TDI 81kw --> Relais bei 2500Upm

import_Mango

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe mir vor kurzem einen Octavia mit 81kW TDI-Motor gekauft. Nun fiel mir auf, dass nach dem Starten für einige Zeit bei überschreiten von 2500Upm und bei zuückkommen unter 2500Upm ein relais schaltet. Da ich nun heute zufällig in einem Drehzahlbereich gefahren bin, in dem dieses Relais dauernd ein- und ausgeschaltet hat, fiel mir auf, dass dabei das Licht immer wieder dunkler und heller wird.
Nach einiger Fahrzeit hört die Schalterei jedoch auf.

Wer von Euch weis, wozu dieses Relais da ist?

Danke!
 
Könnte mir nur das Relaise der Glühstifheizung vorstellen. Die Glühstifheizung wird je nach Aussentemperatur in 3 Stufen geschaltet. Bei erwärmen des Motors geht sie ganz aus. Die Regelung berücksichtigt auch die Belastung der LIMA, d.h. wenn die Lima stärker belastet wird, schaltet sie ab.
 
Nein, Glühstiftheizung und Vorglührelaise haben nichts miteinander zu tun.
Da der TDI durch seinen guten Wirkungsgrad sehr langsam warm wird, sind drei Glühstiftelemente verbaut (gemeint sind nicht die vier Glühkerzen). Diese Glühstiftheizung soll den Motor bzw. das Kühlwasser schneller erwärmen. Je nach Auslastung der Lima und der Aussentemperatur werden diese geschaltet (nur 1, 2 oder alle 3). Bei ca. 40 °C Kühlmitteltemperatur sind auf alle Fälle alle 3 ausgeschaltet. Zum Leistungsbedarf: pro Glühstift ca. 150 Watt, also insgesamt ca. 450 Watt. Zusätzlich natürlich die vom Motor zusätzlich an die Lima abgegebene Leistung. Nicht viel, aber etwas mehr als ein heißer Tropfen auf einen kalten Stein ...
 
@Alois:

Kleine Korrektur:

Entweder 2 oder 3 Stifte sind angeschaltet, einer geht nicht. Dann wird die Heizung erst unter einer Temp. von 5.0°C vom LMM aktiviert, abgeschaltet wird alles, wenn der Hauptwassertemperaturgeber 50°C meldet.

Desweiteren muß die Vorschaltstufe der Lima mindesten 6Volt liefern, sonst geht die Heizung nicht an.

Außerdem sitzen die Relais im Motorraum, das Klicken hat etwas mit dem Nachglühen der Glühkerzen zu tun, dieses Relais sitzt nämlich innen. Bei mir klackerts genauso.
Zur Nachbehandlung wird ca unter 2200U/min ncoh etwas nachgeglüht, wenn die Motordrehzahl über 2200 kommt, wird die Nachglühphase abgeschaltet, da die Verbrennung dann besser abläuft.

Problem, warum nachgeglüht wid: Der kalte Kraftstoff kondensiert an der Zylinderwand, damit eine Verbrennung sichegestellt ist und der Motor seine Euro3 Norm behält, wird nachgeglüht.
 
@Julian,
Ich dachte:
2 der 3 Glühstifte sind parallel geschaltet. Also Schaltmöglichkeiten: nur der eine, die beiden parallel geschalteten, die eine und die beiden parallel geschalteten --> also alle 3 an.
Na ja, vielleicht irre ich mich ...
Aber wenn das Relaise im Motrorraum ist, dürfte es nicht zu hören sein. Da hast du auf alle Fälle recht.
 
Original geschrieben von Julian
@Alois:

Kleine Korrektur:

Entweder 2 oder 3 Stifte sind angeschaltet, einer geht nicht. Dann wird die Heizung erst unter einer Temp. von 5.0°C vom LMM aktiviert, abgeschaltet wird alles, wenn der Hauptwassertemperaturgeber 50°C meldet.


gegenkorrektur:

alois hat schon recht. für die heizung gibts 2 relais. eines schaltet eine kerze, das andere zwei. so können 1, 2 oder 3 kerzen eingeschaltet werden. siehe auch schaltplan
wink2.gif

die relais dazu sitzen im motorraum. fahrzeuge mit automatikgetriebe haben keine glühstiftheizung.
das mit den 6V ist nicht ganz korrekt. es wird die auslastung der lima ermittelt (über die klemme DF). wenn die auslastung erwarten lässt, dass die glühstiftheizung zu oft wieder abgeschaltet werden müsste wird es eben sein gelassen. macht echt sinn, mit dem nachglühen wird ja kein strom verbraten....


die frage nach dem klickern bei 2500 U/min wurde ja schon geklärt.

das nachglühen soll übrigens auch die geräuschemission verringern. kann ich aber nicht bestätigen
smile2.gif


CU Gremlin
 
Original geschrieben von Gremlin
eines schaltet eine kerze, das andere zwei. so können 1, 2 oder 3 kerzen eingeschaltet werden. siehe auch schaltplan
wink2.gif


Jupp, hast recht. Ein Relais für eins, das andere für 2 Stifte. Soweit ich aber noch weiß, wird entweder eins geschaltet und dann alle 3. Aber egal. Ich weiß es nicht mehr.
Ich weiß nur, daß ich mal bei Minusgraden einen Ausfall der Glühstiftheizung hatte und mit klammen Fingern im Motorraum die Relais auf ihre Funktion hin überprüfte...brrrrrr...im Endeffekt war der Hauptgeber für die Wassertemp. im Eimer, aber so, daß er keinen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlies, die Widerstandswerte sanken nur zu schnell und das Steuergerät glaubte, das Wasser hätte schon +50°C erreicht gehabt. Dabei lief der Motor gerade mal 1min im Leerlauf bei mindestens -10°C Außentemperatur...das wäre schön, wenn das mein TDI könnte......
biggrin.gif
 

Ähnliche Themen

Kolbenbolzen beim ATJ Motor unterschiedlich schwer ?

Fehlercode: Mengensteller-N146 (A4 1,9 TDI 81KW)

Mein neuer A5 FL - eine 10.000 km-Erfahrung

Aussetzer beim Beschleunigen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Sucheingaben

passat tdiglühkerzen heizung

,

Relais glühkerzen Kühlmittel

,

glühstiftheizung

,
tdi-81kw-relais-2500upm
, kein nachglühen octavia, golf4 lima 2 df, bora wo sitzen die relais, golf3 glühstiftheizung, tdi nachglühen, octavia relai zum nachglühen, glühstiftheizung schaltplan, glühstiftheizung 1 oder 2 relais, bora tdi glühkerzen relais nummer, octavia keine glühstiftheizung, golf 3 tdi wassergluestift relais, glühstiftheizung vw, passat 35i relais glühkerzen kühlmittel, golf 3 relaisbelegung kühlwasser glühstifte, golf 3 tdi gluehstiftheitzung, octavia glühstift heizung relais, wo ist relais für glühkerzen beim VW golf, passat glühkerzen kühlmittel, relai passat tdi kühlmittel, relais vorglühanlage vw 1.9tdi 110 ps, golf 3 tdi Relais für vorglühen schaltet nicht
Zurück
Oben