Hallo zusammen und frohe Weihnachten !
Mein Golf Variant GT Special Tdi EZ´94 macht Probleme - er ruckelt bei Teillast fast in jedem Gang, dazu stinkt es im Innenraum erbärmlich nach Abgasen, besonders wenn das Auto gerade gestartet wurde oder z.B. beim Warten an der Ampel. Die Abgase kommen durch die Lüftung in den Innenraum, das ist klar festzustellen.
Ich habe nun bei den derzeit etwas gestiegenen Aussentemperaturen festgestellt, dass das Ruckeln schlimmer wird, je kälter es draussen wird. Ob die beiden Mängel im Zusammenhang stehen, kann ich nicht sagen, wäre aber evt. ein Hinweis für die Fachkundigen hier.
Ich fahre glücklicherweise nur Langstrecke (Landstrasse) und zu einer Zeit, wo ich einfach "laufen lassen" kann, so kann ich auch mit dem Gas etwas spielen um das Ruckeln in Grenzen zu halten. Im Fehlerspeicher ist keine Meldung abgelegt, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Das Auto hat knapp 260.000 km gelaufen und muss im März zur HU, ich will die Reparaturkosten nach Möglichkeit im Rahmen halten weil ich nicht weiß, was im März auf mich zukommt.
Wäre toll, ein paar handfeste Tipps zu bekommen, vorab schon mal besten Dank !
Mein Golf Variant GT Special Tdi EZ´94 macht Probleme - er ruckelt bei Teillast fast in jedem Gang, dazu stinkt es im Innenraum erbärmlich nach Abgasen, besonders wenn das Auto gerade gestartet wurde oder z.B. beim Warten an der Ampel. Die Abgase kommen durch die Lüftung in den Innenraum, das ist klar festzustellen.
Ich habe nun bei den derzeit etwas gestiegenen Aussentemperaturen festgestellt, dass das Ruckeln schlimmer wird, je kälter es draussen wird. Ob die beiden Mängel im Zusammenhang stehen, kann ich nicht sagen, wäre aber evt. ein Hinweis für die Fachkundigen hier.
Ich fahre glücklicherweise nur Langstrecke (Landstrasse) und zu einer Zeit, wo ich einfach "laufen lassen" kann, so kann ich auch mit dem Gas etwas spielen um das Ruckeln in Grenzen zu halten. Im Fehlerspeicher ist keine Meldung abgelegt, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Das Auto hat knapp 260.000 km gelaufen und muss im März zur HU, ich will die Reparaturkosten nach Möglichkeit im Rahmen halten weil ich nicht weiß, was im März auf mich zukommt.
Wäre toll, ein paar handfeste Tipps zu bekommen, vorab schon mal besten Dank !