TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase

tenbee

Neuer Benutzer
Bin seit heute ein Besitzer eines Golf 5 TDI 170PS.
Schraubererfahrung ist vorhanden.
Beim Problem
Innenraum riecht nach Abgase

Abgassystem ist dicht. Kein Flätschen am Krübber kein Pfeifen am Turbo und kein Leistungsverlust zu spüren.
Fehler ausgelesen, keine Meldung vorhanden.

Ich tippe auf das AGR
denke wenn, die Abgase unter Druck stehen sollte man ein Pfeifen hören können ( Krümmer )
Da ich nichts hören kann, die Diagnose nichts hergibt.....gehen meine Gedanken Richtung AGR. Das Ventil nicht direkt, sondern die Verbindungsrohre. Sollten unter keinem großen Druck stehen daher ist meine Vermutung ...daher kommt irgend eine Undichtigkeit.

Wie sieht ihr das ?
Für Tipps bin ich dankbar.

Da hörst nichts pfeifen.
Wenn du mit Umluft fährst, sollte demnach der Geruch weg sein, korrekt?

Die Luft wird vorne durch den Wasserkasten angesaugt, wenn du also entsprechende Gerüche wahrnimmst, dann riechst du es auch im Motorraum bei laufendem Motor. Ich würde aber eher mal einen Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung werfen. Oder es zieht dir die Abgase vom Heck rein.

Hallo Fuchs100
du siehst das richtig. Der Geruch / Angase scheinen von vorne zu kommen, da wenn ich auf Umluft umstelle es bedeutend besser wird.
Der Gedanke das die Kubelwellenentlüftung der Übeltäter sein könnte ist aus dem Grund nicht so abwegig.
Wo würdest du den ansetzten wenn wir das mal so andenken?

Ja wie gesagt die Kurbelgehäuseentlüftung anschauen, ob diese undicht ist. Das ist ja im Prinzip schnell geprüft. Und ansonsten mittels Nase auf Spurensuche gehen, wenn der Motor läuft. Im Motorraum muss der Geruch ja noch stärker wahrnehmbar sein.