vwfoxx2000
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Moin,
bei meinem Golf IV TDI (ALH) tritt seit Menschengedenken ein Ruckeln auf, allerdings nur bei 1700U/min und wenn man fast kein Gas gibt. Also z.B. im 4. Gang dahingleiten auf gerader Strecke. Die Schwingungen schaukeln sich richtig etwas auf. Allerdings sobald man 1mm mehr Gas gibt oder aber vom Gas geht, verschwindet das.
Da ich gerade in der Werkstatt war, habe ich gefragt was das sein könnte. Der Serviceleiter hat das Problem auch festgestellt und daraufhin alle möglichen Messungen durchgeführt:Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen, Stellglieddiagnose, Messwerteblock im Stand lesen und Meßwerteblock während der Fahr lesen.
Ergebnis: Keine Fehler feststellbar, er faselte noch was von irgendwelchen Drehzahlbereichen, die er nicht messen kann. Schön und gut, nun weiß ich daß mein Auto nicht kaputt ist, und das der Fachmann den Fehler auch gesehen hat.
Leider hat er mir dann eine Rechnung von 200 DM gestellt. Mir ist schon klar, daß er ja gearbeitet hat und dafür Lohn möchte nur für mich als Kunde hat sich ja keine Verbesserung eingestellt. Es wurde ja nichts repariert.
Muß ich die Rechnung akzeptieren oder was soll ich machen?
Soll ich bei VW Stunk machen, weil das Fahrzeug ruckelt obwohl alles angeblich in Ordnung ist?
Kennt jemand ähnliche Ruckelerscheinungen beim 90 PS ALH?
Vielen Dank und schönen Gruß
bei meinem Golf IV TDI (ALH) tritt seit Menschengedenken ein Ruckeln auf, allerdings nur bei 1700U/min und wenn man fast kein Gas gibt. Also z.B. im 4. Gang dahingleiten auf gerader Strecke. Die Schwingungen schaukeln sich richtig etwas auf. Allerdings sobald man 1mm mehr Gas gibt oder aber vom Gas geht, verschwindet das.
Da ich gerade in der Werkstatt war, habe ich gefragt was das sein könnte. Der Serviceleiter hat das Problem auch festgestellt und daraufhin alle möglichen Messungen durchgeführt:Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen, Stellglieddiagnose, Messwerteblock im Stand lesen und Meßwerteblock während der Fahr lesen.
Ergebnis: Keine Fehler feststellbar, er faselte noch was von irgendwelchen Drehzahlbereichen, die er nicht messen kann. Schön und gut, nun weiß ich daß mein Auto nicht kaputt ist, und das der Fachmann den Fehler auch gesehen hat.
Leider hat er mir dann eine Rechnung von 200 DM gestellt. Mir ist schon klar, daß er ja gearbeitet hat und dafür Lohn möchte nur für mich als Kunde hat sich ja keine Verbesserung eingestellt. Es wurde ja nichts repariert.
Muß ich die Rechnung akzeptieren oder was soll ich machen?
Soll ich bei VW Stunk machen, weil das Fahrzeug ruckelt obwohl alles angeblich in Ordnung ist?
Kennt jemand ähnliche Ruckelerscheinungen beim 90 PS ALH?
Vielen Dank und schönen Gruß