TDI Turbo im Arsch??!!

lupusmaximus

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Nabend!
Seit heute Nachmittag fährt mein Lupo 1,4 TDI nur noch 140 statt 180. Es scheint der Turbo weg zu sein. Der Motor dreht im Stand, im 1., 2., und 3. noch hoch, im 4. ist bei 3000 Schluß. Auch in der Beschleunigung fehlt halt der gewohnte Kick. Da es nicht so klingt, als hätte sich ein Zylinder verabschiedet und auch ansonsten keinerlei Schäden festzustellen sind (kein Qualm, keine Überhitzung) scheint sich tatsächlich (nur
blink.gif
) der Turbo verabschiedet zuhaben. Einfach so auf der Autobahn. Bin noch normal rauf gefahren, habe es dann ruhiger angehen lassen und wollte dann mal Gas geben und das wars. Bergauf schafft er die 140 nur noch knapp und selbst bergab nur 145. Im großen und ganzen fährt er sich jetzt wie mein guter alter Audi 80 1,6 D mit 55 KW. Das Gaspedal hat ab Halbgas keinerlei Wirkung mehr. HILFE!!
Hat das jemand schon mal erlebt? Brauche ich jetzt nen neuen Motor?
ohmy.gif

Ist hier irgend wer, der nen Tip hat?
 
naja wenn dann nen neuen turbo, ich kenn mich mit rubos jetzt halt -0- aus, aber vieleicht is es die variable turbinen sonstwas. das die nicht mehr angesteuert wird ect.
ka
 
hab mal nachgeschaut:

wie gesagt hab 0 peil, aber erstmal das steuergerät auslesen lassen ist doch immer mal was wert. ich hoffe du hast nen händler an der hand der sowas gegen nen trinkgeld macht. da steht dann meistens was drinnen.
was auch noch sein kann is der luftmengen/massenmesser, das etwas verscmutzt ist, oder das dein motor aus irgendeinem grund in ein notfallprogramm umgeschalten hat und nun irgendetwas begrenzt.

der LMM hätte eigentlich schleichend kommen müssen. aber vieleicht schaust du einfach mal im motoraum ob alle stecker richtig drann sind.
und dann halt mal schauen was der fehlerspeicher sagt.
 
Klingt ein wenig bekannt...eine Freundin von mir hatte fast das selbe Problem, wenn sie das Gas nicht voll durchtretete hatte sie keinen Zug, eben so als hätte sich der Turbo verabschiedet. Grund war die Platine die die Gasbefehle weiterleitet...diese hätte 3000 Euro gekostet, doch die Werkstatt hat einfach diese Platine überbrückt und der Polo fährt bis heute noch (ist ein Polo 6N).

Aber wie schon Peoples gesagt hat, ich würd einfach mal das Fehlerprogramm auslesen lassen und schauen was dabei rauskommt!

CYA
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif
 
Moin Jungs!
Danke für die Tips. Nach nem abgegangen Stecker habe ich noch gar nicht geschaut, werde ich morgen im hellen mal schauen. Leider habe ich keine VW-Werkstatt an der Hand, die für n Trinkgeld den Speicher ausliest. Allerdigs habe ich auch noch nicht gefragt. Werde mich morgen mal kümmern und schreib dann wieder. Wusste gar nicht, dass es ein Notfallprogramm gibt, dass den Motor drosseln kann. Ich denke wohl immernoch viel zu mechanisch.
@Golf III GTI:
Hatte Deine Freundin auch nen TDI?
Bis dann
 
@lupus:

smile.gif
jo das is so, bestimmte bauteile in deinem motor brauch das steuergerät zum betrieb des motors. kommen von diesen bauteilen keine signale so geht das steuergerät in ein notfallprogramm, welches in der regel mit einem massiven "leistungsverlust" (begrenzte v-max oder drehzahl oder beschleunigung) und einem rapiden ansteigenden spritverbrauch verbunden ist.
diese funktion hat selbst mein ABS-Motor (der nachfolger des berühmten 1,8l mit 90PS) wenn auch nur eher begrenzt da dieser BJ93 ist.

ich hatte aber unlängst das vergnügen meinen motor an ein ASU gerät zu hängen und hab dann ein wenig damit herumgespielt, und ich muss sagen das war höchst interessant, weil man eindeutige gesehen hat wie der motor versucht diverse fehler auszugleichen ect.

ein dieser bauteile welches immer funktionieren muss, ist der luftmengen oder luftmassenmesser (alte autos haben, glaub ich, nen mengen und neue nen massenmesser)

naja wie gesagt kann der motor nicht mehr die zugeführte luftmenge messen so kann er eigentlich nicht regeln und müsste ausgehen. macht er aber net, in diesem fall (bei meinem motor) nimmt er ein referenzsignal des drosselklappenpotis und nimmt so quasi einen anhaltswert der luftmasse, die lambdaregelung wird hier ausgesetzt und das auto läuft dann in nem notprogramm. (13-15 l sprit bei "normaler" fahrweise).

wären beide teile ausgefallen (LMM und Drosselklappenpoti) so schaltet sich der motor ab.

naja soviel hierzu, beim diesel ist das alles etwas anders, als beim benziner (welch ein wunder
biggrin.gif
)

eigentlich unwichtig bin aber grad in erzählstimmung
biggrin.gif
:

wir hatten mal nen G60 der hat auf 100km ca 30 liter sprit verdrückt, meines erachtens, aus den symptomen zurückzuschliesen, war das drosselklappenpoti (in dem fall die endlagenschalter) defekt. das steuergerät hat nun dauernd das signal "drosselklappe voll auf" bekommen und so die lambdaregelung ausgesetzt. was dabei rausgekommen ist seht ihr ja.
---> deswegen auch beim beschleunigen nie GANZ durchtretten, macht nen kleinen unterschied beim beschleunigen und er spart ne menge sprit.
fahr meinen mitlerweile bei 7,4l durchschnitt (armer azubi bei 90% autobahn)

ich hoffe du findest den fehler, und nie vergessen uns das mitzuteilen, nur dann können wir alle bei lernen, gilt auch für fehler die ihr ohne hilfe im board gelöst habt, is einfach besser so

THX
 
ich tippe auf einen defekten schlauch der druckverstellung des turbos. marderschaden ? oder halt luftmassenmesser (geht beim tdi gerne kaputt)


übrigens: das es eine "platine für 3000 €" bei vw gibt halte ich für (fast) unmöglich.....
 
Bei meinem Onkel war des in seinem Golf 4 TDI auch ungefähr so.

Die Werkstatt wollte gleich Steuergerät wechseln.

Ein bekannter VW-Schrauber hat sich das dann aber mal angeschaut und rausgekommen ist das es bloß ein Stück Plastik war welches für die Luft zuständig ist.

Hat trotzdem noch 200 € gekostet

Kannst ja mal testen lassen
 
Hallo
bekannt ist dieser Fehler, im Fehlerspeicher steht meisens Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch, meistens wird der Luftmassenmesser getauscht, doch ich denke wenn kein Schlauch undicht oder kein Marder im Motorraum tätig war, kommt nur die Ladedruckregelung oder das Abgasrückführungsystem in Frage. Letzteres kannst du selber überprüfen. Oberhalb vom Turbo ist eine Dose angeschraubt, die eine Unterdruckleitung ca. 1.5cm dick abziehen und schon ist die Rückführung ohne Funktion. Ist die Leistung da hast du den Fehler gefunden.

MfG Frank

Serviceberater VW-Bonn
***********@***.***
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/26-tdi-turbo-arsch.html

,

saugrohrdruck zu hoch

,

f

,
turbolader überbrücken
, golf 4 tdi fährt nur noch 140, lupo 1.4 tdi leistungsverlust, turbo im arsch, audi notfallprogramm, 1.4 diesel polo turbo weg, 1.4 tdi sporadisch keine leistung, audi a4 saugrohrdruck zu hoch, vw golf 4 tdi saugrohrdruck zu hoch, lupo tdi leistungsverlust, tdi turbo, lupo turbolader defekt, habe bei meinem lupo 1 4 tdi sporadisch leistungsabfall, 1.4 tdi turbolader, 1.4 tdi sporadisch keine leistung mehr, tdi turbolader defekt anzeichen, Saugrohrdruck zu hoch turbo, audi a3 fährt nur noch 140, turbolader defekt anzeichen audi a4, VW lupo 3 zyl ladedruckregelung Regeldifferenz keine leistung, Turbolader überbrücken?, welcher turbo für vw lupo 1.4 tdi
Zurück
Oben