Tempomat nachrüsten möglich???

kuno

Benutzer
Beiträge
20
Hallo...
ich wollt wohl ganz gerne einen tempomat nachrüsten. ist das bei meinem audi a4 (b5) 1,9tdi bj 2000 möglich?

mfg
 
Ja, sollte möglich sein.

Ein direkter Nachrüstsazt von VW oder Audi ist mir zwar jetzt nicht bekannt, aber Kufatec hat einen. Entweder du kaufst gleich den kompletten Satz oder nur den Kabelstrang. Der Schalter selbst kostet ca. 100€ neu!

Den Einbau kannst/darfst du selbst nicht durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab schon gegoogelt und auch nen kabelsatz mit schalter gefunden für 120 euro.
hab auch einen der mir das einbaut und das steuergerät umprogrammiert.
aber letztens war ich bei audi weil ich nachfragen wollte was so ein nachrüstkat kostet und dann habsch gleich mal gefragt ob nen tempomat nachrüsten bei dem modell möglich ist.
naja der fritze bei audi war n bisschen desinterssiert und meinte nö geht nicht. nur kann ich das nicht glauben, hab ja nen nachrüstsatz gefunden. ich guck nachher mal in serviceheft nach dem motorkennbuchstaben und poste das nachher nochmal...
 
Die TDI's sind i. d. R. alle nachrüstbar. Bzw. prinzipiell lässt sich mal alles nachrüsten, es ist nur eine Frage des Umfangs und der Kosten. Audi nimmt solche Nachrüstungen meist nicht vor. Auch gibt es seitens Audi keinen Nachrüstsatz. Beim A3 passt halt der Nachrüstsatz fürn Golf IV, weil es die gleiche Technik ist. Da der A4 aber nur den Passat als "Partnerfahrzeug" hat, der aber gerade im Schalterbereich, also die Bedienung im Innenraum, anders aufgebaut ist als der A4 bringt das nix, Produkte fürn Passat zu verwenden.

Ich kann vorsichtshalber nochmals genau nachschauen, aber ich bin mir sicher, dass es geht beim TDI. Bei den Benzinern da ist es halt unterschiedlich.

Der Satz von Kufatec kostet auch so an 120€ und ist inklusive Schalter.
 
Ich schließ mich mal gleich hier mit an:

Geht das Nachrüsten eines Tempomats auch beim 1.8 Benziner (ohne Turbo) BJ 1999 und was kostet das Ganze in etwa?

Danke, wenn's jemand weiss oder noch besser schon mal gemacht hat.
 
Ja wenn ich da jedes mal nachschauen würde, da hätte ich was zu tun. Ich schau mal, vielleicht können wir das mal umstellen, dass die Daten direkt beim User mit angezeigt werden.

Der ARG ist ohne E-Gas, also noch mit Gaszug. Das erschwert das ganze enorm. Es gibt hier keine originale Lösung von Audi, auch nicht ab Werk. Da wurden wenn dann andere Motoren verbaut. Teilweise gibt es bei Motoren die Möglichkeit, ein anderes Motorsteuergerät und/oder eine andere Drosselklappe zu verbauen, hier bei dem Motor jedoch nicht. Beim A4 wurde das damals noch mit Unterdruck geregelt, aber es gibt keine passenden Teile für deinen Motor. Daher empfehle ich folgendes:

Audi A4 8D GRA Tempomat Nachrüstsatz ohne E-Gas - Firma Hahnen cum-cartec.de
Den könnte man bei jedem A4 verbauen.

Das ist ein universeller Nachrüstsatz, der einen Adapter enthält, damit der originale Schalter genutzt werden kann.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei DEM Aufwand und Preiswill das dann wohl überdacht werden.

Das sind ja mehr als acht 40-Euro-Knöllchen, die ich dann einsparen müsste, was bei meiner bisherigen Historie etwa 2 Mio. km und 50 Jahren entsprechen würde. Sooooo lange wollte ich den alten Spritfresser dann doch nicht mehr fahren
(Andererseits gibt ja auch noch die Angetraute...)

Ich habe Deine Anregung aufgenommen und die Fahrzeugdaten "fürs nächste Mal" in die untere Signatur gepackt.

Grüße
A4B5
 
Ja das ist prima mit der Signatur, trotzdem schau ich mal, dass man evtl. da was machen kann und das umstellen.

Ja, das ist leider so teuer. Aber zumindest gibt es den Satz. Ich fahre viel und gern mit GRA, weil es einfach auch entspannter ist. Vielleicht hast ja demnächst mal Geburtstag oder so und jemand möchte dir was schenken. Da können ja auch mehrere zusammenlegen.

Alternativ bleibt nur ein universeller Satz von Weaco beispielsweise. Macht ja der Lenkstockschalter von Audi schon ne Menge aus!
 
geht das auch bei einem Schaltgetriebe? kenne das nur vom Automatikgetriebe
 
Logisch geht das auch beim Schaltgetriebe, nur ists beim Automatik halt noch komfortabler, da man auch größere Geschwindigkeitssprünge machen kann. Beispielsweise von 50 wieder automatisch auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit von 120 beschleunigen lassen. Und automatisch runterschalten, wenn die Last größer wäre und ein Schaltvorgang nötig wäre, tut er halt auch. Das hast beim Schaltgetriebe halt nicht. Es muss nur am Kupplungspedal noch ein Schalter/Belüftungsventil mit ran, damit das System abschaltet beim Treten der Kupplung.
 

Ähnliche Themen

Alle Leuchten im Tachometer blinken

A4 Avant B8( kein Facelift) Rückleuchten auf LED umrüsten

Audi A4 Avant B8 - Spiegel, Einstiegsbeleuchtung nachrüsten

Tragfähikeitsindex

Rat zu Radiowechsel

Sucheingaben

vw passat tempomat nachrüsten

,

passat b7 tempomat nachrüsten

,

audi a4 b5 tempomat nachrüsten

,
passat cc tempomat nachrüsten
, tempomat nachrüsten sharan 2011, tempomat nachrüsten audi a4 b5 benziner, passat b7 GRA nachrüsten, http://www.pkw-forum.de/29752-tempomat-nachruesten-moeglich.html, f, sharan 2011 GRA nachrüsten, passat 2011 tempomat nachrüsten, audi tt 8j tempomat nachrüsten, vw passat 2011 tempomat nachrüsten, a4 b5 tempomat nachrüsten, was kostet tempomat nachrüsten , vw passat b7 tempomat nachrüsten, gra nachrüsten passat b7, tempomat nachrüsten passat cc, polo tempomat nachrüsten, tempomat nachrüsten sharan kosten, Tempomat nachrüsten VW Passat, vw passat b7 gra nachrüsten, s4 b5 tempomat nachrüsten, passat cc gra nachrüsten, polo gra nachrüsten
Zurück
Oben