Topspeed Golf IV TDI (130PS)

toho

Benutzer
Moin!

hab ein Problem mit meinem TDI. Laut Papiere soll der ja 205 km/h Topspeed erreichen was laut Tacho wenn man ein paar % Vorlauf mit einrechnet ja mindestens so 215-220 sein sollten. Real erreiche ich das aber nur bergab mit Rückenwind, auf der geraden kämpft er sich grad mal so an 195-200 km/h (Tachoanzeige) ran. Motor hat rund 82000 km runter und auch schon nen neuen Turbolader verpasst bekommen, kann es sein das die 'Freundlichen' den im Ladedruck begrenzt haben? Oder kann es am gelegentlichen Beimischen von Biodiesel herrühren (Dieselfilter auch schon gewechselt). Gibts jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Zweites Problem betrifft die Geräusche von der Vorderachse. Seit ich den Wagen zur letzten Durchsicht hatte wo man das Getriebe ausgebaut hat (Ölverlust) macht der so komische Poltergeräusche beim Überfahren von kurzen Stößen oder unebener Fahrbahn. Bei längeren Wellen gibts dafür Quietsch- und Knarzgeräusche. Woran könnte das liegen??

Hallo

Also mit deinem Top-Speed ist wirklich etwas mager....
Ein Kunde von uns fährt auch einen GolfIV PD 130PS allerdings mit Chip und dieses Fzg fährt laut Tacho 245km/h Jedoch selbst ohne solltest du so um die 220km/h problemlos schaffen.

Wegen deiner klappernden VA würde ich auf Querrlenker tippen, fahre doch dort einfach nochmals vorbei ???

Gruß

Hi,

kann es mit der Topspeed nicht mit dem Mischen von Diesel mit Biodiesel zusammen hängen. Will mich hier nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine mal soetwas gehört bzw. gelesen zu haben.

Gruss Schubi

also mit biodiesel wirste topspeed net schaffen, da bringt er weniger leistung. muste einfach mal so lehr wie möglich fahren, und nur normalen diesel rein, wieder lehr fahren und nur diesel rein. dann sollte der restbiodiesel auf ein minnimum begrenzt sein. dann kannste den topspeed nochmal überprüfen.
vielleicht auch einz zwei mal versuchen, weil wenn du viel stadtverkehr fährst kann es sein das du ihn erst etwas frei fahren muß (ist zwar eigentlich theoretisch qatsch, aber tritt als effekt schon manchmal auf).

wegen dem poltern an der va. hatte ich auch, es waren die stabigummis ausgeschlagen. ein wechsel dieser und der pendelstütze brachte wieder ruhe ins auto.

thank_you2.gif
für die Tips. Da meine Serviceanzeige mich eh dran erinnert hat in ca 2000km mal die Werkstatt aufzusuchen, werde ich die Probleme dort mal ansprechen. Bis dahin werd ich auch mal die Topspped mit 'reinem' Diesel überprüft haben.
Hat schon mal jemand einen Effekt durch die neuen 'Superdiesel' von Shell und Aral bemerkt. Ausser weniger Geld in der Tasche meinte ich jetzt
biggrin.gif
? Angeblich sollen die ja waschaktive Zusätzte haben die Ablagerungen in der Einspritzanlage entfernen können.

Hallo Toho,

ich würde dir die ganzen Wunderkraftstoffe nicht empfehlen. Habe schon viele Tests gesehen und gelesen, in denen herausgestellt wurde, dass diese bei neueren Fahrzeugen nichts bringen.

Da kann man sein Geld auch sinnvoller anlegen.

Gruss Schubi