Tips und Tricks - Störendes Pfeifen
Das Pfeifen ist zu 95% auf eine Masseschleife zurückzuführen: Die
Masseleitungen der Geräte bilden zusammen mit der Chinch- und Fahrzeugmasse
eine Spule mit 1 kurzgeschlossenen Wicklung. El-mag. Störfelder,
welche normal eine kleine Störspannung verursachen, haben
hier große Störströme zur Folge (I=U/R).
Abhilfe:
a) Verlegung der Leitungen weg vom Bordnetz ! (Getriebetunnel, re. Türschweller etc.)
Die Masseleitungen der Geräte mögl. Sternförmig von einem Punkt abgreifen !
c) Bei Masseverbindung auf guten Kontakt achten ! (Lackreste / Oxidation etc.)
d) Endstufe richtig einpegeln !
e) Bei modernen Fahrzeugen sind oft Karosserieteile nur geklebt,deswegen verschiedene Massepunkte ausprobieren.
f) Erst wenn alles nichts nützt: Enstörfilter (liegt in der Chinchleitung, daher Klangbeeinflussend).
Quelle: Car Hifi Powernetshop
mit freundlichen grüssen
marCus preis
vw team lindwurm e.V.
Das Pfeifen ist zu 95% auf eine Masseschleife zurückzuführen: Die
Masseleitungen der Geräte bilden zusammen mit der Chinch- und Fahrzeugmasse
eine Spule mit 1 kurzgeschlossenen Wicklung. El-mag. Störfelder,
welche normal eine kleine Störspannung verursachen, haben
hier große Störströme zur Folge (I=U/R).
Abhilfe:
a) Verlegung der Leitungen weg vom Bordnetz ! (Getriebetunnel, re. Türschweller etc.)
c) Bei Masseverbindung auf guten Kontakt achten ! (Lackreste / Oxidation etc.)
d) Endstufe richtig einpegeln !
e) Bei modernen Fahrzeugen sind oft Karosserieteile nur geklebt,deswegen verschiedene Massepunkte ausprobieren.
f) Erst wenn alles nichts nützt: Enstörfilter (liegt in der Chinchleitung, daher Klangbeeinflussend).
Quelle: Car Hifi Powernetshop
mit freundlichen grüssen
marCus preis
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