Temperaturanzeige

Marcel88

Erfahrener Benutzer
Hi

meine Temperaturanzeige geht net.
ich hab mal den schalttafeleinsatz raus gebaut un an ne batterie gehalten.
die nadel steigt.
woran kann es noch liegen? eigentlich nur noch der temperaturgeber oder?
wo genau liegt der
habe gelesen in der nähe des zündverteilers.ich hab da nur 3 stecker gefunden

Moinsen!

Hm beim 7A kann ichs nicht 100%ig sagen...aber bei den 5Zylindern ist der Temp Geber im Wasserflansch Fahrerseite am Zylinderkopf recht weit vorn ...von unten eingeschraubt.

Es müsste ein recht klobiger Geber mit nem Rechteckigen braunen 4poligen Stecker sein....meist mit ner Gummischutztülle drüber.....

Kostet leider nen vermögen der kleine dicke..gg

mehr kann ich dir leider auch im moment nicht sagen..

cu Tommes

bin jetz eben nen stück gefahren und irgendwann hat meine temp. anzeige 90C angezeigt.
habe es nur durch zufall gesehn. aber die nadel fiel wieder auf 50C und dann stieg sie wieder auf 90 und blieb dort.gibt der geber nen falsches signal oder wie?

Moinsen!

hm..schon komisch....na wenn die Temp anzeige auf 90Grad ist...und du etwas fährst......und dann die Temp anzeige runtergeht...wenn du dann aber wieder anhältst und nen moment wartetst, und sie klettert dann wieder rauf ist das Thermostat defekt, und das Kühlmittel wird wirklich wieder kalt....

Wenn die Temp anzeige aber zeitweise garnichts sagt, kann es aber am geber liegen, oder....

ich hatte es mal bei meiner Limo, das es wohl kalte Lötstellen im Kombiinstrunent gab......ich hab dann das Kombi ausgebaut, alle Lötstellen nachgelötet und auch die befestigungsschrauben für die Temp anzeige und die Tankanzeige gelöst, gereinigt und wieder angezogen........danach ist die Temp anzeige auch ohne Geberwechsel nie wieder ausgefallen...

schau mal nach was bei dir passen könnte...

cu Tommes

ne der motor wuede normal warm und während der fahrt ging die anzeige innerhalb von 15s einmal runter und wieder hoch.
das wasser konnte net kalt sein,die lüfter liefen, da das auto stand.
als ich heute fuhr, ging die anzeige mal wieder überhaupt net...

Moinsen!

Na das klingt für mich stark nach dem Kombiinstrument....der Geber fällt normalerweise ganz aus und sagt zwischendurch nix mehr...

Bau das Kombi aus und löte es nach......dauert keine Stunde und ist billiger als der geber.....achte nur darauf, das du keine Lötbrücken einbaus...also unbeabsichtigt Lötpunkte oder Leiterbahnen verbindest...
Einfach die Lötpunkte aufschmelzen und ggf etwas Zinn hinzugeben.......wenn die Lötstellen nachher leicht glänzen und nicht puckelig sondern eine glatte oberfläche haben ists in Ordnung.

cu Tommes

also bau ich die anzeige heraus in löt da alles nach?
oder meinst du alle lötstellen auf der rückseite?

Moinsen!

Na ich habe alle Lötpunkte auf der Leiterplatte nachgelötet, da ich nicht genau sagen konnte wo der Fehler lag...und ich das Kombi nicht dreimal ausbauen wollte.

Die Temp anzeige kannst du dann auch abschrauben....ist mit Stehbolzen und Muttern verbunden..damit reinigst du dann auch gleich die Kontaktflächen.

Wichtig sind auch die Lötpunkte am Spannungskonstannter...ist nen dreibeiniger Spannungsregler, der in ner Halterung steckt und manchmal an ein Blech geschraubt ist....sind sechs Lötpunkte, die sich auch gern mal lösen...

Besser ist halt gleich alles nachzuarbeiten...und so wiederholtes ausbauen und zerlegen zu sparen...ist ja nur geringer mehraufwand...

schreib mal obs geklappt hat.

cu Tommes

so alles nachgelötet, aber es ging heut wieder nich.....
is da nen wackelkontakt,dass das mal kurz ging?
ich hab den temp.geber immer noch net gfunden.....
falls das noch mal passieren sollte,kann ich dort ne spannungsmessung machen?
also muss ja gehn,aber was soll rauskommen?

Moinsen!

Nun ja laut Murphy ist es eh immer die letzte möglichkeit....egal wie man anfängt...gg

Gut normalerweise sterben die Geber wenn dann komplett...gut bin ich auch wieder etwas schlauer geworden..

Na hauptsache es funzt wieder..

cu Tommes