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baxxter
baxxta pch
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Und als ich ihn fragte, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, habe ich diese Antwort darauf bekommen:Doch super Sound beim TDI!!!
Klar ist es nicht gerade leicht aus nem TDI nen richtigen Sound zu bekommen... Aber mit ein wenig Aufwand ist es durchaus möglich! Ich habe meinen Golf IV (AHF, 110PS) folgendermassen modifiziert:
- Sportluftfilterkasten von Sandtler (macht nen guten Sound vom Motor her, nicht dringend nötig, aber passt echt toll zum Rest - der Motor hört sich in hohen Drehzahlen damit net so gequält an!) mit 100mm Aluminium-Ansaugtrichtet, Nachteil: Das Pfeifen des Turboladers wird lauter (iss aber echt ein Gag wenn beim Anfahren der Tubo heult und die anderen erstmal erschreckt schauen
- Bastuck DTM-Endtopf (Edelstahl), diesen hab ich ein wenig modifiziert da er für meinen Geschmack zu leise war... Dazu bin ich mit der Elektrode eines Schweissgerätes in beide Endrohre gegangen und habe die Öffnungen soweit wie möglich erweitert (dazu eine hohe Ampere-Zahl einstellen und am besten die Elektrode mit Isolierband soweit abkleben das nur 2-3 cm ganz vorne blank liegen - so vermeidet man das man versehentlich die Endrohre verbrutzelt
- Da aber selbst das nicht gerade laut war (im Innenraum kaum hörbar :-( habe ich mir das Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr von Bastuck verbaut - obwohl der TDI gar keinen Mitteltopf hat.... aber es hat sich ausgezahlt! Schöner kerniger Sound, mit ABE (denn man sieht nach einigen Kilometern fahrt nichtmal mit ner Taschenlampe das in den Endrohren etwas geändert wurde!) Und nach auskunft der Firma Bastuck erlischt die ABE auch mit dem zusätzlichen Rohr nicht (weil ja eh kein Vorschalldämpfer da war!)
- Zusätzlich habe ich mir vor 4 Wochen das Kat-Ersatzrohr ab Turbolader von Supersprint bestellt und verbaut - Der geilste, vor allem tiefste Sound den ich bis jetzt gehört hab! Aber der KAT ist halt weg, nix mehr mit ASU (na und
Also, mit ein wenig eigenarbeit und der Wahl der richtigen Teile ist auch beim TDI ein guten Sound möglich!
PS: Mit einem Tuningchip kommt der Sound noch besser, aber die besten Erfahrungen habe ich mit dem 10 cent-Tuning gemacht, kurz bevor der TDI zu russen beginnt ist die richtige Einstellung und der Sound wird echt Rallye-mässig!!!
Re: Auspuffklang
Bei einem serienmässigen TDI holst Du nicht grad viel Sound raus... hatte vor meinem Umbau eine Anlage von Bastuck drunter. Die Anlage passt für ALLE Motorvarianten!
Hol Dir einen Endtopf mit einem Endrohr Deiner Wahl, dazu das Vorschalldämpfer-Ersatzrohr (was am TDI sogar vom TÜV abgenommen wird da der sowiso keinen Vorschalldämpfer hat!). Den Endtopf hörst Du eigendlich kaum, deshalb musst Du Ihn entweder selbst modifizieren (den Durchgang bei den Endrohren grösser machen - entweder mit Schweisselektroden aufschweissen oder aufbohren etc..) oder Du fragt DIREKT bei Bastuck an ob sie den Endtopf mit weniger Dämmwolle füllen können... Willst Du mehr Sound dann muss der KAT raus, entweder selbst ein Rohr einschweissen oder von Supersprint ein KAT-Ersatzrohr einbauen (vor der ASU muss der KAT eben wieder rein!). Empfehlen würd ich auch noch ein Sportluftfilter, aber keinen ganz offenen (K&N etc...) sondern ne Airbox, die beste gibts von sandtler (siehe-> www.sandtler.de ), die viereckige Box mit Aluansaugtrichter! Achja, wenn Du Chiptuning gemacht hast klingt auch der Auspuff besser!
Angefangen hat alles nachdem an meinem 81kW TDI der Zahnriemen gerissen ist... da hab ich erstmal meinen Golf IV abgemeldet und nen Opel Kombi gefahren (naja...
Dann musste der Motor raus und wurde mit KOMPLETT umgebaut, hier einige KLEINE Auszüge:
- Zylinder, Kurbelwelle und Pleul vom 110kW PD-TDI
- Übermaß-Schmiedekolben (Mahle), nachträglich reibarm-beschichtet (von First-Attack - Eigendlich ein Ducati-Tuner) ->2.1 liter Hubraum
- Zylinderkopf vom 81kW TDI, Kanäle geweitet und poliert (dbilas-dynamics), Berylium-Ventilsitze (First-Attack), Bimetall Einlassventile (Bezug über Mft-Berlin), Natrium-gefüllte Auslassventile (Rohlinge von Schrick, eigene bearbeitung auf der Drehbank), geweitetes Serien-Ansaugrohr
- Speziell umgeschliffene Serien-Nockenwelle (dbilas)
- modifizierter Serienturbolader mit Hochleistungs-Keramik-lagern und größerer Turbine (Motair)
- Edelstahl Ladeluft-Leitungen (eigenbau)
- Ladeluftkühler vom Mitsubishi Evo-WRC
- Eigenbau-Auspuffanlage Edelstahl 76mm mit Race-Kat (HJS)
- Siemens Common-Rail-Einspritzung (Hochdruckpumpe,Rail,Piezo-Einspritzdüsen)
- Steuergerät vom 110kW PD-TDI (wegen der ansteuerung der Ventile), umprogrammiert von Tuneline
===> 217 PS (Diagramm werd ich bei Gelegenheit mal scannen und nachposten!) und (was VIEL GEILER IST!) 421Nm bei 4087 Upm (ca 370Nm bei 2000Upm!)
- Getriebe vom 110kW TDI, zahnräder Rissgeprüft und beschichtet, Achsübersetzung 3.0 (vom VWGolf IV KitCar-Diesel-Getriebe)
===> Endgeschwindigkeit 247km/h
- Sachs-Kupplung
War zwar net ganz billig aber hat sich gelohnt (kommt preislich etwa an einen Turboumbausatz für VR6 heran)!
Und glaubt mit, ein Sound der BOMBASTISCH ist!
Tja, es ist zwar leicht aus nem TDI 30-40 PS mit nem Chip herauszuholen aber was darüberhinaus gehen soll geht richtig ins "Eingemachte" und die Teile dazu bekommt man echt nirgends, ist alles in Eigenarbeit entstanden oder einzelanfertigungen...