Hallo, ich bin der Ferdi und neu hier.Mein Passat 35i, Bj.95, tdI 66KW (Mkb:1z) bringt zuwenig Leistung.Ursprünglich war der Passat ein 2l Benziner, habe Ihn vor gut einem Jahr auf TDI umgebaut.Ich gehe davon aus,das dieses Leistungsproblem schon im Spenderfahrzeug vorgelegen hat...hatte keine Möglichkeit das Spenderfahrzeug vorher zufahren(Unfall).
Springt ganz normal an.Der Turbo drückt ab ca.1500upm bis ca 2100upm...dann ist die Leistung vergleichbar mit nem Saugdiesel.Er Arbeitet sich dann schleppend bis ca. 170kM/H...dann ist schluß.Wenn Er 10min. gestanden hat, und ich wieder starte und losfahre hat Er kurzfristig volle Leistung, aber leider nicht lange.
Verbrauch ist ok (ca.5,3l).springt immer perfekt an egal ob warm oder kalt.Kompression wurde auch schon gemessen(ok).LMM schon gewechselt---ohne Erfolg.Turbo erneuert und System auf dichtigkeit überprüft.Steuerzeiten überprüft.Abgasrückführung gereinigt.Dieselfilter gewechselt.Unterdruckschläuche erneuert und Ladedruck-magnetventil gewechselt.Auspuff gewechselt.Auspuff direkt mal am Turbo gelöst(ich dachte der Kat ist zu).Alles vergeblich gewesen.
Fehlerspeicher ist leer.!!!
Dann habe ich einen Termin beim Boschdienst gemacht zum soll-ist Daten abgleich auf dem Leistungsprüfstand.Erschreckendes Erbegnis---das Auto hat grade mal 80PS.Auffallend war, das der Ladedruck nur bis 0,6 Bar hoch ging und auf die Drehzahl bezogen auch recht früh zusammengefallen ist......eigendlich genau das,was man beim Fahren schon gemerkt hat.
So,Diagnose vom Bosch Mechaniker...Ladedruck zuwenig..Leistung zuwenig.Toll, da hab ich dann 150Euro für bezahlt.
Er sagt,es könnte kein Fehler in den Düsenstöcken sein, oder ein Fehler in der Einsritzpumpe,oder,oder,oder...also wieder keine Ahnung.
Eine Pumpe kostet über 2000 Euro und die Düsen auch so 400-500 Euro.
Bevor ich jetzt wieder sinnlos 'Geld reinstecke,würde ich gerne Eure Meinung hören.
Gruß Ferdi
Springt ganz normal an.Der Turbo drückt ab ca.1500upm bis ca 2100upm...dann ist die Leistung vergleichbar mit nem Saugdiesel.Er Arbeitet sich dann schleppend bis ca. 170kM/H...dann ist schluß.Wenn Er 10min. gestanden hat, und ich wieder starte und losfahre hat Er kurzfristig volle Leistung, aber leider nicht lange.
Verbrauch ist ok (ca.5,3l).springt immer perfekt an egal ob warm oder kalt.Kompression wurde auch schon gemessen(ok).LMM schon gewechselt---ohne Erfolg.Turbo erneuert und System auf dichtigkeit überprüft.Steuerzeiten überprüft.Abgasrückführung gereinigt.Dieselfilter gewechselt.Unterdruckschläuche erneuert und Ladedruck-magnetventil gewechselt.Auspuff gewechselt.Auspuff direkt mal am Turbo gelöst(ich dachte der Kat ist zu).Alles vergeblich gewesen.
Fehlerspeicher ist leer.!!!
Dann habe ich einen Termin beim Boschdienst gemacht zum soll-ist Daten abgleich auf dem Leistungsprüfstand.Erschreckendes Erbegnis---das Auto hat grade mal 80PS.Auffallend war, das der Ladedruck nur bis 0,6 Bar hoch ging und auf die Drehzahl bezogen auch recht früh zusammengefallen ist......eigendlich genau das,was man beim Fahren schon gemerkt hat.
So,Diagnose vom Bosch Mechaniker...Ladedruck zuwenig..Leistung zuwenig.Toll, da hab ich dann 150Euro für bezahlt.
Er sagt,es könnte kein Fehler in den Düsenstöcken sein, oder ein Fehler in der Einsritzpumpe,oder,oder,oder...also wieder keine Ahnung.
Eine Pumpe kostet über 2000 Euro und die Düsen auch so 400-500 Euro.
Bevor ich jetzt wieder sinnlos 'Geld reinstecke,würde ich gerne Eure Meinung hören.
Gruß Ferdi