kruikenzeiker
Benutzer
- Beiträge
- 13
Hallo Leute,
Beim Beschleunigen - meistens auf der Autobahn, 4. oder 5. Gang oder wenn Leistung gefragt wird - zieht mein Auto durch bis einem gewissenen Drehzahl. Bei bestimmten Drehzahlen ist in einem Ruck kaum noch Leistung vorhanden, als würde der Turbo sich "ausschalten".
Wenn ich Fuss vom Gas und wieder auf Vollgas gehe, dann beschleunigt das Auto weiter.
Das Phänomen tritt nur bei bestimmten Drehzahlen auf (2800, 3000, 3200) und vor Allem wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.
Heute war ich in der Werkstatt (VW) und habe einen neuen Turboladedruck-Sensor / -Ventil gekauft und eingebaut. Ich kam dazu, weil wir eine Probefahrt gemacht haben, und der Fehlerspeicher dieses Gerät als Ursache erkannte.
Und so erklärte mir der Monteur das kleine Ding: Das Ventil soll dafür sorgen, dass bei zu hohem Ladedruck, überdruck abgelassen wird. Wenn der Sensor defekt ist, wird der Druck nicht richtig festgestellt, und es kommt zu einem Leistungsverlust.
Heute schön gebastelt am Auto, aber leider ohne Erfolg. Zurück zur Werkstatt. Dann hieße es, unter dem Turbolader sei eine kleine Stange die das tatsächliche Signal geben soll. Vielleicht könne sich diese Stange nicht mehr locker bewegen. Habe mit einer Zange die Stange hin und her bewegen können, geht schwer, aber es geht. Wieder eine Probefahrt, aber das Problem hält an.
Daten zum Auto: A4 TDi (Bj 96) 90 ps (66kw) 1Z-Maschine (4Zyl.)
Turbo an sich in Ordnung, denn die Kiste zieht. Denke eher an elektronisches Problem.
Wer kann da weiterhelfen?
Würde mich sehr freuen!
Ach ja, das Auto ist nicht mehr neu. Der Monteur hat nicht schlecht gestaunt: 395.000 km Audi halt...
Vielen Dank im Voraus!
Jojo
Beim Beschleunigen - meistens auf der Autobahn, 4. oder 5. Gang oder wenn Leistung gefragt wird - zieht mein Auto durch bis einem gewissenen Drehzahl. Bei bestimmten Drehzahlen ist in einem Ruck kaum noch Leistung vorhanden, als würde der Turbo sich "ausschalten".
Wenn ich Fuss vom Gas und wieder auf Vollgas gehe, dann beschleunigt das Auto weiter.
Das Phänomen tritt nur bei bestimmten Drehzahlen auf (2800, 3000, 3200) und vor Allem wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.
Heute war ich in der Werkstatt (VW) und habe einen neuen Turboladedruck-Sensor / -Ventil gekauft und eingebaut. Ich kam dazu, weil wir eine Probefahrt gemacht haben, und der Fehlerspeicher dieses Gerät als Ursache erkannte.
Und so erklärte mir der Monteur das kleine Ding: Das Ventil soll dafür sorgen, dass bei zu hohem Ladedruck, überdruck abgelassen wird. Wenn der Sensor defekt ist, wird der Druck nicht richtig festgestellt, und es kommt zu einem Leistungsverlust.
Heute schön gebastelt am Auto, aber leider ohne Erfolg. Zurück zur Werkstatt. Dann hieße es, unter dem Turbolader sei eine kleine Stange die das tatsächliche Signal geben soll. Vielleicht könne sich diese Stange nicht mehr locker bewegen. Habe mit einer Zange die Stange hin und her bewegen können, geht schwer, aber es geht. Wieder eine Probefahrt, aber das Problem hält an.
Daten zum Auto: A4 TDi (Bj 96) 90 ps (66kw) 1Z-Maschine (4Zyl.)
Turbo an sich in Ordnung, denn die Kiste zieht. Denke eher an elektronisches Problem.
Wer kann da weiterhelfen?
Würde mich sehr freuen!
Ach ja, das Auto ist nicht mehr neu. Der Monteur hat nicht schlecht gestaunt: 395.000 km Audi halt...
Vielen Dank im Voraus!
Jojo