Tiptrinic Problem nach Stillegung

purserzwei

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

habe einen A8 4.2, Bj.10/1997, beim VAG Händler gekauft.
Das Auto war 6 Monate stillgelegt und von der Batterie weg.
Bei der Probefahrt hab ich gemerkt, dass das Getriebe nicht schaltet.
(Notfunktion nur 4. (5. ?) Gang)
Ausserdem waren Funktionen wie Kickdown und die Fahrstufen 3, 2, 1 etc . ohne Wirkung.
Der Meister sagte mir, dass Getriebe (Steuergerät) müsste neu angelernt werden, da das Fahrzeug vom Strom weg war.
Am Tester sagte das Testgerät dann "Kein Signal vom Steuergerät".
Als der Meister das Steuergerät ansehn wollte, stellte er fest, dass die Platine ca. 1 cm unter Wasser stand.
Auch nach Trocknen und Korrosionsspray keine Veränderung.
Man hat mir gesagt, ein neues Steuergerät muss rein.
Was meint ihr ? Muss das nicht einfach nur resettet werden ?
Und....glaubt ihr, dass es wirklich das Steuergerät ist ?

Bitte helft mir !

Gruss
Peter
ohmy.gif
)
 
also resetten bringt da wohl nichts, schliesslich resettet man es, in dem man es stromlos macht... und das wars ja nu lang genug...

aber wo ist eigentlich das problem? du lässt dir auf gebrauchtwagengarantie ein neues einbauen und fertig!
 
Vielen Dank erstmal.
Das Problem ist, dass der Händler in Düsseldorf ist und ich nach Hause musste nach Stuttgart.
Er hat mir 500 Euro Nachlass auf den Wagen gegeben und mir gesagt, ich soll ihn bei bir reparieren lassen.
Nun weiss ich nicht, ob das ein guter Deal war.
Wenns wirklich nur das Steuergerät wäre, dann wärs ja ok, aber als
Nichtprofi weiss ich das natürlich nicht.
Die meinten, das läge so bei 350 bis 450 Euro.
Zur Info: Keine Wahlstufenanzeige im Display.
Ich habe gehört, dass da alle Wahlstufen gleichzeitig angezeigt werden, wenn der Wagen im Norbetrieb läuft.
Bin halt verunsichert und hab ein wenig Angst, einen Fehler gemacht zu haben.
 
ohoh... das war mit wahrscheinlichkeit, wirklich kein guter deal. leider.
so ein steuergerät kostet, je nach getriebekennbuchstabe, zwischen 470 und 860 € +mwst+einbau
sad.gif

es kann allerdings auch sein, dass durch den wassereinbruch die kabel zum steuergerät gelitten haben und so keine kommunikation möglich ist.
 
na, dann kann ich ja nur hoffen.
werde morgen in die vag werkstatt fahren und dann werd ich ja sehen.
das mit den kabeln wäre ja noch das kleinste problem.
und.....selbst wenn ich mit den 500 euro nicht hinkomme, glaub ich trotzdem, einen ganz guten kauf gemacht zu haben.
was meinst du ?
4.2, 10/1997, 130.000 km, 1. hand, scheckheft komplett mit zahnriemen vor 10.000 km, wirkliche vollausstattung ausser navi und anhängerkupplung. preis war 9.500,-- euro, eigentlich ja 9.000,--, weil er mir ja 500 nachgelassen hat, die ich natürlich jetzt wieder investieren muss.
meine angst war halt nur, dass es vielleicht was ganz anderes ist, womöglich getriebeschaden oder so. bin laie und hab da halt wenig ahnung.
worauf muss ich denn noch achten, wenn ich morgen zu vag fahre ?
soll ich denen die vorgeschichte erzählen oder selbst suchen lassen ?
ich weiss, viele fragen, aber ich liebe das auto jetzt schon, auch wenns nur im notbetrieb läuft. da kann man schon ahnen, was da powermässig auf einen zukommt, wenn der erst richtig läuft.
vielen dank für deine hilfe und drück mir mal die daumen, dass es mit dem stg oder dem kabel getan ist und ich danach erstmal ruhe habe.
ach, eins noch, bin in diesem notbetrieb 450 km von düsseldorf nach stuttgart gefahren. ist das schlimm ? und.....der motor hat bei genau 210 km/h abgeregelt. hängt das mit dem notbetrieb zusammen oder ist schon wieder was anderes ?
nochmals danke für die hilfe und die prompten antworten.

peter
 

Sucheingaben

getriebesteuergerät resetten

,

audi a6 4f getriebe reset

,

audi a6 4b getriebesteuergerät codieren

,
getriebesteuergerät anlernen
, audi a4 b6 automatikgetriebe anlernen, audi automatikgetriebe reset, http:www.pkw-forum.de12701-tiptrinic-problem-stillegung.html, audi a6 4b getriebesteuergerät, audi a8 getriebe reset, audi a6 notbetrieb, a4 automatik notprogramm reseten, audi 2.5 tdi automatik umprogrammieren, getriebesteuergerät zurücksetzen, automatikgetriebe reset audi, Audi getriebesteuergerät reset, audi a3 8l 5 gang automatik steuergerät reset, Audi A6 4b Automatik reset, Audi automatikgetriebe anlernen, passat 2.5 tdi notbetrieb, audi a6 getriebe anlernen, Getriebesteuergerät audi a6 4b 2 5 tdi, reset getriebesteuergerät audi a6 4b, getriebesteuergerät audi a4 bj 97, audi getriebesteuergerät anlernen, audi a6 4f 2005 getriebe reset
Zurück
Oben