TDi Turbo Ladedruck

kruikenzeiker

Benutzer
Beiträge
13
Hallo Leute,

Beim Beschleunigen - meistens auf der Autobahn, 4. oder 5. Gang oder wenn Leistung gefragt wird - zieht mein Auto durch bis einem gewissenen Drehzahl. Bei bestimmten Drehzahlen ist in einem Ruck kaum noch Leistung vorhanden, als würde der Turbo sich "ausschalten".

Wenn ich Fuss vom Gas und wieder auf Vollgas gehe, dann beschleunigt das Auto weiter.

Das Phänomen tritt nur bei bestimmten Drehzahlen auf (2800, 3000, 3200) und vor Allem wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Heute war ich in der Werkstatt (VW) und habe einen neuen Turboladedruck-Sensor / -Ventil gekauft und eingebaut. Ich kam dazu, weil wir eine Probefahrt gemacht haben, und der Fehlerspeicher dieses Gerät als Ursache erkannte.

Und so erklärte mir der Monteur das kleine Ding: Das Ventil soll dafür sorgen, dass bei zu hohem Ladedruck, überdruck abgelassen wird. Wenn der Sensor defekt ist, wird der Druck nicht richtig festgestellt, und es kommt zu einem Leistungsverlust.

Heute schön gebastelt am Auto, aber leider ohne Erfolg. Zurück zur Werkstatt. Dann hieße es, unter dem Turbolader sei eine kleine Stange die das tatsächliche Signal geben soll. Vielleicht könne sich diese Stange nicht mehr locker bewegen. Habe mit einer Zange die Stange hin und her bewegen können, geht schwer, aber es geht. Wieder eine Probefahrt, aber das Problem hält an.

Daten zum Auto: A4 TDi (Bj 96) 90 ps (66kw) 1Z-Maschine (4Zyl.)

Turbo an sich in Ordnung, denn die Kiste zieht. Denke eher an elektronisches Problem.

Wer kann da weiterhelfen?

Würde mich sehr freuen!

Ach ja, das Auto ist nicht mehr neu. Der Monteur hat nicht schlecht gestaunt: 395.000 km :-) Audi halt...

Vielen Dank im Voraus!

Jojo
 
klingt verdächtig nach LMM

Meßwerteblock des LMM auslesen...

ist vermutlich kaputt das Ding
 
Vielen Dank!

Luftmassenmesser habe ich auch dran gedacht, konnte aber aus dem Fehlerspeicher keinen Fehler vom LMM feststellen.

Hatte schon mal das Problem, dass der Kabel zum LMM defekt war. Das hat sich bemerkbar gemacht, da über den gesamten Drehzahlbereich einen Leistungsverlust spürbar war.

Es macht mich allerdings stutzig, dass das Phänomen nur im Turbo-Bereich (also ab etwa 2000 rpm.) auftritt, und auch immer bei 2800, 3000 oder 3200 rpm.

Ich schätze mal, ein Besuch an die Werkstatt ist unvermeidbar. Ich bleibe am Ball...

Vielen Dank + schönes Wochenende...

Jojo
 
Moinsen!


Schau mal die Unterdruckschläuche nach.....die Alten Turbos werden abgeregelt, wenn genug Druck aufgebaut ist....geht das nicht...weil Schlauch defekt....wird der Sprit zurückgeregelt "Notlauf".....und irgendwann geht er dann wieder...

Die Schläuche werden Rissig oder von Mardern gern mal angenagt.

cu Tommes
 
Hallo Zusammen,

Heute war ich in der Werkstatt (nicht VW wohlgemerkt), und es wurden mehrere - aber zum Glück kleinere - Sachen gefunden und repariert.

Es wurde eine Unterdruck-Leitung ausgestauscht und der Stecker zum LMM wurde erneuert, denn ein Ader war abgebrochen.

Der Luftfilter wurde zur Sicherheit auch mal ausgetauscht, denn das Schwarz meiner Reifen war Hell dagegen...

Eine Testfahrt auf die Autobahn muss nun noch erfolgen, damit ich Sicherheit habe, dass das Problem beseitigt wurde.

Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge. Sie haben schon weitergeholfen!!!

Gruß + nice Weekend!

Jojo
 

Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

Aussetzer beim Beschleunigen

Leistungsverlust 3B 1.9 TDI --> Logfahrt mit VAG-COM

Geräusch beim beschleunigen 1.8 Turbo

Megasquirt V2.2 + LC-1

Sucheingaben

golf 3 TDI ladedruck

,

audi a6 turbolader regler

,

golf 3 tdi ladedruck zu hoch

,
http://www.pkw-forum.de/26086-tdi-turbo-ladedruck.html
, f, ladedruck turbolader diesel, saugdruck bei vw passat 1.9 tdi zu hoch, audi a4 b5 2 5 tdi keinen ladedruck, tdi richtig beschleunigen, ladedruck turbolader tdi, tdi richtig beschleunigen, turbo ladedruck, audi A6 TDI turbolader geht aus Forum, diesel turbo ladedruck, Golf 4 tdi saugdruck unterbrochen, Folgen eines Defekts im Ladedruckregler AUDI A 4 TDi, Turbolader audi diesel beschleunigt nicht richtig, golf 4 tdi turbo druck zu hoch, turbolader ladedruckregler, audi a4 b5 ladedruck, probleme mit neu turbo lader audi a6, audi 2.5tdi ladedruck zu hoch, golf3 tdi sensor für turbolader, ladedruck turbolader, lmm diesel pfeift
Zurück
Oben