TDI Turboumrüstung

zecloin

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Hallo VW-Audi-Fans

es geht sich um folgendes. Habe den Verdacht das demnächst mein Turbo die biege macht. Habe darüber nachgedacht einfach den vom 130 oder sogar 150 PS´ser zu nehmen (sprechen ja vom 1.9TDi [´99])

Wäre dankbar wenn Ihr mir sagen könntet ob das geht, welcher geht, was man außer dem turbo noch brauch, oder ob es auch andere Wege gibt um mehr bums aus dem Motor zu holen. (Leistungsbox hab ich schon)

Danke und Greetz
ZeCloiN
 
Hi,
hmm also nen stärkeren Turbo reinzubauen finde ich ein bisschen riskant, da die Teile in deinem Motor (Gummis etc.) wahrscheinlich nicht für einen stärkeren Turbo ausgelegt sind... Frag am besten mal bei nem Audi-Autohaus nach, bevor du dir den Motor kaputt machst.

Gruß Rafka
 
Moinsen!

Nur den Turbolader zu tauschen wird nicht viel bringen, ohne die Software des Motorsteuergerätes anzupassen.

Denn:
Der Ladedruck wird vom Steuergerät geregelt, also nach Motorlast und Kennfeld eingestellt.
Auch wenn du nen Lader einbaust, der mehr Druck erzeugen kann, wird das Steuergerät den Druck über die Regeldose des Turbo auf den Programmierten Wert abregeln.

Ziehst du den Schlauch für die Regelung ab, oder steuerst du einen VTG Lader permanent an, steigt der Ladedruck natürlich höher an.
Dieses merkt das Steuergerät und dreht die Kraftstoffzufuhr ab...und geht in den Notlauf.

Da es sich um eine Regelung handelt, muss zuerst das Steuergerät geändert werden...also der Programmierte Ladedruck angehoben werden, und natürlich auch die dazu eingespritzte Kraftstoffmenge...denn nur mit mehr Luft läuft er ja nicht besser.
Kommt dann der Lader an seine Grenze, ist dieser zu tauschen.

Die originalen Lader können mehr Druck erzeugen als sie Serienmässig abgeben...das hängt aber in erster Linie von den Kennfeldern im Steuergerät ab.

Beim Chip Tuning macht man ja auch nicht viel anders als die Daten zu verändern, und so die Regelung auf mehr Druck und mehr Karftstoff zu verdrehen.
Dies geschieht aber mit Vorsicht...meist um 30PS, da die Belastung des Motors im Auge behalten werden muss....sonst hast du schnell nen Lagerschaden oder schlimmeres.

Die Lader auf den Motoren können auch gleich sein, egal welche leistung sie abgeben.....es hängt halt an der Regelung.

Lass den Lader drinn bis er aufgibt....und hol dir nen Chip eines Tuners der Garantie gibt.......

Ich hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben..ansonnsten Fragen..

cu Tommes
 

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