Temperatur Sensor defekt & Fehlermeldung "Gemisch zu mager&qu

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Hallo,

vor ein paar Tagen bin ich Autobahn gefahren zur Arbeit und dann in der MFA: STOP - Kühlsystem Fehler - Werkstatt ... Temperaturanzeige 130 Grad C. Auf den Randstreifen, Motorhaube auf, aber keine Auffällikkeiten, kein Wasser drückt sich irgendwo raus, Kühler recht kalt. Bin den Tag auch noch gefahren, hab ab und an angehalten, wenn er wärmer wurde. In der Werkstatt haben Sie dann den Temperaturfühler ausgewechselt, aber das Problem besteht noch immer. Laut Werkstatt ist wohl der neue Fühler auch wieder defekt, hatten Sie letztens schon mal. Der Fühler scheint sowieso ein Problemkind zu sein. Laut Werkstatt kann ich fahren, die Motortemperatur ist in Ordnung. Bin gestern gefahren, warte nun auf den bestellten Fühler. Aber unangenehm, wenn einem die MFA des öfteren in gross STOP anzeigt.

Was könnte das Problem sein? Fehlerauslesung bringt "sporadischer Fehler Tempfühler G22" oder so.

Beim Auslesen hab ich auch gesehen, dass neben dem Tempereraturfühler-Fehler immer wieder der Fehler "Gemisch zu mager" auftritt. Hat das was zu sagen? Laut Werkstatt wohl nicht ... was stimmt da nicht?


Gruss
Carsten

PS: Golf Generation BJ 12/99 MJ 2000 1.6L 100 PS
 
Hi!

G22 ist der Haupttemperaturfühler für die Kühlmitteltemperatur.

Es ist ein Doppelfühler mit 4 Polen. 2 geben die Temperatur an das Steuergerät und 2 an den Tacho weiter.

Anhand der Wasseremperatur wird unter anderem die Gemischaufbereitung errechnet, wenn die Temperatur nicht mit der tatsächlichen überein stimmt, läuft der Motor schlecht.

Wenn der Motor nämlich sehr heß ist, wird im mehr Kraftstoff eingespritzt um den Brennraum etwas zu kühlen und da gab es wohl einen Konflikt bei deinem Auto: Geber sagt Wasser heiß, der Rest meldet, alles ok -> Feherlspeichereintrag.

Bei mir war der Sensor auch defekt, stand nicht mal was im Fehlerspeicher und die Zusatzheizung (TDI) funzte für VW unerklärlich auf einmla nicht mehr.
 
Hi


Eventuell ist der Temperaturfühler auch für die Zusatzheizung.

Und diese schaltet ja ab einer gewissen Temperatur nicht mehr zu.

Wenn der Fühler nur etwas zuviel anzeigt steht er auch nicht immer im Fehlerspeicher - Motor könnte ja wirklich zu warm sein.
 

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