Ja logisch hast du da ein Vertragskonto, du schließt ja einen Vertrag mit dem Mobilfunkbetreiber ab und dort werden deine Daten registriert. Aber selbst das ist nicht mal erforderlich für die Aufladung, da es auch übers Online-Banking bei vielen Banken geht.
Über mein Online-Banking-Portal habe ich neben normaler Überweisung, Dauerauftrag etc. auch eine Option mit Handyguthaben aufladen. Dann kann ich zwischen den verschiedenen unterstützten Anbietern auswählen wie O², Telekom usw. Ebenfalls kann ich den entsprechenden Betrag auswählen und muss dann nur noch die Handynummer des Telefons eingeben. Dann gebe ich das in Auftrag, wird von meinem Konto sofort abgebucht und ist innerhalb weniger Minuten dem Prepaid-Konto gutgeschrieben.
Am Geldautomaten ging das früher auch mal, ich glaube das geht immer noch. Anstatt Geld abzuheben, wählst du "Handy-Guthaben aufladen" aus und folgst den Schritten am Geldautomat. Funktioniert einwandfrei und mache ich immer so.
Man kann natürlich auch wie früher noch eine Guthabenkarte kaufen, diese freirubbeln und die Nummer übers Handy eingeben. Ebenso kann man aber auch eine Guthabenkarte kaufen und unter Angabe der Telefonnummer übers Internet den Code der Guthabenkarte eingeben.
Also du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten Guthaben aufzuladen, ohne überhaupt in der Nähe des im Fahrzeug verbauten Telefons bzw. der SIM darin zu sein.