Tankuhr funktioniert nicht

Beekeeper

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:hilfe:
Hallo Leute,

die Tankuhr bei meinem AUDI80 B4 geht seit einiger Zeit nicht mehr.
Da ich die Lampen am KI ersetzen muss, möchte ich auch gleich die Tankuhr reparieren.
Nun habe ich ein paar Fragen:
-- bringt es was, wenn ich den Spannungskonstanter tausche??
-- ist dieser Sapannungskonstanter auch zuständig für die Temperatruranzeige??
( diese funktioniert noch )
oder liegt der Fehler wo anders ?
mfg
 
Du kannst zumindest mal einen Blick drauf werfen, ob es sich nicht um kalte Lötstellen handelt, denn das ist die Hauptursache. Normal für Temperatur und Tankuhr zuständig. Wenn du das Teil hast, kannst du es ja auch gleich tauschen. Schadet ja nicht. Ich würd aber auch einen defekten Tankgeber in Betracht ziehen, oder eine Leitungsunterbrechung.
 
Du kannst zumindest mal einen Blick drauf werfen, ob es sich nicht um kalte Lötstellen handelt, denn das ist die Hauptursache. Normal für Temperatur und Tankuhr zuständig. Wenn du das Teil hast, kannst du es ja auch gleich tauschen. Schadet ja nicht. Ich würd aber auch einen defekten Tankgeber in Betracht ziehen, oder eine Leitungsunterbrechung.

Werde mir heute den Spannungsregler µA7810 besorgen.Original TCA700Y kostet bei VW/AUDI ca. €13 --Wahnsinn.
Hab jetzt ein weiteres Problem:

Hab das KI für den Birnenwechsel ausgebaut und kann jetzt das Kabel mit der Kontrollleuchte für die AHK nicht mehr am KI befestigen. Auf der Platine ist nur ein Ausbruch für eine Fassung mit Bajonettverschluss.
Wird diese Lampe mit einem Adapter befestigt? Hab die untere Abdeckung mit Ablagefach abmontiert und geschaut,ob beim Ausbau des KI`s vielleicht ein Teil ins Innere gefallen ist.

Kannst Du mir hier weiterhelfen?

mfg
 
Bild von beiden Teilen wenns geht, damit ich die Verriegelung sehen kann. Evtl. wurde die Lampe nur lose reingesteckt und ist nicht original dort drin, also: Nachgerüstete Anhängerkupplung mit universeller Leuchte in originalen Steckplatz einfach reingesteckt.
 
:wub:


Schön, heute funktioniert´s wieder. Gestern,nach dem Anklicken " Antworten", konnte ich keinen Eintrag vornehmen.

Also:
Kontrolllampe habe ich eingepasst. --geht wieder-
Spannungsregler ausgetauscht. --kein Erfolg -- demnach vermutlich Tankuhr defekt.

mfg
 
Ja, also mal die Leitungen auf Durchgang prüfen und ansonsten am besten einen anderen Tankgeber testen aus einem vergleichbaren Fahrzeug. Es kann auch das Kombiinstrument selbst defekt sein, also der Stellmotor für die Tankuhr, nur gibt es den nicht einzeln.
 
hallo schau mal ob der schwimmer hängt, ist oft bei älteren autos!
wenn es nit ist, dann über brück den stecker und schau ob etwas geht mit der tankuhr.

mfg Matze
 
Ältere Schwimmer Laufen gerne Voll , dann steht die Tankanzeige auch immer auf "0".

Ich würde zur Überprüfung auch mal den Geber demontieren und den Widerstand Messen .

Ist ja auch im Ausgebauten zustand schön zu sehen wie das Funktioniert.
 

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