Tempomat Golf 4

schubi

Erfahrener Benutzer
Beiträge
278
Hallo Leute,

ich habe eine GRA mit Kabelbaum für meinen Golf 4 SDI ersteigert. Weiss jemand von euch wo ich diese günstig einbauen lassen kann. Ich bin selbst nicht ganz so handwerklich begabt und traue mich auch nicht an den Airbag. Ich komme auch Herne in NRW. Vielleicht wiesst Ihr ja eine Möglichkeit in NRW.

Ich wäre für alle Antworten dankbar.

Gruss Schubi
 
Moin,
Du brauchst schon mal ´ne Werkstatt mit einer VW-Ausrüstung (Werkstatt-tester) ,da die GRA-Funktion im Motorsteuergerät freigeschaltet werden muß.
Ich würde mich da an VW wenden und mal verschiedene Händler bzgl. des Preises abklappern.
Mit der :suche: könntest Du was zum Preis finden...
 
Moin!
Bei mir hat der Einbau inkl. Teile 130 EUR gekostet, wobei die Teile davon 80 EUR ausmachen. Klar ist das noch immer eine kleine Menge Geld, aber ich bezweifle, dass es bei anderen Werkstätten günstiger geht, zumal du ja sowieso zu VW gehen musst, wegen Freischaltung.
 
Originally posted by dragonclawtk
Moin!
... zumal du ja sowieso zu VW gehen musst, wegen Freischaltung.

Nicht unbedingt.
Können (zumindest bei einigen Fahrzeugen) auch Bosch-Dienste bzw. freie Werkstätten.
 
@dragon

Wo hast Du deinen Tempomat den einbauen lassen. Die Teile habe ich schon, es geht mir nur um den Einbau. Für 50 Euro würde ich mir den Tempomat umgehend einbauen lassen. Ich finde es ist ein fairer Preis.

Danke.

Gruss Schubi
 
achso, ich dachte, es wäre klar, dass ich das bei VW machen lassen habe...

Ich habe nochmal nachgeschaut auf meiner Rechnung:

GRA verkabelt und programmiert 23,58 EUR


da waren noch andere Arbeiten bei, die aber nicht die GRA oder sonstige Arbeiten am Lenkrad betrafen, deshalb wars ein anderer Preis insgesamt...

Aber so müsste eigentlich die GRA + Kabelbaum + Einbau + programmieren gut 100 EUR direkt bei VW kosten...
 
Danke Dragon.

Dann werde ich mich mal bei den VW Werkstätten bei uns in der Nähe erkundigen. Muss sowieso noch zu meiner wegen einer Softwaregeschichte.

Gruss Schubi
 
Ich war gestern bei VW in Marl. Hab mich nach den Einbaukosten für meine GRA erkundigt und der Meister meinte 70-80 Euro reiner Arbeitslohn. Das ist doch eine Saurerei. Hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, die ca. 25,-Euro für den Einbau bezahlt haben. Werde mich da nochmal schlau machen.

Gruss Schubi
 
Vielleicht hilft dir eine Kopie der Rechnung, damit du auf einen niedrigeren Preis bestehen kannst?

wenn ja, sag deine emailadresse und ich schick dir eine Kopie


Originally posted by Martin R
Nicht unbedingt.
Können (zumindest bei einigen Fahrzeugen) auch Bosch-Dienste bzw. freie Werkstätten.

achso, das mag sein, ja dann würde ich zur Not auch mal bei Bosch versuchen, wenn VW sich weiter quer stellt. Golf IV kann Bosch bestimmt programmieren...
 
Super Idee !

Danke Dragon.

Meine E-Mail lautet: *.*********@***.**

Gruss Schubi
 
Ah, ich sehe grade, wo der Fehler liegt, der Blinklichtschalter wurde ausgetauscht, und das hat nochmal 45 EUR gekostet, und die GRA ist ja dort drin, habe ich nicht dran gedacht, tut mir leid, ich habs trotzdem geschickt...

ich gehe davon aus, dass die restlichen daten wie Kundennummer und so weiter vertraulich behandelt werden
 
Also 25€ klingt aber verdammt günstig -
wenn ich mal von einem Stundensatz von 75€ ausgehe, heisst das 20min für den kompletten Einbau, mit Lenkrad auseinandernehmen etc.
confused.gif
 
Du hast Recht Christian. Habe mit gerade die Rechnung angeschaut und ca. 70,- Euro sind voll der Preis bei VW.

Da werde ich wohl oder übel 70,- Euro investieren müssen.

Gruss Schubi
 
GRA nachrüsten beim Golf IV Modelljahr 2004

Moin zusammen,

möchte mir in meinen Golf IV Variant TDI (Sondermodell Pacific, 74 kW, 12/2003, AXR) auch eine GRA nachrüsten. Die bisher geposteten Beiträge beziehen sich mehrheitlich auf Fahrzeuge "älteren Baujahrs".

Hat jemand schon erfolgreich die Nachrüstung bei einem Golf IV Modelljahr 2004 durchgeführt?

Gruß,
Grisu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
älteren baujahres.....
cool1.gif

also bitte,
eek.gif

das jahr was deiner neuer ist....
lol2.gif


also auch bei md 04 gehts des genau so. warum auch net, hat sich ja nix mehr geändert
 
Hallo Grisu,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei deinem Golf anders sein sollte, als bei einem Bj. 2002. Es handelt sich ja um den selben Fahrzeugtyp.

Da Du ja im TDI auf jeden Fall E-Gas hast, sollte eine Nachrüstung wie hier beschrieben ohne weiteres möglich sein.

Gruss Schubi
 

Ähnliche Themen

Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

Golf 4 Temperatur Probleme

Golf 4 2,3 v5 zv nachrüsten

CGGB Motor durch einen CGGA Motor getauscht

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Sucheingaben

vw Passat tempomat ausrüsten

,

golf 4 sdi tempomat nachrüsten

,

blinklichtschalter a6

,
golf 4 sdi tempomat
, suche für vw passat 2 0 tdi baujahr 2005 blinklichtschalter mit tempomat, blinklichtschalter golf 4, blinklichtschalter golf plus, passt eine gra in mein golf 4, golf 4 tdi fehler tempomat, golf 4 fehlersuche gra, golf 4 sdi gra nachrüsten, golf 4 Pacific Tempomat Nachrüsten, GRA tempomat for golf iv sdi, blinklichtschalter golf 2, blinklichtschalter 3c, Golf iv 4 sdi tempomat, tempomat golf 4 2.0, blinklichtschalter nachrüsten giolf IV, passat 3b blinklichtschalter, blinklichtschalter Audi TT Einbauort, Audi TT Blinklichtschalter, tempomat golf 4 sdi nachrüsten, golf 4 tdi 74 kw mit tempomat ausrüsten, gra nachrüsten golf sdi
Zurück
Oben