Tdi 1Z Bj. 94 ruckelt und stinkt nach Abgasen

fishcat

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen und frohe Weihnachten !

Mein Golf Variant GT Special Tdi EZ´94 macht Probleme - er ruckelt bei Teillast fast in jedem Gang, dazu stinkt es im Innenraum erbärmlich nach Abgasen, besonders wenn das Auto gerade gestartet wurde oder z.B. beim Warten an der Ampel. Die Abgase kommen durch die Lüftung in den Innenraum, das ist klar festzustellen.
Ich habe nun bei den derzeit etwas gestiegenen Aussentemperaturen festgestellt, dass das Ruckeln schlimmer wird, je kälter es draussen wird. Ob die beiden Mängel im Zusammenhang stehen, kann ich nicht sagen, wäre aber evt. ein Hinweis für die Fachkundigen hier.
Ich fahre glücklicherweise nur Langstrecke (Landstrasse) und zu einer Zeit, wo ich einfach "laufen lassen" kann, so kann ich auch mit dem Gas etwas spielen um das Ruckeln in Grenzen zu halten. Im Fehlerspeicher ist keine Meldung abgelegt, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.
Das Auto hat knapp 260.000 km gelaufen und muss im März zur HU, ich will die Reparaturkosten nach Möglichkeit im Rahmen halten weil ich nicht weiß, was im März auf mich zukommt.
Wäre toll, ein paar handfeste Tipps zu bekommen, vorab schon mal besten Dank !
 
Also zum Abgasgeruch natürlich erstmal die Abgasanlage im vorderen Bereich, genauso wie die Kurbelgehäuseentlüftung auf Dichtheit prüfen. Das Problem sollte sich ja schnell beheben lassen.
Das Ruckeln kann verschiedene Ursachen haben. Bei der Laufleistung und der ersten Einspritzpumpe kommt natürlich ein Problem im Mengenstellwerk in Frage.
Gibts denn ansonsten noch irgendwelche Begleiterscheinungen wie schlechtes Startverhalten oder starke Rauchentwicklung?
Wie wärs wenn du ihn einfach jetzt im Januar bereits vorfährst, dann weißt du wie der Stand ist und kannst dir überlegen, ob du das noch investieren willst oder nicht. Außerdem bleibt dir die Übergangszeit bis zum März.
 
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort !
Es gibt noch "Begleiterscheinungen" wie z.B. das gelegentlich "weiche" Aussetzen der Beschleunigung, wenn es mal etwas zügiger zu Werke geht. Dabei kann man auch eine höhere Rußentwicklung beobachten. Damit kann ich aber ganz gut leben, zumal ich auch hier nicht weiß, woran das liegt. Es wäre natürlich super, wenn eine Reparatur gleich beide Fehler behebt.
Das Startverhalten ist super, der Motor springt sofort und bei jedem Wetter problemlos an.
Was ist mit den Tdi-üblichen Fehlerquellen wie Nadelhubgeber oder Fehler in der Ladedruckregelung ?
 
Wenns ein elektrischer Fehler wäre, dann gäbs einen Fehlereintrag beim Nadelhubgeber. Kann natürlich auch sein, dass er sporadisch einfach keine Werte liefert oder nur bei Gasstößen. Das wiederum würde man aber dann auch bei der Überprüfung des dynamischen Förderbeginns sehen, wenn sich da nix tut.

Ladedruckregelung würde einen Fehler auswerfen bzw. man kann ja problemlos mal eine Logfahrt mittels Tester machen. Genauso für die Luftmasse.

Ich geh davon aus, dass es getrennte Fehler sind.
 

Sucheingaben

Motor stottert und abgase im Innenraum

,

TDi stinkt

,

ruckeln und stinken beim audi a3

,
golf 3 tdi stottert
, golf 3 tdi ruckelt im leerlauf, vw tdi stinkt, t4 2.5 tdi abgase starker geruch, gokf Tdi starker abgasgeruch, motor beim t4 stinkt, golf tdi starker abgasgeruch, Golf TDT Variant stinkt nach dieselabgas, Abgas im Innenraum und Motor stottert, vw 35i tdi forum ruckelt im leerlauf und raucht, motor ruckelt und stinkt audi a4, golf 4 abgase stinken, vw 1 4 l stottert im leerlauf abgas geruch, vw t4 2 5 ltr. tdi stinkt beim starten nach abgase, tdi ruckelt im jeden gang, motor stotter stinkt nach plastik, golf 3 1 9 1z leerlauf, ruckeln tdi teillast, fehlerspeicher vw tdi 1z ruckeln, t4 tdi stinkt, golf 1z ruckelt, t4 stinkt
Zurück
Oben