C
corwinabc
CrossPost aus www.gute-fahrt.de (hoffentlich darf man das ueberhaupt
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Hallo alle miteinander,
nachdem ich meinen A3 (BJ 2000) TDI 110PS (jetzt 140 PS) chiptunen lassen habe, ruckelt er manchmal beim Beschleunigen (ganz leicht aber spuerbar - sehr aehnlich zur Problembeschreibung des Beitags "TDI ungleichmäßige Beschleunigung" von Mario 08/06/2001 unter http://www.gute-fahrt.de/ ).
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"Ruckelsituation" ist dann wie folgt:
- Ich beschleunige mit mind 1/2 Gaspedal.
- Ich muss verkehrsbedingt kurz mit der
Beschleunigung "innehalten" (Fuss bleibt auf
GasPedal, wird aber nicht weiter
durchgedrueckt).
- Wenn ich jetzt wieder gasgeben (Pedal weiter
durchdruecken) will "zuckt" es fuer den
Bruchteil einer Sekunde und dann ist wieder
volle Leistung da.
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Hat jemand eine Erklaerung dafuer, was da vorgeht. Ich habe leider von Motorentechnik nicht soo arg viel Ahnung, nur dass beim chipen halt ein "bischen" an den Kennfeldern fuer Ladedruck,
Einspritzzeitpunkt, Foerdermenge, usw. rumgespielt wird.
War mein Tuner schlecht (oder zu uebereifrig) ?
Ist es (das Ruckeln) uebermaessige schlecht fuer meinen Motor?
Würde mich ueber eine ausführliche ( technische details, usw.) Erklaerung super freuen. Naja eine "nicht so ausführliche" tuts im Notfall auch. Mich wuerde einfach nur Interessieren, was da vor sich geht.
Danke fuer eure Infos...
...und natuerlich immerzu gute Fahrt.
Richi
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Hallo alle miteinander,
nachdem ich meinen A3 (BJ 2000) TDI 110PS (jetzt 140 PS) chiptunen lassen habe, ruckelt er manchmal beim Beschleunigen (ganz leicht aber spuerbar - sehr aehnlich zur Problembeschreibung des Beitags "TDI ungleichmäßige Beschleunigung" von Mario 08/06/2001 unter http://www.gute-fahrt.de/ ).
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"Ruckelsituation" ist dann wie folgt:
- Ich beschleunige mit mind 1/2 Gaspedal.
- Ich muss verkehrsbedingt kurz mit der
Beschleunigung "innehalten" (Fuss bleibt auf
GasPedal, wird aber nicht weiter
durchgedrueckt).
- Wenn ich jetzt wieder gasgeben (Pedal weiter
durchdruecken) will "zuckt" es fuer den
Bruchteil einer Sekunde und dann ist wieder
volle Leistung da.
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Hat jemand eine Erklaerung dafuer, was da vorgeht. Ich habe leider von Motorentechnik nicht soo arg viel Ahnung, nur dass beim chipen halt ein "bischen" an den Kennfeldern fuer Ladedruck,
Einspritzzeitpunkt, Foerdermenge, usw. rumgespielt wird.
War mein Tuner schlecht (oder zu uebereifrig) ?
Ist es (das Ruckeln) uebermaessige schlecht fuer meinen Motor?
Würde mich ueber eine ausführliche ( technische details, usw.) Erklaerung super freuen. Naja eine "nicht so ausführliche" tuts im Notfall auch. Mich wuerde einfach nur Interessieren, was da vor sich geht.
Danke fuer eure Infos...
...und natuerlich immerzu gute Fahrt.
Richi