Tiefen rausfiltern...

CapTCocK

Erfahrener Benutzer
Beiträge
261
Hallo...
Ich will bei meinen Lautsprechern die Tiefen rausfiltern mit Hilfe eines Kondensators...wieviel Pico-Farat oder so muss der haben? Und gibt es da irgendwelche Nachteile???
 
was sind denn das für lautsprecher und wieviel W müssen die vertragen??

wenn du mir die werte sagst, müsste ich es dir ausrechnen können.
 
Ähm...lass mich kurz überlegen...
2-Wege AIV Carbon jeweils 80Watt (die Dinger im Armaturenbrett)
Langt das???
 
die impendanz der boxen(oder systems) und die gewünschte trennfrequenz brauch ich dann noch
 
Sind 4Ohm-Boxen...
Trennfrequenz??? Was ist damit gemeint? Soll nur die Tiefen rausfiltern...wenn ich das jetzt richtig verstehe
 
die trennfrequenz ist die frequenz, ab der abgetrennt wird, also bei einem hochpass und einer trrennfrequenz von 150Hz wird alles unter 150Hz herausgefiltert.

bei nem tiefpass und einer trennfrequenz von 150 Hz wird alles über 150 Hz herausgefiltert
 
Öhm
blink.gif

Ja...
ohmy.gif
Sprachlos
Nimm am besten einen Wert, der deiner Meinung nach ok ist
 
seh ich das richtig, du hast die dinger im amaturenbrett (wie gross?? 13er??) und hast jetzt noch nen sub dazugetan ??

also normalerweise würd ich so bei 100-120 Hz abtrennen, je kleiner die boxen u´m so höher die trennfrequenz

bei 4 ohm und 120Hz hochpass sind das 331nF
bei 4 ohm 150Hz 265nF

die kondensatoren sind in serie zu den LS zu schalten, entweder MKT oder MKP kondensatoren und die sollten 100 V schon aushalten. gibts bei www.reichelt.de oder wenn du nen conrad vor ort hast

willst du das die vom pegel her noch runtergehen (also quasi im vergleich zum woofer leiser werden, müssen da noch widerstände rein
 
Ja...sind 13ner...
Sub ist im Kofferraum bei mir...ein 30ger Nexus.
OK...danke für deine schnellen Antworten...
 
Mal ne doofe Frage, aber hat deine Endstufe keinen High-/Low pass Filter? Oder bin ich da gerade auf der total falschen Schiene?
 
des haben zwar sehr viele endstufen, aber viel haben nur eine variante, die bei 80Hz abtrennt und des iss für nen ordentlichen klang bei 13ern einfach zu tief....
 
Schon klar! Wenn mna wirklich was gescheites will, komt man um eine Frequenzweiche nicht drum rum, aber grob gesehn ist das der erste Ansatzpunkt! Bei meinen Eletromedia Endstufen geht das mit den Filtern problemlos, nur meine Hochtöner sind seperat getrennt, und ich hab auch nur ein 5 auf 7 Zoll Systhem vorne!
 
ein kondensator IST eine frequenzweiche, mehr können die gekauften auch nicht
 
Wenn du das weißt, ist es ja schön für dich! Wo ist denn dann dein Problem? Ich hatte mit meiner GEKAUFTEN Frequenzweiche kein Problem bezüglich der Einstellunge!
 
sorry das ist falsch rübergekommen:

eine frequenzweiche ist nichts anderes als kondensatoren, spulen und widerstände, nur sieht das in form einer fertigen frequenzweiche natürlich proffesioneller aus, deswegen hat mich die antwort:
Wenn mna wirklich was gescheites will, komt man um eine Frequenzweiche nicht drum rum
ein wenig irritiert, den das ist genau dasselbe, der einzige unterschied ist das du einmal die teile für 10euro einzeln kaufst, oder die als "frequenzweiche" für 30 euro kaufst.

Ich hatte mit meiner GEKAUFTEN Frequenzweiche kein Problem bezüglich der Einstellunge!

hat er doch auch nicht, denn es war ja garkeine frequenzweiche vorhanden.
 
ok, das war ein Kommunikationsproblem!
biggrin3.gif

Ich hab mich auch nicht klar genug ausgedrückt und anscheinedn den faden etwas verloren!
 

Ähnliche Themen

Automatikgetriebe schaltet nicht

Rückfahrkontrolle

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Abblendlicht Xenon geht nach 35 Sekunden aus

Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

Sucheingaben

was sind trennfrequenzen

,

kondensator tiefen rausfiltern

,

trennfrequenz kondensatoren

,
hifi tiefen raus filtern
, trennfrequenz bei 100 pikofarrad kondensator ?
Zurück
Oben