Thermo Top C läßt sich mit Uhr 1533 nicht starten

• Ersteller Ersteller Sandstrahler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sandstrahler

Hallo,

Hab mir eine Thermo Top C eingebaut und mußte feststellen das sie sich mit der Uhr 1533 nicht starten läßt. Wenn ich den Stecker von der Uhr abziehe und dann überbrücke läuft die Heizung ohne Probleme. Im Display der Uhr erscheint auch alles und läßt sich auch über die Tasten einstellen. Ein starten, ob über Sofortheizen oder eingestellte Startzeit geht nicht. Wo liegt das Problem? Kann die Uhr eine Macke haben?

Gruß Bernd

Die kann theoretisch defekt sein, aber ich denke eher, dass hier die Heizung am W-Bus angeschlossen ist, obwohl sie am analogen Einschaltsignal hängen müsste.
Weil so wie ich es verstanden habe, gibst du auf die Steuerleitung +12V und dann läuft sie?

In dem Stecker der in die Uhr eingesteckt wird überbrücke ich das schwarze und rote Kabel.

Also, Blickrichtung von hinten auf die Uhr, Steckerbuchse- Oben Rechts- Schwarz, Oben Links- Grau, Blau?, Unten Rechts-Braun, Unten Links- Rot

Ok jetzt wirds wirklich interessant! Wieso sind bei dir alle 4 Pins belegt? Woher stammt der Kabelsatz? Schau mal an der Uhr hinten, da müsste normal eine Pinbelegung stehen, also 1 bis 4. Ansonsten müsste ich schnell eine neue Uhr holen und nachschauen, welcher Pin jetzt wo ist. Oder sag mir zumindest wo bei deiner Ausgangslage die Nase am Stecker ist. Normal müsste sie ja rechts sein.

Das schwarze Kabel muss normal schon mal an den Platz, wo jetzt das grau/blaue Kabel ist. Aber es muss einen Grund haben, wieso dort ein anderes Kabel steckt. Wo geht dieses Kabel hin? Kann es auch violett sein?

Ich glaub wir kommen der Sache näher. Den dazugehörigen Telestart habe ich nicht mit verbaut. Die vier im Stecker befindlichen Kabel sind mit den Kabeln vom originalen Kabelbaum verbunden worden. Dieses Grau- Blau geht an ein Violettes. Was mich jetzt stutzig macht, das an dem Kabelbaum zur Uhr zwei Braune Kabel sind, aber nur eins belegt ist. Die Pinbelegung an der Uhr: Oben RechtsW-Bus
Oben Links- Out 2, Unten Links +3, Unten Rechts 4

Ja genau, da war vorher ein Telestart dran, darum ist auch dieses grau/blaue - eigentlich violette Kabel mit im Stecker, da hierüber der Sommerbetrieb aktiviert wird. Das unterstützen aber die Vorwahluhren garnicht, also hat dort auch das Kabel garnix im Stecker verloren. Es ist normal, dass dort normal das violette und das braune Kabel umgeknickt am Ende des Kabelstrangs rausschauen, da hierüber die Standlüftung aktiviert wird mittels zusätzlichem Schalter. Da ein Telestart dran war, wird das eine braune Kabel nicht benötigt, da es intern übers Steuergerät beschalten wird.

Die Stromversorgung der Uhr passt ja soweit. Das violette Kabel stoßt du aus dem Stecker aus, das brauchst du dort nicht. Das schwarze Kabel muss bei der Vorwahluhr an Pin 2 (Out) und nicht an Pin 1 (W-Bus). Dann läuft sie auch.

Hallo Fuchs,

Dann bleibt der Anschluß W- Bus also frei. Werde das Morgen mal umrödeln und schauen was dann geht. Melde mich dann. Bis hierhin erstmal meinen Dank.

Gruß Bernd

Hallo Fuchs,

Heut habe ich es geschafft die Kabelei umzurödeln. Und siehe da, es funzt jetzt mit der Uhr. Wohin soll ich jetzt den Obolus für Deine Mühen überweisen? Ich danke Dir nochmal.

Gruß Bernd

hallo,

wollte dieses Thema etwas auffrischen mit fast gleichem Problem.

Zwar habe ich eine Thermo Top EVO 5, hat alles bis März funktioniert aber jetzt nicht mehr so wie es sein soll.

Als Vorwahluhr habe ich die 1533, auf der Uhr funktioniert alles bis auf die Taste mit der Flamme, also keine Reaktion wenn draufgedrückt wird. Habe eine zweite Uhr die 1530, da kann die Flamme Taste gedrückt werden und leuchtet sogar an der Uhr, nur passiert nichts it der Standheizung.

Habe mit Webasto Diagnose geprüft, keine Fehler und per Diagnosesteuerung springt und läuft normal.

Sie Standheizung war neu und habe selber nachgerüstet. Das Komische am Kabelstrang was, das 2x Uhr Anschlüsse gibt.

Aber wie ich bereits erwähnt habe, so wie alles ist, hat die Standheizung ihre Arbeit gemacht.

Gruße aus Nürnberg