MichaKinne
Neuer Benutzer
- Beiträge
- 3
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bereits Erfahrung mit meiner uralten Eberspächer D1L Luftstandheizung in meinem T3 Bulli.
Jetzt wollte ich in meinen Golf 4 eine Wasserheizung einbauen und kam auf die BW50 von Webasto.
Habe eine komplette gebrauchte bei Ebay ersteigert und gestern den ersten Testlauf auf der Werkbank gemacht. Läuft soweit prima, die 10 l Wasser waren ruckzuck warm und wurden auch warm gehalten.
Nun zur Frage:
Ich habe die Leitung für das Fahrzeuggebläse untersucht. Das Relais flog auseinander und die 25 A Sicherung war auch durch. Diese habe ich ersetzt, doch leider habe ich immer noch keine Spannung. Dann habe ich das grün/weiße Kabel gemessen, welches vom Steuergerät auf den Schalteingang des Relais geht. Hier messe ich immer nur 90 mV, also fast nix.
Ich habe dann die Leitung zurückverfolgt bis zu den Klemmen an der Standheizung. Auch direkt an der Klemme keine nennenswerte Spannung (also kein Kabelbruch). Dann habe ich den Deckel des Steuergeräts abgenommen und gleich wieder zugemacht: Hier hört mein Elektronikverständnis auf.
Nochmal zusammengefasst: Das Relais für das Gebläse zieht nicht an, weil die grün/weiße Leitung des Steuergeräts keine Spannung hat. Wie hoch müsste hier die Spannung sein? Ich nehme 12 V an.
Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Leitung einfach umlege auf den Motor der Umwälzpumpe. Dann würde das Gebläse doch auch gleich beim Start der Heizung anspringen und auch im Teillastbetrieb oder Heizpause weiterlaufen, oder?
Kennt jemand das Problem?
Danke
Michael
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe bereits Erfahrung mit meiner uralten Eberspächer D1L Luftstandheizung in meinem T3 Bulli.
Jetzt wollte ich in meinen Golf 4 eine Wasserheizung einbauen und kam auf die BW50 von Webasto.
Habe eine komplette gebrauchte bei Ebay ersteigert und gestern den ersten Testlauf auf der Werkbank gemacht. Läuft soweit prima, die 10 l Wasser waren ruckzuck warm und wurden auch warm gehalten.
Nun zur Frage:
Ich habe die Leitung für das Fahrzeuggebläse untersucht. Das Relais flog auseinander und die 25 A Sicherung war auch durch. Diese habe ich ersetzt, doch leider habe ich immer noch keine Spannung. Dann habe ich das grün/weiße Kabel gemessen, welches vom Steuergerät auf den Schalteingang des Relais geht. Hier messe ich immer nur 90 mV, also fast nix.
Ich habe dann die Leitung zurückverfolgt bis zu den Klemmen an der Standheizung. Auch direkt an der Klemme keine nennenswerte Spannung (also kein Kabelbruch). Dann habe ich den Deckel des Steuergeräts abgenommen und gleich wieder zugemacht: Hier hört mein Elektronikverständnis auf.
Nochmal zusammengefasst: Das Relais für das Gebläse zieht nicht an, weil die grün/weiße Leitung des Steuergeräts keine Spannung hat. Wie hoch müsste hier die Spannung sein? Ich nehme 12 V an.
Meine Idee wäre jetzt, dass ich die Leitung einfach umlege auf den Motor der Umwälzpumpe. Dann würde das Gebläse doch auch gleich beim Start der Heizung anspringen und auch im Teillastbetrieb oder Heizpause weiterlaufen, oder?
Kennt jemand das Problem?
Danke
Michael