Totaler Leistungsabfall Golf IV, 1,4

arno37

Benutzer
Ich hab leider schon wieder ein großes Problem mit meinem Golf IV, 1,4 16V - und zwar als ich heute an einer Kreuzung weggefahren bin und in den 2. Gang geschaltet habe hat das Gas überhaupt nicht reagiert, als ob ich es gar nicht berühren würde - der Motor ist aber nicht abgestorben - danach habe ich den Motor abgestellt und neu gestartet und seither läuft der Motor wieder - hoffe irgendwer kann mir einen Tipp geben, ob das nur Zufall gewesen ist oder ob das wieder kommt, was ich fast befürchte - Anmerkung bei meinem Wagen ist schon mal der Zahnriemen gerissen und es wurde die Ventille und die Antriebsrollen erneuert - keine Ahnung, ob dies irgendwas mit dem anderen zu tun haben kann. Ich tippe mal auf Steuergerät oder Drosselklappe - was meint Ihr - Danke für Eure Hilfe.

Und eine zweite Frage habe ich auch noch: Wenn der Wagen noch nicht ganz auf 90 Grad - sprich von kalt bis warm - lässt der Fahrkomfort doch sehr zu wünschen speziell im stadtverkehr ist es sehr schwer ohne ruckeln im Bereich zwischen 25 und 45 zu fahren - wenn der Wagen 90 Grad hat, dann ist es viel besser.

Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler posten bzw. gleich beheben lassen ?
Und bitte genaue fahrzeug/motordaten.Fahrgestellnummer ?
Wurde dahingehend schon was getauscht/gesucht ?

Chrisi

Fehlerspeicher wie immer gar nichts

Hi, Chris - nun den Fehlerspeicher habe ich heute und vor einigen Tagen auslesen lassen - Resultat kein Fehler - typisch - die Motornummer ist AHW, Bj. d. Wagens ist 1998 (die Problemjahre 98-99...) - bin eher ratlos, ich kenne das Ruckelproblem ja zur genüge, habe schon einen wandeln müssen, aber das Problem von heute ist mir echt neu - habe auch noch nicht wirklich was in den Foren gefunden.

Ach stimmt, du hattest schon einen der so ne komische Macke hatte.....

Hmmm, tja wie immer :

- Tempgeber
- Drosselklappe (verkokt)
- Drosselklappenpoti
- Steurgerät (die haben da doch extra was geändert, das prüf ich nochmal)
- Lambdasonde(n)

Chrisi

Tja Chris - dann fangen wir halt nochmal an mit dem ganzen - wobei ich mich diesmal weniger aufregen möchte und es mehr gelassen sehen werde. Kannst du dir wirklich vorstellen, dass der Temp. fühler oder die Drosselklappe so etwas provozieren kann - ich meine, ich bin voll aufs Gas gestiegen und da hat sich aber rein gar nichts getan - hab zuerst sogar gedacht, der Motor ist abgestorben war es aber nicht - zweite Frage was ist Drosselklappepoti (bin ja Österreicher und daher bitte ich um Nachhilfe) - schön, dass du mir nochmals ein bisschen hilfst, hab dich das letzte Mal hoffe nicht zu sehr genervt. Gruss Arno

Hi,

Hab wieder etwas geschaut, vieles gefunden, leider aber nichts was einen so kompletten leistungs-AUSFALL erklärt.

Werkstatt-Meister sagt auf keine Kommunikation von Drosselklappenpti zum steuergerät,bzw. Steuergertefehler...er hatte wohl auch schon einen der sowas hatte, aber dauerhaft, da hat das steuergerät bei drosselklappenwinkeln über 7 Grad in den Notlauf geschaltet...

Chrisi

P.S Große Verwunderung herrscht bei allen das kein Fehler bei solch einem massiven leistungsverlust gespeichert sein soll !

nur noch standgas

Hatte mal so ein Problem beim Passi 1,9 l TDI. Auf der Autobahn bei 180 und auf der 3. Spur aufeinmal kein Gas mehr, Motor lief nur noch mit Standgas und nahm kein Gas mehr an.
Nach Neustart alles ok, Problem wiederholte sich aber noch mehrmals.
Werkstatt hat angeblich das Gaspedal erneuert, konnten es allerdings auch im Fehlerspeicher auslesen.

MfG joe