors ist seine Direkteinspritzung via Piezo-Technologie. Serienmäßig mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet, erfüllt der Touareg V6 TDI laut Volkswagen als weltweit erster dieselbetriebener Oberklasse-Geländewagen die Euro-4-Norm. Neben dem neuen V6 TDI werden für den mit 4XMotion-Antrieb ausgerüsteten SUV vier weitere Motoren angeboten: die Diesel R5 TDI mit einer Leistung von 128 kW und V10 TDI mit 230 kW sowie ein 177 kW starker V6- und ein V8-Ottomotor mit 228 kW Leistung.
Der darüber hinaus optional mit Luftfederung angebotene Touareg (V10 TDI Serie) weiß durch seine auffallend dynamischen Proportionen zu gefallen: Bei einer Länge von 4,75 Metern und 1,93 Metern Breite ist der Touareg je nach Federungstyp maximal 1,73 Meter hoch. Und das hat dynamische wie praktische Folgen, da das Verhältnis von großer Breite zu vergleichsweise geringer Höhe (bei ausgezeichneten Innenraum-Verhältnissen) den Touareg flacher und kraftvoller als jeden anderen Geländewagen auf der Straße stehen lässt. Nützlicher Nebeneffekt: Der Touareg passt auch in jene Normalgaragen, vor denen konventionelle Geländewagen aufgrund ihrer Höhe halt machen müssen.
Grundsätzlich beschreiben die Wolfsburger den Touareg sowohl optisch als auch technisch als ein Fahrzeug, das im "Spitzenbereich der Sport Utility Vehicles (SUV) konzeptionell eigene Wege geht". Anders als viele vergleichbare Automobile im Segment kombiniere er in einer neuen Fahrzeugphilosophie die Eigenschaften eines hochwertigen Geländewagens mit den Komfortmerkmalen einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines Sportwagens. Besonders in Verbindung mit dem ebenso komfortablen wie agilen V6 TDI komme dieses Konzept sehr deutlich zum Tragen.
18. November 2004: Der Volkswagen-Konzern erweitert die Motorenpalette des vielfach ausgezeichneten Touareg um ein weiteres Turbodiesel-Aggregat mit Direkteinspritzung: den neuen 165 kW starken V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum. Bereits kurz über der Leerlaufdrehzahl entwickelt er nach Angaben des Herstellers ein Drehmoment von 500 Newtonmetern.
Mit dieser Motorisierung erreicht der serienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltete Touareg eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (201 km/h mit optionaler Sechsgang-Automatik). Seinen Durchschnittsverbrauch je hundert Kilometer gibt VW mit 10,6 Litern Diesel (Automatik: 10,9 Liter) an. Technisches Highlight des auch im Phaeton eingesetzten Motors ist seine Direkteinspritzung via Piezo-Technologie. Serienmäßig mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet, erfüllt der Touareg V6 TDI laut Volkswagen als weltweit erster dieselbetriebener Oberklasse-Geländewagen die Euro-4-Norm. Neben dem neuen V6 TDI werden für den mit 4XMotion-Antrieb ausgerüsteten SUV vier weitere Motoren angeboten: die Diesel R5 TDI mit einer Leistung von 128 kW und V10 TDI mit 230 kW sowie ein 177 kW starker V6- und ein V8-Ottomotor mit 228 kW Leistung.
Der darüber hinaus optional mit Luftfederung angebotene Touareg (V10 TDI Serie) weiß durch seine auffallend dynamischen Proportionen zu gefallen: Bei einer Länge von 4,75 Metern und 1,93 Metern Breite ist der Touareg je nach Federungstyp maximal 1,73 Meter hoch. Und das hat dynamische wie praktische Folgen, da das Verhältnis von großer Breite zu vergleichsweise geringer Höhe (bei ausgezeichneten Innenraum-Verhältnissen) den Touareg flacher und kraftvoller als jeden anderen Geländewagen auf der Straße stehen lässt. Nützlicher Nebeneffekt: Der Touareg passt auch in jene Normalgaragen, vor denen konventionelle Geländewagen aufgrund ihrer Höhe halt machen müssen.
Grundsätzlich beschreiben die Wolfsburger den Touareg sowohl optisch als auch technisch als ein Fahrzeug, das im "Spitzenbereich der Sport Utility Vehicles (SUV) konzeptionell eigene Wege geht". Anders als viele vergleichbare Automobile im Segment kombiniere er in einer neuen Fahrzeugphilosophie die Eigenschaften eines hochwertigen Geländewagens mit den Komfortmerkmalen einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines Sportwagens. Besonders in Verbindung mit dem ebenso komfortablen wie agilen V6 TDI komme dieses Konzept sehr deutlich zum Tragen.