Tdi Ruckeln bei 1700 U/Min

vwfoxx2000

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Moin,

bei meinem Golf IV TDI (ALH) tritt seit Menschengedenken ein Ruckeln auf, allerdings nur bei 1700U/min und wenn man fast kein Gas gibt. Also z.B. im 4. Gang dahingleiten auf gerader Strecke. Die Schwingungen schaukeln sich richtig etwas auf. Allerdings sobald man 1mm mehr Gas gibt oder aber vom Gas geht, verschwindet das.

Da ich gerade in der Werkstatt war, habe ich gefragt was das sein könnte. Der Serviceleiter hat das Problem auch festgestellt und daraufhin alle möglichen Messungen durchgeführt:Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen, Stellglieddiagnose, Messwerteblock im Stand lesen und Meßwerteblock während der Fahr lesen.
Ergebnis: Keine Fehler feststellbar, er faselte noch was von irgendwelchen Drehzahlbereichen, die er nicht messen kann. Schön und gut, nun weiß ich daß mein Auto nicht kaputt ist, und das der Fachmann den Fehler auch gesehen hat.

Leider hat er mir dann eine Rechnung von 200 DM gestellt. Mir ist schon klar, daß er ja gearbeitet hat und dafür Lohn möchte nur für mich als Kunde hat sich ja keine Verbesserung eingestellt. Es wurde ja nichts repariert.
Muß ich die Rechnung akzeptieren oder was soll ich machen?
Soll ich bei VW Stunk machen, weil das Fahrzeug ruckelt obwohl alles angeblich in Ordnung ist?
Kennt jemand ähnliche Ruckelerscheinungen beim 90 PS ALH?

Vielen Dank und schönen Gruß
 
Ach mein Gott... können die bei VW immer noch nix?

Bei Dir ist einfach das AGR (Abgasrückführungsventil ) verdreckt und wird nicht mehr richtig schließen. Ist normal bei hoher Laufleistung.

Das AGRventil spricht nur im Teillastbereich an und da biszu 60% Rückführungsrate von der Gesamtansaugmenge des Motors.

Bei Dir wird einfach zuviel Abgas beigemischt,. da es durch die Verkokungen nciht mehr dicht abschließt und somit die Verbrennung verschlechtert.

VW soll den Blödsinn mit den 200DM lassen und Dir das Ding ausbauen und komplett reinigen. Am besten, Du machst das selbst mit Bremsenreiniger.
 
Hi Julian,

dieses Ruckeln tritt aber nur bei 1700 auf, nicht bei höheren Drehzahlen, obwohl dort doch auch Abgas beigemischt wird oder?

Wenn es das AGR-Ventil ist, müßte dann irgend ein Fehler im Fehlerspeicher stehen ?

Ich werde mir das AGR-Ventil natürlich mal angucken. Was muß ich beim Ausbau beachten?
 
1) teillastbereich, wenn das ventil da nciht vernünftig regeln kann, dann entsteht so ein ruckeln

2)nein tuts nicht

3) nichts kaputt machen, aller wieder dicht zusammenschrauben sonst geht ladedruck verloren.
 

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