Tankwarnung im Golf IV

Christian

Erfahrener Benutzer
Hi,
jetzt mal ´ne blöde Frage
confused.gif
.
Hat der Golf IV eigentlich einen Warnsummer bei leerem Tank?
Ich habe heute meinen Tank mal ziemlich leer gefahren und mußte 50Liter nachtanken. Wen der Golf solch eine Tankwarnung, wie sie z.B. im Audi A4 Serie ist, hätte wäre das nicht schlecht. Gibt´s sowas auch im Golf oder je nach Modellausführung bzw. Sonderausstattung, wer weiß Bescheid?

Bei mir gibts auch nur die gelbe Lampe(Zapfsäulensymbol ) und im Bordcomputer werde ich höflichst darum gebeten " Bitte Tanken", dabei gibts kurz nen Piepton ( nach Einschalten der Zündung bzw. wenn während der Fahrt Reservestand im Tank ereicht ist).
Die nächste Stufe ist dann bestimmt ein stotternder Motor da Tank leer... ( i`m walking...)
Gruß Thomas

Hallo Christian,

bei meinem Golf IV (mit MFA) werde ich über einen Warnton und die Meldung "Bitte Tanken" im MFA-Display erinnert. Zu diesem Zeitpunkt sind aber noch mindestens 6-7 Liter im Tank.

Gruß
Martin

Hallo Christian,
auch ohne MFA wirst du rechtzeitig gewarnt (Summer) + Symbol "Tanken". Sei mir nicht böse, aber du hast doch bestimmt eine Betriebsanleitung.
Darin kann man lesen ...

Super TIP!!!!

Lieber Alois,
erstmal besten Dank für Deinen tollen Hinweis mit der Betriebsanleitung!
rolleyes.gif
Super Tip!
barf.gif

Wie geschrieben, habe ich 50 Liter nachgetankt ohne das ein Symbol Tanken angegangen ist, obwohl eigentlich nur noch rund 5 Liter im Tank gewesen sein können. Im Vergleich zum Golf IV springt wiederum beim Audi A4 der Warn-Summer schon eher an, wenn dessen Tank einen vergleichbaren kleinen Restinhalt hat. Offensichtlich geht die Warnleuchte beim Golf IV leider erst später an... :mad:

Sorry Christian,
da hast du deine Frage wohl falsch gestellt.
Ich dachte du wolltest wissen, ob ein entsprechendes akustisches Signal, das dich vor leerem Tank warnt, serienmäßig vorhanden ist.
Darauf habe ich mit ja geantwortet.
War denn deine Frage bei wieviel Liter der Warnhinweis kommen muß???? Dann solltest du das auch fragen. Bei meinem Golf sind es ca. 6 - 7 Liter. Daß dir jetzt so schlecht ist, das du dich übergeben mußt, tut mir leid.

Hey Christian!
Also wenn Du wirklich nur mehr 5 Liter im Tank gehabt hast würde ich fast befürchten, daß Dein Warnsummer fehlerhaft ist. Lt. Betriebsanleitung sollten nämlich noch 7-8l im Tank sein und bei mir kommt das ca. hin! Probiers halt nochmal aber wenn die Tanknadel schon fast links ansteht und es hat nichts gepiepst stimmt was nicht!
Trotzdem schönen Abend noch
Gruß
Lindi

Hi Lindi,
das ist auch meine Sorge
sad.gif
.
Deswegen habe ich das Thema auch hier gebracht. Meiner Meinung nach hätte der Tankwarner eindeutig angehen müssen.
Das einzige das ich mir noch vorstellen kann, ist da ich immer sehr voll tanke, könnten sich mehr als 55 Liter im Tank befunden haben. Wenn man den Tank bis zum Stutzen oben hin vollmacht, bringt das noch gut 2 Liter extra Tankvolumen. Das macht dann 57Liter und knapp 50Liter habe ich nachgetankt, das wäre dann so die Toleranzgrenze von gut 7l Restsprit. Möglicherweise war ich kurz vor dem Warnsummer, ich werde das aber trotzdem mal im Auge behalten :mad:

Mal zwei einfache Fragen:
1. Der Summer grundsätzlich geht schon (Licht an, Zündung aus Tür auf), oder?
2. Wenn Du die Zündung aufdrehst, geht das Zapfsäulensymbol in der Mitte an und wieder aus?
Wenn beides zutrifft und die Tankuhr funktioniert auch, müßte eigentlich auch die Warnung funktionieren denk ich mal. Falls die aber einen eigenen Sensor hat lasse ich mich gern eines besseren belehren
biggrin.gif
.
Gruß
Lindi

Warnsummer

Moin Lindi, Du Frühaufsteher
ohmy.gif
,
die Summer bzw. Warnlampen beim Einschalten der Zündung gehen schon alle an. Aber trotzdem Danke für den Hinweis! Ich vermute, wie bereits beschrieben das ich kurz vor dem Warnsummer mit dem Tankrestinhalt gewesen sein muß. Aber ich werde, wie gesagt, ein Auge darauf werfen!
wink.gif

Grüße nach Wien
beerchug.gif

@christian (wieso hasse eigentlich pn abgestellt, aber egal)
wink.gif

1. tank mal "normal" voll (was soll das eigentlich bringen, bis zum letzten schluck voll machen)

2, beim nächsten Mal Tank fast leer, dreh doch ein paar gr0ßzügige Runden um die Tanke, dann kannste mit ruhigem Gewissen drauf warten
cool1.gif

Bei mir piept es
biggrin.gif
knapp nach vor Erreichen des roten Bereiches und dann waren ca. 7 Liter noch drin. Dann muss ich aber auch schnell tanken, bei dem extremen Verbrauch
eek.gif

@orkfresh

Wenn ich mal richtig im Forum gelesen habe fährst Du den 2Liter m.Automatik. Was haste denn so für`n Verbrauch? In der Stadt bestimmt so heftig wie bei mir...

Gruß Tom

@ TOM O.

gern schreibe ich dir was über den Verbrauch oder auch über den "neuen" 1.6er mit Automatik.

Aber vielleicht nicht unbedingt in nem Offtopic im Forum.

aktivier doch mal "pn" in deinem Profil, oder schick mir ne Mail-Möglichkeit. Würde mich auch interessieren, so unter den Stiefkindern im Forum (Benziner-AUTOMATIK`ler)
smile.gif
smile.gif
smile.gif

Warnsummer funktioniert dich

Hi,
um mal mein altes Thema noch mal aufzugreifen und abzuschließen:
Gestern bin ich dann mal so weit in der Gegend rumgegurkt bis dann die Warnlampe mit dem Tankensymbol aufgeleuchtet hat. Es funktioniert also doch
tongue.gif
Bis zur Tanke bin ich dann noch rund 10km gefahren, und es passten gut 51 Liter in den Tank. Was bedeutet das mein Tankrestinhalt noch ganze 5 Liter beträgt, wenn der Summer angeht
sad.gif
Finde ich ein bischen spät, insbesondere für Autobahnen, aber das Teil funktioniert wenigstens.....

Es passt mehr rein

Ich tanke immer ca. 62 - 63 Liter! und meine Anzeige zeigt auch richtig an. wenn du 50 Liter nachgetankt hast war noch lange nicht der Reservebereich erreicht!

thg

P.S. GTI 1.8T und in vier Wochen GTI PD110KW