Tdi Umrüsten von Euro3 auf Euro4 möglich?

Joshi080

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Hallo,
hab mal eine Frage zur "Euro-Steuer-Norm"
Kann man einen Golf tdi (Bj 03) auf Euro4 umrüsten? Bei Commonrail-Diesel gibt es ja schon die Euro4-Norm, wie sieht es bei PD aus? Gibt es einen Umrüst-Kit?
Wieviel würde das kosten, wenn es möglich wäre?

Danke schon'mal im Voraus !

mfg Joshi080
 
Welchen Motor hast du? Mehrere TDI-PD erfüllen schon die Euro4 Norm. Bei den anderen ist eine Umrüstung imho nicht möglich.
 
Hi,

was soll dir das bringen?
Eine Steuerbefreiung gibt nur bei Erstzulassung mit EU4/D4. Den Steuerunterschied von EU3 zu EU4 kannst du dir unter http://www.kfz-steuer.de/ aurechnen lassen, denn der ist exact 0 Euro.

Ein Umrüstsatz oder sonstige Augaben diese Richtung sind dann also mit 0,01 Euro schon zu teuer da sie sich nie auszahlen werden.
biggrin.gif


Beim Golf IV erfüllt nur den AXR Motor (74kw) die D4 Abgasnorm, erst beim Touran und beim Golf V werden alle TDIs die EU4 erfüllen.
AXCHTUNG: es gibt auch 74kw Motoren mit dem MKB ATD dieser Motor erfüllt nur EU3 und unterscheidet sich Grundlegend vom AXR (Wassergekühlte AGR, neue PD Elemente, neuer ZR , anderes STG...)!

Bei den Common Rail Dieseln gibt es bisher genau einen der die EU4 erfült: ein Opel Magerdiesel 1,7L und 80PS/170Nm. Die PD Motoren sind da schon erheblich weiter.
 

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Das sit ja nur die halbe Wahrheit.

Die 2 PD mit 105 und 140 Ps, die es mit EU4 gibt.....

Was ist mit den 2.5TDI im A6....

Und einen alten Golf TDI mit EU3 (evtl. D4)
wir man nicht so ohne weiteres auf EU4 kriegen.
Auch mit Filter nicht, wenns daran läge, hätten alle FAP der Franzosen EU4
 
Original geschrieben von orkfresh
Was ist mit den 2.5TDI im A6....
... die haben sein MJ04 auch EU4. Das sind aber keine PD und auch keine CR Motoren sondern die haben immer noch eine VP44.
Und einen alten Golf TDI mit EU3 (evtl. D4)  
wir man nicht so ohne weiteres auf EU4 kriegen.
Eer einzige unterschid von D4 zu EU4 ist die OBD2 Fähigkeit. Der EU4 muss über eine onboard Abgasmessung verfügen, ansonsten ist er nur D4. Von den Schadstoffemissionen und der Besteuerung (Seuerermäßigung) ist EU3+D4 und EU4 gleich.
Eine D4 auf EU4 Umrüstung ist daher so gut wie nicht möglich (und auch nicht nötig)
... Auch mit Filter nicht, wenns daran läge, hätten alle FAP der Franzosen EU4
Die patzen leider bei den NOx Werten gewaltig.
 
unterschid von D4 zu EU4 ist die OBD2 Fähigkeit. Der EU4 muss über eine onboard Abgasmessung verfügen, ansonsten ist er nur D4. Von den Schadstoffemissionen und der Besteuerung (Seuerermäßigung) ist EU3+D4 und EU4 gleich.

Was ja bedeuten würde:
Was beim Benziner geht, klappt beim Diesel G4 nicht....

warum nur...
 
Original geschrieben von orkfresh
Was ja bedeuten würde:
Was beim Benziner geht, klappt beim Diesel G4 nicht....

warum nur...

Da beim Benziner die Schadstoffnachbehandlung wesentlich einfacher ist wie beim Diesel. Weiterhin sind die Schadstoffwerte beim Diesel von EU3 nach EU4 extrem nach unten korregiert worden. Da benötigts erhebliche innermotorische Änderungen.
Ausserdem sind die Benziner schon viel länger als EU4 Varianten verfügbar.

Beim Benziner ist auch die Messung der Abgasreinigung durch zwei Lambdasonden (eine vor und eine hinter dem Kat) recht einfach zu verwirklichen. Die eine Lambdasonde ist eh schon da.
 
Weiterhin sind die Schadstoffwerte beim Diesel von EU3 nach EU4 extrem nach unten korregiert worden. Da benötigts erhebliche innermotorische Änderungen.

Hm, aber die Werte sind doch gleich mit D4, was der 74kW PD im Golf erfüllt.

Also liegt es hier nur an der Messbarkeit, nicht aber an den tatsächlichen Emmi-Werten.
 
Original geschrieben von orkfresh
Hm, aber die Werte sind doch gleich mit D4, was der 74kW PD im Golf erfüllt.

Also liegt es hier nur an der Messbarkeit, nicht aber an den tatsächlichen Emmi-Werten.

Ja, richtig. Nur die OBD2 Fähigkeit fehlt dem D4 eingestufen Wagen gegeüber dem EU4 eingestuften. Aber eine onboard Schadstoffmessung beim Diesel ist nicht so ganz einfach zu verwirklichen, geschweige denn nachzurüsten.
 
Original geschrieben von Bertil
Beim Golf IV erfüllt nur den AXR Motor (74kw) die D4 Abgasnorm, erst beim Touran und beim Golf V werden alle TDIs die EU4 erfüllen.
AXCHTUNG: es gibt auch 74kw Motoren mit dem MKB ATD dieser Motor erfüllt nur EU3 und unterscheidet sich Grundlegend vom AXR (Wassergekühlte AGR, neue PD Elemente, neuer ZR , anderes STG...)!
Der ATD wird aber imho eh nur bei 4motion in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe verbaut. Mit Tiptronic schafft der 74KW Motor auch nur EU3, da weis ich aber nicht ob da der AXD oder ATD drin ist.

Heisst das, das der ATD sogar modernen ist als der AXR?
 
Original geschrieben von Martyn
Der ATD wird aber imho eh nur bei 4motion in Verbindung mit dem 6 Gang Getriebe verbaut. Mit Tiptronic schafft der 74KW Motor auch nur EU3, da weis ich aber nicht ob da der AXD oder ATD drin ist.
Den AXR gibt es derzeit nur als Schalter mit 5Gang (Polo und Golf4). Automatik, Tiptronik ,4 Motion und alle Passats haben den ATD drin. Grund: der 4 Motion und der Passat ist zu schwer (>1400kg) und da kann der AXR die EU4 nicht erfüllen, dann ist es Blödsinn den teureren AXR zu verbauen. Bei Automatik und Tiptronik sieht es ähnlich aus. Hier erreicht der AXR mit Automatik auch nicht die EU4 Grenzwerte und daher verbaut man auch hier den Kostengünstigeren ATD.
Heisst das, das der ATD sogar modernen ist als der AXR?
Nein, der ATD ist die ältere Konstruktion. Im AXR sind schon die neueren PD Elemente verbaut (höherer Tellastdruck, geringere Belastung auf den Nockenwellentrieb...). Weiterhin besitzt der AXR einige andere Änderungen gegenüber dem ATD.
 
Aber das Steuergerät sollte doch das gleiche sein, ist das nicht überall EDC 16 ?
 
Original geschrieben von Martyn
Aber das Steuergerät sollte doch das gleiche sein, ist das nicht überall EDC 16 ?

EDC16 schon aber trotzdem komplett anders.
Die EDC hat sich beim AXR z.B. noch um die Umschaltung der möglichen AGR Wege (Wassergekühlt oder nicht) zu kümmern, was der ATD nicht hat. Auch die Endstufen für die PD Elemnte sind etwas anders aufgebaut.

Übrigens hab ich schon mein zweites drin - das erste war von Siemens, auf dem zweiten hab ich keinen Herstelleraufdruck gefunden - nur ne VW Nummer und die ist mit nix Kompatibel.
 

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