Tausch Radio mit Ablagefach (Golf IV)

Tom1979

Erfahrener Benutzer
Ich habe heute bei meinem Golf den Radio mit dem Ablagefach getauscht. Die Reihenfolge ist nun Becherhalter, Radio, Ablagefach, Climatronic. Ich musste aber das Ablagefach umdrehen, damit ich es einrasten konnte, jetzt habe ich aber die Löcher (Lüftung oder für was auch immer die gehören) unten, und wenn ich kleine Teile reinlege fällt das dann in die Mittelkonsole. Gibt es das Ablagefach von VW in zwei Versionen??? Wenn ja, was kostet das ungefähr? Wenn nicht, wie kann ich diese Löcher zumachen, so dass es wie original aussieht.

Danke für die Antworten.
Tom

hi,
das Ablagefach für unten gibt`s VW will aber 42,93DM zzgl. Märchensteuer dafür haben . wir schneiden immer aus einem passenden Bespannstoff was aus und kleben das rein, sieht fast original aus. Du kannst aber auch mal bei deinem VW Händler fragen , ob die in der Werkstatt nicht so ein Teil rumliegen haben, ab und zu gibts ja noch Fahrzeuge die ohne Radio bestellt werden die haben dann teilweise 2 Fächer drinnen. Bei einer Nachrüstung bleibt der Einsatz dann übrig.
gruß Thomas
www.navisys.de

Hi!

Wenn man handwerklich etwas begabt ist, kann man recht einfach an den Halterungen diese Faches "rumschnitzen" und es paßt richtig rum an die alte Stelle des Radios. Und es sitzt perfekt.

Etwas Köpfchen und man hat enorm an Geld gespart.

Die Methode mit dem Bespannstoff ist optisch auch nicht gerade der Hit (Sorry Thomas...)

Hi, ich verwende dabei einen Stoff, der optisch der original-Beflorung fast 100%tig gleicht. wenn man den sauber zuschneidet und richtig einsetzt fällt die Änderung absolut nicht auf. Ausserdem dämpft das Zeug, es klappert nichts mehr was so in das Fach gelegt wird.
Ich geb zu, wer da keine Übung hat, der wirds wohl mit deiner Methode leichter haben ein sauberes Ergenbis zu erzielen. Aber über 50,-DM für das kleine Platik-Teil würde ich in keinem Fall ausgeben.
Gruß Thomas
www.navisys.de

AN JULIAN:

Hast Du die Herumschnitzerei ausprobiert, oder denkst Du Dir nur, dass es funktioniert. Das Fach hat nämlich an der unteren Seite (die bei mir jetzt oben ist) eine kleine Kante, dort wo der Einbaurahmen vom Radio ansteht. Da das Fach diese Kante an der oberen Kante nicht hat, würde der Einbaurahmen dann nicht gut "sitzen", oder? Und die beiden seitlichen Halterungen stützen das Fach ja auch zusätzlich, wenn ich nun diese aber abschneide?????

Ich weiss, probieren geht über studieren. Aber wenn ich nun das Fach "zerschnipsle", kann ich es nicht mehr tauschen gegen eine neues Fach!!! Und vielleicht ist mein VW-Händler ja bereit, mir mein Fach gegen ein neues Fach zu tauschen.

Hi!

Das haben wir für den Golf4gti PD meines Freundes gemacht.

Ich kann mal Fotos mit seiner Digicam machen und hier posten, weil mir das zu aufwendig ist, es zu beschreiben, aber das kann schon bis Mitte September dauern, bis ich das poste.

Funktionieren tuts auf jeden Fall!

Hi,

wieso hast Du das überhaupt getauscht? Bei meinem Golf IV Baujahr 1998 war die Reihenfolge noch serienmäßig so wie Du sie jetzt hergestellt hast (Becherhalter, Radio, Ablage, Clima). VW hat dann ab dem Modelljahr 1999 die Schächte für Radio und Ablagefach getauscht (sprich Becherhalter, Ablage, Radio, Clima), weil die Radiobedienung leidet, wenn der Becherhalter genutzt wird (und das IST AUCH SO!!!).
Lustig, daß die Leute es jetzt zurücktauschen...
Ich persönlich hätte das Radio lieber weiter unten, damit es auch nach einer Fressalien-Einkaufs-Fahrt bei McDrive noch nutzbar ist
wink.gif

ich habe auch das Radio gegen das Ablagefach getauscht (Heute: Becherhalter, Fach, Radio, Klima) habs mir allerdings ganz schlau gedacht... hab mir Filz gekauft der dem Originalbezug ziemlich ähnlich sieht und habs von außen über die Schlitze geklebt, sieht gut aus und die Sachen die im Fach liegen haben mehr Halt durch die Schlitze, denn wer kennt das nicht: Labello im Fach liegen, an der Ampel gebremst und der Labello liegt im Fußraum...

Ich hab es deswegen getauscht, weil mir der Radio oben viel besser gefällt, und die Ablage auch in der Mitte besser aussieht. Und ausserdem wird in meinem Auto nichts gegessen und getrunken, also brauche ich die Becherhalter nicht und werde sie auch nie brauchen!

@Nokia: Wenn Du tauschen willst, könnten wir dann die Ablagefächer tauschen??? Du kriegst meines für oben und ich Deines für die Mitte!