TDI 74kw/ Kupplung rutscht

armin

Benutzer
Ich fahre seit 1,5 Jahren einen Golf4 TDI (Bj.2002) und habe jetzt nach 31000 km festgestellt daß die Kupplung manchmal rutscht, insbesondere bei kalten Aussentemperaturen. Beim Beschleunigen im 5.Gang so ca. um 2200 U/min. merke ich (manchmal) das die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit nicht. Danach gibt es einen leichten Ruck, die Drehzahl sinkt wieder und die Geschwindigkeit kommt anschließend mit der Drehzahl nach.
Ich war damit beim "Freundlichen" gewesen und der meinte das die Kupplung in Ordnung ist.
Ist dieses Verhalten durch das hohe Drehmoment des Motors normal ??
Habt Ihr änliche Erfahrungen gemacht ??
Werde ich hier wieder verarscht um Kulanzanträge zu verhindern ??

Würde gerne wissen ob jemand mit der Kupplung auch schon diese Probleme hatte.

Vielen Dank,

Das hört sich schon irgendwie nach rutschender Kupplung an. Vielleicht die Nachstellung defekt / verdreckt? Abgenutzte Kupplung könnte es auch sein, je nach Fahrweise. 30 Tkm halte ich für etwas früh.

Kulanz schließe ich hier aus, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Da denke ich wird's keine Kulanz geben.

Grüße Christian

Originally posted by Scavenger@15.03.05 - 00:39
Das hört sich schon irgendwie nach rutschender Kupplung an. Vielleicht die Nachstellung defekt / verdreckt? Abgenutzte Kupplung könnte es auch sein, je nach Fahrweise. 30 Tkm halte ich für etwas früh.

Kulanz schließe ich hier aus, da es sich um ein Verschleißteil handelt. Da denke ich wird's keine Kulanz geben.

Grüße Christian
[/quote]

quatsch.
das ist doch wohl das bekannte problem mit dem zwei-massen-schwungrad des kleinen tdi.
lass dich da nicht einfach abspeisen.
mach druck,notfalls über die vw hotline

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info,
aber was heist das bekannte Problem mit dem
zwei Massenschwungrad ??
Muß hier die Kupplung erneuert werden ??