Temperatur zu hoch ?!?! Hilfe

import_browi

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Hallo zusammen !
Bin neu hier und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann - schlimmer als in den Schrauberwerkstätten kanns aber eigentlich nicht werden
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Folgendes Problem :
Mein Wagen : Audi Cabrio 1.8 BJ.99

Habe nun sei einiger Zeit des Problem, das der Wagen zu heiss wird bzw. das Instrument sagt mir das der Wagen zu heiß wird. Aber es es wirklich wird, wage ich inzwischen etwas zu beweifeln. Dazu gleich mehr.
Die Temp. steht normalerweise ja bei ziemlich konstanten 90Grad. Nun passiert sei einigen Tagen folgendes :
Der Wagen wird relativ schnell warm (Anzeige) und geht bis ca.108 Grad hoch. Dann wieder runter, mal auf 100, mal auf 95 Grad....Die erste Werkstatt hat das Thermostat und den Temperaturfühler getauscht, die zweite (Audi-Werkstatt) den Temperaturgeber. (Frage : Ist Geber und Fühler daselbe ???).

Hat sich aber nichts geändert.

Nun habe ich gesehen, das sich die Kraftstoffanzeige ebenso bewegt wie die Temperaturanzeige. Das heißt, steigt die Temperatur an der Anzeige, steigt auch die angebliche Spritmenge im Tank (was ja schön wäre - immer einen vollen Tank
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.
Beispiel : Der Wagen war fast leer. Losgefahren und auf gerader Strecke bewegte sich die Anzeige auf einmal auf fast 1/4. Kann aber nicht, da der Tank fast leer war. Dann zur Tankstelle und für 15 Euro (ca.14Liter) getankt. Die Anzeige stand auf 1/4 (kommt ja ungefähr hin). Nach einiger Zeit gucke ich aufs Instrument und die Temperatur steht bei ca.105 Grad. Ein zweiter Blick auf die Spritanzeige : weit über 1/2.

Also : Was kann das sein ???????????

Ich hoffe ich habe euch nicht verwirrt mit den ganzen Anzeigen und Ständen usw
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Ein Freund meinte es könnte der Spannungsregler des Kombiinstrumentes sein. Der soll recht günstig sein. Habe nämlich schon zwei Rechnungen für Teile bezahlt die wohl gar nicht kaputt waren...

Bitte HILFE !!

Danke an alle !
Gruß
 
Ja, scheint der Spannungskonstanthalter zu sein.
Ein Pfeniigartikel aber leider kaum einzeln erhältlich. D.h. in diesem Fall wirst du komplett neue Kombininstrumente (also Einheit aus Tacho, Drehzahlmesser, Spritanzeige und Temperaturanzeige) brauchen.
 
hi !
also der spannungskonstanter wurde neulich auch noch gewechselt. sorry, habe ich vergessen als nachtrag reinzusetzen. inzwischen verhält sich das ganze so :
auf der autobahn (letzten freitag) bei ca. 120kmh steht die anzeige bei 93-95 grad. sobald also etwas fahrwind da ist, ist die temp nur etwas höher als sonst...
war letzten samstag mal wieder im parkhaus (3 Minuten fahrt, also die etagen hoch). dann ist die temp. aber auch gleich wieder locker auf 105 m*****iert...
das ist doch nicht normal, oder ? hat er noch nie gemacht...also jedenfalls die letzten 3,5 jahre nicht....
kann es evt. daran liegen, das die 45000er inspektion vergessen wurde und er jetzt 63500 runterhat ? habe den wagen jetzt natürlich sofort angemeldet...kann da was dichtsitzen oder so ?
thx !
 
Hi browi,

das Problem kommt mir doch bekannt vor...

Bei meinem Wagen (Cabrio 2.6, 1997) stand die Temperaturanzeige jahrelang bei warmen Motor stabil auf ca. 80 Grad. Nachdem das Armaturenbrett vor zwei Jahren ausgebaut werden mußte wegen Fehlersuche in der Heizung, schwankte die Temperaturanzeige, ähnlich wie bei Dir beschrieben. Grund war ein Haarriß in der Platine im Armaturenbrett, wahrscheinlich beim vorhergehenden Aus-/Einbau geschehen (Was die Werkstatt natürlich nie zugeben würde). Nach Austausch war es in Ordnung. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Seit dem letzten Werkstattbesuch vor einigen Wochen zeigt das Instrument wieder mehr an, im Normalfall so ca. 90 Grad. Bei Bergfahrten, Ampelstehen, etc. geht es über 100 Grad (früher nicht, da wurde vorher durch Ventilator gekühlt), teilweise springt der Kühlventilator überhaupt nicht an. Aussage der Werkstatt: Alles ganz normal.

Audi sollte vielleicht mal soviel Kompetenz wie in Design und Allradantrieb in die Autoelektrik stecken, da sind sie ganz schlecht.

Viele Grüße
argie
 
Original geschrieben von argie
Audi sollte vielleicht mal soviel Kompetenz wie in Design und Allradantrieb in die Autoelektrik stecken, da sind sie ganz schlecht.

....dazu sollte man fairerweise sagen, das Autoelektrik generell ein sehr kniffliges Thema ist.
Andere Nobel-Marken sind da auch nicht besser. Da kenne ich einen BMW 525i-Fahrer dem bei 220 km/h auf der linken Spur einfach der Motor ausgegangen ist, jemanden bei dessen damaliger E-Klasse selbsttätig die Scheibenwaschanlage angegangen ist....
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Original geschrieben von argie
beschrieben. Grund war ein Haarriß in der Platine im Armaturenbrett, wahrscheinlich beim vorhergehenden Aus-/Einbau geschehen (Was die Werkstatt natürlich nie zugeben würde). Nach Austausch war es in Ordnung.  

Hm, was hat die Entwicklung mit Bedienfehlern zu tun?
 
Im von mir beschriebenen Fall war wahrscheinlich die Werkstatt schuld, damit hat Audi natürlich nichts zu tun. Insofern war meine Argumentation nicht ganz sauber.

Ich bin in einem anderen Thread auf das Thema Kabelbrüche in der Kofferaumklappe eingegangen. Dieses Thema läßt sich eindeutig auf die Entwicklung zurückführen. Ich könnte jetzt noch defekte Radios und Lautsprecher (ein halbes Jahr alt) anführen, eine Batterie mit Kurzschluß (ein Jahr alt) und diverse andere Fälle, mit denen ich mich rumschlagen mußte. Auch der ADAC stellt immer wieder fest, daß Audi relativ viele Probleme mit der Elektrik hat.

Daß andere Hersteller ähnliche Probleme haben, tröstet bei den heutige Autopreisen wenig.

Viele Grüße
argie
 
Ja ja.....Audi ist ja so schlecht.

Es ist allerdings völlig egal, zu welchem Hersteller du gehst, die werden alle die gleichen Probleme haben. Liegt auch daran, dass die meisten Teile nur noch von wenigen Zulieferern eingekauft werden. Sei es VW, Audi , BMw oder Benz...die kaufen alle beim gleichen ein...

Hatte zu Weihnachten letztes Jahr einen Leihwagen bei dem die Scheibenwischer auch angefangen haben zu Wischen ohne dass ich sie betätigt habe. War übrigens kein Benz, sondern ein Golf...

Was ich sagen will ist, dass die Verarbeitungsqualität im grossen und ganzen bei allen Herstellern gleich ist, wir reden nicht von verwendeten Materialien usw.

Und gegen Werkstattpfusch kannste Dich nur schützen wenn Du sorgfältig die durchgeführte Arbeit kontrollierst.
 
Hm, also wenn Audi ein Kabel in der Entwicklung so um ein Kofferraumscharnier wickelt, wie man das beim alten Cabrio gemacht hat, dieses Kabel in 10-jähriger Produktionszeit bei vielen tausend Autos immer wieder bricht ... und man keine Reaktion für nötig hält, dann hat meiner bescheidenen Meinung nach Audi ein massives Qualitätsproblem.

Ich rede hier nicht von Einzelfällen, die kann es bei jedem Autohersteller geben. Die Häufung der Elektrikschäden an meinem Fahrzeug, an vergleichbaren Fahrzeugen anderer Halter und auch bei den ADAC-Statistiken sprechen meines Erachtens eine deutliche Sprache. Sorry, wenn ich dieses Board hier nicht als Jubelboard verstanden habe, sondern auch mal einen kritischen Aspekt anspreche.

Ich fahre trotzdem gerne Audi Cabrio
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Hatte zu Weihnachten letztes Jahr einen Leihwagen bei dem die Scheibenwischer auch angefangen haben zu Wischen ohne dass ich sie betätigt habe. War übrigens kein Benz, sondern ein Golf...

Habe ich auch, ist eine Sonderaustattung namens REGENSENSOR #rofl#

Ne, ist das denn funktionshindernd oder nur ärgerlich, wenn man mal die tatsächliche Temperatur vom Motor angezeigt kriegt

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Ob der Thermostat nciht richtig aufmacht......schon mal an sowas gedacht, wenn es zu wam wird, also gerade bei Fahrt ohne viel Wind.......

nein zu abwegig, oder
 

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