Tankgeber testen, wie?

Kosmicman

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Bei meinem Audi 80 B4 Avant Bj1993 bleibt die Tankanzeige plötzlich auf 0. Habe schon vollgetankt.... bleibt auf 0.

Ich weis, es gibt einen Deckel im Kofferraum, welcher mit einer perforierten Soll-Öffnen-Stelle abgedeckt ist.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob der Tankgeber schuld ist oder etwas anderes (Armaturen)?

Ich habe zwar die Perforierung geöffnet, aber die Schicht ist fest verklebt. Es gibt mehrere Schrauben, traue mich diese aber nicht zu üffnen. Ich weis nicht ob es sich um ein Teil handelt, welches dicht sien muss es gibt eine Dichtung rund herum), oder ob es eine Abdeckplatte ist, unter der ich dann weiteres finde, wo ich dann auch testen kann ob dort oder vorne etwas defekt ist. Irgendwo las ich dass es Kontakte gibt, welche man brücken kann, um einen Nadelausschlag in der Armaturentafel hervorzurufen, und so sicher zu gehen wo der Defekt ist.
Es soll 4 kontaktte geben, von denen man 2 brücken soll.

An anderer Stelle las ich, man soll die Batterie abklemmen, um Funken zu vermeiden, wie aber dann sollte ich brücken und Zündung einschalten um den Ausschlag des instrumentes zu sehen?

Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel, und irgendwie traue ich mich da nicht weiter, was ist nach einem evtl Tausch des Tankgebers, ich las auch man muss evtl die Anzeige korrigieren, und das geht auch nur mit 4 Liter Tankinhalt.....
Hinweis: Habe zur sicherheit voll getankt, und weis nicht einmal was passiert, wenn ich dort nun was öffne (Überlaufen). 25 km bin ich danach gefahren.
 
Ich war nun in einer Werkstatt, und der Deckel war also einfach abnehmbar, und darunter der Rest sichtbar. Auch der Tankgeber wurde nun überprüft und ist nachweislich defekt. Der Geber soll 61 Euro kosten, der Austausch insgesamt 200 Euro.
Daher denke ich man müsste das doch selber machen können.
Die Justage scheint da das größte Problem zu sein. Ausserdem, dass mein Tank nun doch noch recht voll ist.
 
Originally posted by Kosmicman@11.09.04 - 14:06
Ich war nun in einer Werkstatt, und der Deckel war also einfach abnehmbar, und darunter der Rest sichtbar. Auch der Tankgeber wurde nun überprüft und ist nachweislich defekt. Der Geber soll 61 Euro kosten, der Austausch insgesamt 200 Euro.
Daher denke ich man müsste das doch selber machen können.
Die Justage scheint da das größte Problem zu sein. Ausserdem, dass mein Tank nun doch noch recht voll ist.
[/quote]
Habe meinen Geber nun selber ausgetauscht. Nun muss er noch justiert werden. Laut einem alten "so wirds gemacht" muss das auch, im neuen "so wirds gemacht" gibt es keine Anleitung. Mein Tankgeber zeigt aber anscheinend nun zu wenig an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
evt. hat der neue geber nur nen anderen Wert?! Du kannst vorne an der Tankuhr justieren! Da ist so´nen schwarzer Blinstopfen drin (sieht aus wie zu verstellen)! den abziehen und dann mit nem kleinen Imbus nachjustieren, am bestem nach dem Volltanken noch auf der Tanke!

Mfg
Sven
 
Tankanzeige einstellen.
1. Tank ablassen oder leerfahren ( Bei TDI ablassen)
2. Genau 4 Liter Kraftstoff tanken
3. Zündung einschalten und eine rauchen nach ca. 2 bis 3 Minuten muß der Zeiger GENAU am ersten Balken de roten Reservefeldes stehen! Wenn nicht Punkt 4.
4. Den schwarzen Stopfen neben dem Kilometer-Rücksteller mit einer kleinen Zange mit GEFÜHL abziehen und Korrekturschraube mit einem Innensechskantschlüssel die Tankuhr einstellen.
Danach muß die Tankuhr wieder passen!
Gruß Snake
 

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