TDI-Leistungsabfall

Kollf

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
brauch dringend mal Euren Rat (GolfIV TDI 90PS):
Gestern auf der Autbahn mit ca. 160 km/h gefahren plötlich Leistungsabfall, sprich keine Turboleistung mehr. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe nach kurzer Zeit neu gestartet und er war wieder da. Heute auf der Rückfahrt das selbe Problem, denke mich zu erinnern, dass das von einem defekter Luftmassen-Messer kommt, oder?
Kann mir jemand sagen, wie lange so eine Reperatur dauert und wieviel die ca. kostet?
Kann es auch von einem anderen Problem her rühren?

Danke
Felix

@Kollf
ich hatte das selbe mit mein seat leon 110PS TDI!
ist ja der selbe motor wie im golf.
das war der Luftmassen-Messer , solte das teil um die 400DM kosten!
hatte aber noch garantie drauf.

Wie schaut es mit der Reinigung des LMM mit dem Bremsenreiniger aus? Ich hab da ne Anleitung zu gefunden, aber kann da wirklich nicht viel passieren, wenn man nur sprüht?Ist es nicht besser dann in der Werkstattnähe zu sein, um direkt einen neuen LMM zur Verfügung zu haben?
MFG

hallo kollf
wenn der leistungs-abfall nur bei beschleunigen auf tritt
und nach zündung aus und wie anstellen alles io ist
kann der fehler nur an turbolader liegen der ladedruck ist zeitweise zu hoch und der motor geht in den notlauf.
ich würde den fehlerspeicher auslesen lassen,wen der fehler
saugrohrdruck regeldiverenz gespeichert ist. die ansteuerung
des laders über prüfen.
den turbolader prüfen durch eine 15min autobahnfahrt dann
den motor gleich abstellen und 5min.warten dann starten und mit vollgas losahren wen dann keine leistung turbo lader ersetzen.

Hi,
also heute in der Werkstatt gewesen:
Im Fehlerspeicher war als Meldung die Ladedruckregelung. Daher meinte der Meister, dass es nicht das LMM sein kann. Das Magnetventil zur Ladedruckregelung wurde getauscht und den LMM hat er mit Bremsreiniger sauber gemacht(auf einmal sah man wieder den silbernen Draht).
Nun habe ich den Wagen soweit ich konnte getestet und es ist nichts mehr aufgetreten. Das Ventil wird später, wenn ich mehr Zeit habe gegen das alte nochmal getauscht, um zu prüfen ob es wirklich daher kommt. Solange brauch ich nix zu bezahlen.
Der Meister meinte nur, dass es zu lange und zu teuer wäre, alles zu prüfen, wenn es eh zu 90% dieses Magnetventil zur Ladedruckregelung sei.

Ich werde aber morgen bei Gelegenheit den Test mal machen. Hoffe das ich nochmal davon gekommen bin und nicht den Turbolader tauschen muss.
Vielen Dank
Felix
tongue.gif