Tmc

SiPiYou

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.438
Hat irgendwer ein TMC-Modul bei seinem Navi dabei ?

Mich würds interessieren, ob die TMC-Berichte auch in der Stadt ausgestrahlt werden und inwiefern das ganze taugt.

Danke schonmal!
 
Wie meinst Du das?

Die TMC Berichte sind nichts anderes als das was Du bei den Verkehrsdurchsagen hörst in Textform.

Ausgestrahlt werden die auch nicht von allen Sendern, wobei die großen Sender die auch Verkehrsfunk bieten ebenfalls TMC-Meldungen senden.
Empfängst Du in der Stadt diese Sender hast Du auch die Info's, allerdings sind die Meldungen abenfalls nur auf BAB's und Co bezogen.

Gruß Spip

PS: Ist schon ganz nett um einen Stau herum geführt zu werden, so nutze ich die Navi durchaus auch schon einmal bei bekannten Strecken.

PSS: In einigen anderen Ländern funktioniert das auch wunderbar, ich wohne nahe den Niederlanden...
 
Original geschrieben von Spip
PS: Ist schon ganz nett um einen Stau herum geführt zu werden, so nutze ich die Navi durchaus auch schon einmal bei bekannten Strecken.

biggrin.gif

Mein Navi hat mir letzens ´ne Stadtrundfahrt durch Braunschweig spendiert, war aber besser als auf der A2 im Stau. Danach durfte ich auch wegen der TMC Stauumleitung noch die Landschaft rund um Hamm geniessen....
Alles hängt von der Qualität der Stauinfos ab, wenn nix oder falsch gemeldet wird hat man natürlich verwachst.....
 
daß das ganze schon von den sendern abhängt, die tmc ausstrahlen war mir auch schon klar ...
smile.gif


nur ging es mir dadrum, ob sperrungen in der stadt usw. ebenfalls mit ausgestrahlt werden, beispiel:

eine strasse wird über längere zeit gesperrt, taucht das ebenfalls im tmc-bericht auf ? (klar, klar... es hängt vom sender ab, aber wie sind da eure erfahrungen ?)
 
Ist TMC eigentlich TIM, nur halt mit Einspeisung und Verarbeitung in die Route,


Ansonsten kann ich nur sagen: GUTE ERFAHRUNGEN.

Und zwar haben wir eine E-Klasse per Software Update auch dazu befähigt und gerade in Ballungszentren kann dies sehr hilfreich sein.
Im Ruhrgebiet nimmt man dann halt eine andere BAB oder fährt durch die Innenstadt, wie von Christian bereits beschrieben.

Bei Landstrasse hilft es nichts, da hier die Meldungen oft nicht weitergeleitet werden=>
2 Beispiele Auf der A40 von Essen nach Dortmund....Die BAB wird zwischen BO und DO zur B1-also Bundesstrasse, bis hier mal was auftaucht...negativ.

Oder von Essen nach Münster via Innenstadt, dann A52, A43....
Die davorliegenden Zubringerregionen zu A42 und A2 sind oft so voll, dass man sich das sparen kann.Trotzdem wird es nicht mitgeteilt.

Ich wüste nicht, dass zB Radio ESSEN (recht groß) seine Meldungen in TMC-Konformität ausstrahlt.
 
Moin,
also Staus bzw. Sperrungen in Innenstädten und auf Bundesstrassen werden leider nicht erfasst. Mir ist das letztens passiert, als ich von Kassel kommend auf dem Weg nach Hause quer durch Dortmund musste. Leider war ganz Dortmund wegen einer Baustelle ein einziger Stau :mad: der leider nicht durchgegeben wurde
rolleyes.gif

TMC Konform laufen bei uns im Westen Einslive und WDR2, weiter nach Norden NDR2, Richtung Nordost Jump (letzterer klingt zumindest vom Namen Privat
confused.gif
)
 
Staus bzw. Sperrungen in Innenstädten und auf Bundesstrassen werden leider nicht erfasst. Mir ist das letztens passiert, als ich von Kassel kommend auf dem Weg nach Hause quer durch Dortmund musste

biggrin.gif
Ich denke, da stand ich von der anderen Seite aus drin:rolleyes:

Allerdings wurden da 1,5km durchgesagt auf der B1 - lt. WDR2

Warum ich trotzdem für ganz Dortmund ca. 1,5 Stunden gebraucht habe:confused:

Weil die Innenstadt uU gar nciht mehr gilt, als sendereifes Gebiet.
 
hm.

klingt soweit ja ganz gut, schade, daß staus's/sperrungen in innenstädten nicht durchgegeben werden... das wär für mich ziemlich interessant; in letzter zeit wird hier in HH verdammt viel gebaut und da sind recht viele strassen gesperrt und die umleitungen teilweise schlecht ausgeschildert - bzw: das navi will dann, daß ich ständig umdrehe, was SEHR nervig ist...

vielen dank erstmal an alle!
 
Wäre jetzt mal glatt davon ausgegangen das Innenstadtmeldungen (und Co) die in den Verkehrsinfo's durchgegeben werden auch per TMC übertragen werden...

Allerdings liegt das Problem woanders.

Voraussetzung für die dynamische Routenführung ist das die Verkehrsmeldungen auch den Straßenabschnitten auf der CD zugeordnet werden können, das bedeutet das eine BAB für jede Ab-/Auffahrt einen eigene Kennung benötigt. Dies auf alle existierenden Straßen zu übertragen dürfte einen enormen Datenumfang haben und zumal sich die Verkehrsinfos überwiegend auf BAB's beziehen vermute ich das diese Kennungen maximal noch für Landstraßen vorhanden sind.

Wissen, weis ich es leider nicht, ausprobieren war derzeit aber auch noch nicht möglich.

Gruß Spip

PS: SiPiYou, wenn Du vor der Wahl (mit oder ohne TMC) stehst, dann nimm mit TMC,
spätesten wenn Du in außerhalb der Dir bekannten Strecken fährst, wirst Du die Funktion schätzen lernen.
 
Die TMC Meldungen habe eigentlich nichts mit den Verkehrsdurchsagen der einzelnen Sender zu tun!

Ich hatte bis vor kurzem ein Blaupunkt Viking da wird das ja im Display angezeigt und mangels Navi ja nicht intern verarbeitet.... Egal welcher Sender eingestellt ist, die Information über staus und so weiter ist immer GLEICH. Die Meldungen können nach BAB/Landstrasse und so weiter eingegrenzt werden (Durch das Radio einstellbar) Soweit ich weiß, werden die Staus elektronisch (z.B. durch Induktionsschleifen in der Fahrbahn) eingepeist....Wenn diese infos in den Städten verfügbar sind, müsste das ja auch funktionieren.

greetings
Bernd
 
Bernd hat recht, nur eine Quelle für alle Meldungen...


Hier eine ältere Info >

Doch was heißt TMC eigentlich und wie funktioniert es? TMC steht für Traffic Message Channel. Bei TMC handelt es sich um einen europaweit festgelegten Standard der von allen Radiostationen kostenlos genutzt werden kann. TMC wird parallel zum RDS-Signal (Radio Data System) eines Hörfunkprogramms ausgestrahlt. Mit RDS wird der Sendername des gewählten Hörfunkprogramms im Display des Autoradios oder des Receivers angezeigt (z.B. SWR). Dank dieser Datenübertragung erhält man, unabhängig von den Verkehrsdurchsagen im Radio, mit TMC die codierten Datensignale am TMC-Empfänger. Hier werden die Daten decodiert und als Verkehrsmeldung im Display angezeigt. Die Datensignale enthalten neben der Textinformation auch grafische Informationen, die je nach Ausstattung entsprechend angezeigt werden können (siehe Siemens NCDR 1100) Aufgrund dieser Unabhängigkeit ist man stets auf dem laufenden, was die aktuelle Verkehrssituation anbetrifft.
Aber woher werden die Verkehrsdaten bezogen? Der Verkehrsfluss auf unseren Autobahnen und einigen Bundesstraßen wird entweder durch in die Fahrbahn eingelassene Induktionsschleife, Stausensoren oder durch Staumelder und Polizei überwacht. Die daraus resultierenden Daten werden an die Verkehrsleitzentralen übertragen. Hier werden die Daten ausgewertet und an die Hörfunkstationen übermittelt. Diese senden die Verkehrsmeldungen, dank TMC, direkt aus . Meist empfängt man die Verkehrsmeldungen zwischen zehn und zwanzig Minuten früher als entsprechende Verkehrsdurchsagen. Leider hat der TMC-Dienst noch einen Haken. Man sollte sich bei seinen Reiseplanungen genau informieren, welche Radiosender TMC ausstrahlen. Beim Südwestrundfunk ist es nur SWR3, wer allerdings SWR1 empfängt schaut in die Röhre, denn hier wird dieser Dienst, der übrigens kostenlos ist, nicht ausgestrahlt. Der WDR ist in dieser Beziehung allen anderen weit voraus. Er bietet TMC auf allen seinen Hörfunkkanälen an.
 
Wobei mir noch einfällt das entweder mein MFD, oder der ausstrahlende Sender nur begrenzt alle TMC-Meldungen (empfängt) weiterreicht.

Auch bei ausgeschalteter Navigation empfange ich nur Meldungen die meine "nähere" Umgebung betreffen.

Weitere Infos gibt es hier: TMC Forum
 
@Spip: ich hab bereits das MFD bei mir drin, nur spiele ich halt mit den Gedanken, TMC nachzurüsten (Nachrüstkit kostet bei VW 250 Euro und bei Ebay um die 230).

Allerdings lohnt sich das - aus meiner sicht - nicht, wenn ich keine meldungen in der stadt für die jeweilige stadt bekomme...
 
Nachrüstkit kostet bei VW 250 Euro und bei Ebay um die 230).

Ach was?

afaik ging das bei dem Benz mittels neuerer Software, die auf der aktuelleren Routing CD drauf war....

Wie solls denn bei VW gehen?
 
Gut möglich, daß beim Benz die TMC-Box schon verbaut ist und lediglich freigeschaltet werden muß.

zum Nachrüsten im Golf:

26poligen Stecker am Navi öffnen, da sind Pin 13+26 zu belegen (=> TMC-Box)

Dann gehen weitere 3 Pins zur Kammer A (Stromversorgung), d.h. Pin 4,7,8 von der Kammer A werden an die TMC-Box angeschlossen.
Weiterhin muß dann noch irgendwo die TMC-Box an die Masse des Fahrzeuges angeschlossen werden (im Beifahrerfussraum ist ein Sammelpunkt)

Dann muß nur noch die Antennenleitung angeschlossen werden und das wars.
Alles im großen und ganzen, ne Sache von max 1h

Beim Kit, was man bei Ebay bekommt, wird ein Antennenadapter mitgeliefert, d.h. man muß da keine neuen Kabel ziehen.

Wie das beim original VW-Kit ist, weiß ich nicht, ich denke, daß da ebenfalls ein Adapterkabel mitgeliefert wird. Ich denke, das Teil bei VW ist eher zu empfehlen, da dieser Ebay-Fritze in seiner Anleitung angibt, daß man die Software nicht updaten soll, da die Box sonst kaputt geht. Weiterhin weiß ich nicht, ob da alle Halter dabei sind, die man braucht.
 

Ähnliche Themen

Geräusch als würde ich Hochtourig fahren bin aber auf 1500 touren a3 1,9l

Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

Audi A4 B8 Bj 2010 2.0TDI (120 PS) Unruhiger Motor im Stand.

IPCU oder Klimakit ?

Reifengröße

Sucheingaben

tmc radio essen

,

was heißt tmc

,

tmc-dienst swr3

,
tmc stau swr3
Zurück
Oben